[Buchgedanken] Ein Moment fürs Leben | Hundert Namen: Cecelia Ahern

Cecelia Ahern- manche Bücher brauchen wohl ihre Zeit

 

Ein Moment fürs Leben: Cecelia Ahern

"Mit ihrer verzaubernden Phantasie und ihrem unnachahmlichen Humor erzählt Weltbestsellerautorin Cecelia Ahern von der wichtigsten Begegnung, die es für uns geben kann: mit dem eigenen Leben.

Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt – von ihrem eigenen Leben!

Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen …"

Umfang: 464 Seiten

ISBN: 978-3-596-18682-2

Verlag: Fischer Taschenbuch

 

Hundert Namen: Cecelia Ahern

"MANCHMAL MUSS MAN GANZ GEWÖHNLICHE MENSCHEN FINDEN, UM ZU VERSTEHEN, WIE AUSSERGEWÖHNLICH DAS LEBEN IST.

Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt, als sie eine geheimnisvolle Liste in die Hand bekommt – mit hundert Namen unbekannter Frauen und Männer darauf. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Wer sind sie? Was verbindet sie miteinander? Kitty bleiben nur zwei Wochen, um es herauszufinden – für ihren Artikel und für ihre eigene Zukunft …

Phantasievoll, spannend, unverwechselbar: der berührende Roman einer unvorhersehbaren Suche. Denn jeder von uns hat seine Geschichte."

Aus dem Englischen von Christine Strüh

Umfang: 416 Seiten

ISBN: 978-3-596-18683-9

Verlag: Fischer Taschenbuch

 

Ihre Bücher faszinieren mich: Anders kann man es wohl nicht ausdrücken.

 

Vor etwa einen Jahr habe ich angefangen das Buch “Ein Moment fürs Leben” von ihr zu lesen. Ich schreibe bewusst angefangen, denn ich habe einige Monate gebraucht dieses Buch zu lesen. Diese Tatsache hat mich ein wenig verärgert- wollte ich doch endlich mal wieder mehr Zeit fürs Lesen aufbringen.

 

Doch im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass mich dieses Buch genau durch diese seltsame Zeit meines Lebens begleiten sollte. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und ich glaube, es hat mein Leben sogar ein kleines Stück in die Richtung gelenkt in der ich mich jetzt pudelwohl fühle. Die Zeit des Nachdenkens war eine sehr außergewöhnliche Zeit für mich und wahrscheinlich auch für jeden anderen, der so etwas durchlebt. Und mit voller Überzeugung kann ich sagen: Ein Moment fürs Leben hat mein ganzes Leben verändert.

 

Das zweite Buch ist nun “Hundert Namen”. Und schon wieder ist es mir passiert: Ich habe sehr lange an dem Buch gelesen. Es liegt sicherlich nicht daran, dass ich keine Zeit hatte zu lesen und auch nicht, dass das Buch schlecht geschrieben ist. Ich denke, dass auch dieses Buch nicht einfach so durchgelesen werden kann (jedenfalls für mich). Ich hatte das Gefühl, dass auch dieses Buch seine Zeit brauchte um auf mich zu wirken.

 

Und ebenso wie Ein Moment fürs Leben hat auch Hundert Namen  mich irgendwie bewegt und sogar inspiriert. Die Idee zu einer Geschichte ist vielleicht allein meiner Phantasie entsprungen, vielleicht aber auch in Kombination mit der Ispitarion durch dieses Buch geschaffen worden. Und dafür möchte ich ihr danken. Danke Cecelia Ahern! Für ein weiteres Buch, dass mein Leben ein kleines Stück verändert hat.

 

Ich bin gespannt welches Buch von ihr mir als nächstes in die Hände fällt.

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0