· 

Die Frühlingsliste 2020

Mit dem Frühling habe ich mich schon immer sehr schwer getan. Bis auf die vielen Blumen und Blüten, die draußen zu neuem Leben erwachen, gibt es kaum etwas, das ich mit dieser Jahreszeit verbinde. Mir fehlt noch das Gefühl dafür, was das Frühlingserwachen für mich bedeutet. Und auch wenn diese Zeiten gerade etwas schwierig sind, ist das doch der ideale Zeitpunkt, den Blog auf meiner Webseite mit neuem Leben zu füllen.

Vielleicht kennst du meine Listen noch gar nicht? Begonnen habe ich damit schon zu der Zeit, als ich noch studiert habe. Damals habe ich meine Zeit hauptsächlich drinnen verbracht - entweder in der Uni oder in meinen ersten vier Wänden, weil ich doch gerade erst die Welt der Autoren im Internet entdeckt hatte. Irgendwann fiel mir auf, dass die Zeit nur so an mir vorbei gerauscht ist und ich das gar nicht bemerkt hatte.

 

Meine öffentliche letzte Frühlingsliste ist auch schon zwei Jahre alt und mir fällt auf, dass ich wieder das gleiche Beitragsbild gewählt habe. Ich schätze, dass ich mittlerweile zumindest eine optische Vorstellung von dem habe, was Frühling für mich ist. Und auch das Alter der Liste ist gar nicht schlimm. Denn darum geht es: Rituale für mich zu entwickeln, um jede Jahreszeit für sich genießen zu können und schätzen zu lernen. Und auch mein Board auf Pinterest möchte ich in der Hinsicht wieder mehr Pflegen. Denn Rituale sind nicht nur die Dinge, die man sieht, wie die vielen Blumen oder die Knospen an den Bäumen. Es können auch Rezepte und damit Geschmäcker sein, Gerüche, Traditionen, wie zum Bespiel Ostern zu feiern, oder auch nur einen Frühjahrsputz zu veranstalten.

 

Was steht denn nun auf meiner Liste?


*** Disclaimer: Ich schreibe diese listen hauptsächlich für mich, um mich selbst daran zu erinnern, möchte sie aber veröffentlichen, um anderen Menschen eine Inspiration zu sein. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, denn sie entspringen meinen eigenen Vorlieben und Vorstellungen, mein Leben zu gestalten. ***


  • draußen Joggen gehen
  • den Balkon bepflanzen (mit Kräutern, Gemüse und Beeren)
  • den Frühling mit Blumen in die Wohnung holen
  • Fenster putzen
  • den Kleiderschrank aufräumen und durchsortieren
  • Blaubeermuffins backen
  • den ersten Abend auf dem Balkon verbringen
  • auf dem Balkon frühstücken
  • Camp NaNoWriMo mitschreiben
  • eine Radtour machen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0