· 

So war der April 2020 | Monatsrückblick

Ich bin so froh, dass ich den ganzen April über mit dem Schreiben beschäftigt war, so dass ich von der Welt da draußen kaum etwas mitbekommen habe. Camp NaNoWriMo (verlinkt ist mein Camp-Profil mit Schreibstatistik) war also meine Rettung und ich bin so dankbar dafür, dass ich so noch mehr in meinem Leben hatte als Corona und Brotjob (im Einzelhandel mit Corona). Die Menschen sind im Moment so verwirrend. Mal ist ihnen Corona total egal und sie beschweren sich ständig über die Schutzmaßnahmen und dann wieder darüber, dass es so lange dauert. Tja, irgendwie geht doch alles Hand in Hand und auch das ist nur wieder eine Situation, an die wir uns gewöhnen müssen - unseren Mitmenschen zuliebe. An das Feuer, Internet und Trump haben wir uns ja auch gewöhnt. Alles ist einem stetigen Wandel unterlegen und ich halte mich gern an die Devise:

If you can't do anything about it, then let it go. Don't be a prisoner to things you can't change. - Tony Gaskins

Was gibt es neues?

Ich liebe den Austausch mit anderen Autoren sehr. Dabei kommt so gut wie immer etwas Inspirierendes oder Produktives rum.

 

Ein Instagram-Account für meine Leser

Zu gerne möchte ich mehr von meinen Büchern teilen. Seit einigen Monaten arbeite ich daran, meine Zielgruppe auf Instagram zu ändern. Aber eigentlich ist das doof, habe ich festgestellt. Auch wenn ich Leser erreichen möchte (und dafür brauche ich Leserfollower, Lesercontent und Leserhashtags), möchte ich die Autoren nicht verlieren, mit denen ich mich jeden Tag austausche. Leserrelevante Inhalte kommen eher weniger gut bei meinen aktuellen Abonnenten an, habe ich festgestellt. Einfach weil unter ihnen viele Autoren sind, die mich inspirierend finden, aber nicht zu meiner Leserzielgruppe gehören.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Account zu machen, aber mich nie getraut, bis ich durch Cassy dazu angestoßen wurde. Sie meinte, es ergibt nur Sinn, dass man als Designer eine Portfolio-Seite auf Instagram vorzeigen kann. Sei es auf einer Buchmesse oder sonst wo. Dazwischen gibt es keine Mittagessenbilder oder Katzen zu sehen. Nur der professionelle Content. Und genauso müsste das doch auch für Autoren funktionieren.

Ich möchte also mit diesem Account eine Plattform für Leser schaffen und auch - ohne Rücksicht auf einen ansprechenden Feed (ja, bei Instagram ist das durchaus wichtig) auch Bilder von ihnen reposten können. Außerdem habe ich noch viele andere Ideen, aber die brauchen Zeit. Und so steht dieser neue Account, zu finden unter @tinkabeere_books auf Instagram bereits mit ein paar Beiträgen in den Startlöchern.

 

Gemeinsam schreiben

Genauso motivierend ist es, gemeinsam mit anderen zu schreiben. Und so habe ich begonnen, mich mit der lieben Bella (@bbblackhound auf Instagram) zum Schreiben zu verabreden. Sie ist mein Schreibbuddy, mein Partner in Crime und eine wertvolle Stütze für mich. Auch wenn Schreiben eine eher einsame Beschäftigung ist, tut es doch gut, sich mit jemandem auszutauschen, Ideen zu teilen und den Plot zu besprechen. Ich bin so dankbar, dass ich so jemanden in Bella gefunden habe und sie mir auch bei meinem Debütroman tatkräftig zur Seite steht. 

Wie steht es um meine Ziele?

Meine Ziele im April waren 50.000 Wörter für meine Geschichte Back to the Roots zu schreiben.

 

Das Camp NaNoWriMo im April war das erste April-Camp, in dem ich wirklich mein Ziel erreicht habe. Ich habe 50.000 Wörter geschrieben. So viel wie nie zu vor in einem April. Das macht mich schon sehr stolz.

 

Allerdings, und das könnt ihr in den einzelnen Rückblicken nachlesen, sind das nicht alles echte Wörter.

 

Zu Beginn bis weit über die Hälfte des Schreibmonats hinweg habe ich noch am Plot des Romans gearbeitet. Dafür habe ich eine einfache Formel aufgestellt, mit der ich meine Arbeitszeit in Wörter umgerechnet habe.

 

In der Regel kann ich 1.500 Wörter in einer Stunde schreiben. Wenn es gut läuft sogar bis zu 2.000 Wörtern. Also habe ich mir für jede Stunde eben diese 1.500 Wörter angerechnet und bin so bei teilweise 5.000 Wörtern am Tag herausgekommen. Zugegeben, oft hat mich das Gefühl bedrückt, ich würde schummeln. Aber ich habe mir versucht, zu sagen, dass all das ja auch zum Schreiben dazu gehört. Mein Ziel habe ich also auf alle Fälle erreicht.

 

Und noch etwas ist im April passiert. Ich habe sehr viel über meinen Schreibprozess gelernt und werde bei den nächsten Romanen auf jeden Fall ausprobieren, ob sich diese Methode für mich bewährt.

Mein SChreibmonat in Zahlen

Geschriebene Wörter: 51.188

Fortschritt im Manuskript: 6.360 Wörter/5 Kapitel

Schreibzeit: 49 Stunden 23 Minuten

Meine Ziele für den Mai 2020

Mein Jahresziel fest im Blick ist der nächste Punkt auf der Liste, die Rohfassung von meinem Debütroman Back to the Roots zu beenden. Ich habe noch ungefähr 40 Kapitel geplant - ob es bei denen bleiben wird, werden wir sehen. Außerdem kann ich schlecht abschätzen, wie viele Wörter das Buch umfassen wird, daher möchte ich auch nach dem Camp ein kleineres Ziel anpeilen. Vielleicht ist das Manuskript dann noch nicht ganz beendet, aber danach kommt der Juni und ich denke, bis dahin sollte ich die letzten Wörter getippt haben. Zumal mir durch die Vorbereitung das Schreiben sehr viel leichter fällt, weil ich immer weiß, was als nächstes passiert und mich eher auf den Flow konzentrieren kann und die Handlung nicht den Hauptteil der Gehirnkapazitäten einnimmt.

 

  • Im Mai möchte ich 31.000 Wörter für die Geschichte Back to the Roots schreiben.

Zahlen, Daten, Fakten - Social Media Analyse

Auch in meinem letzten Monatsrückblick konnte ich schon mit meinem Spleen für Zahlen beglücken. Weil ich mir nun auch einen zweiten Instagram-Account @tinkabeere_books angelegt habe, möchte ich von Beginn an die Entwicklung festhalten und euch berichten, wie es damit läuft, sich einen neuen Instagram-Account anzulegen. Auch wenn erst einmal Interessierte durch meinen Account @tinkabeere vorbeischauen und auch abonnieren, wird hoffentlich auch bald der eine oder andere Leser ohne diese Stütze auf den Account aufmerksam werden.

 

Eine kurze Bemerkung vorweg

Mein Ziel ist es, meine Abonnenten mit meinen Beiträgen zu inspirieren und zu motivieren und sie an meinem Schreiballtag teilhaben zu lassen. Außerdem möchte ich Leser gewinnen und Menschen für meine Bücher und Projekte begeistern. Es geht mir nicht um eine hohe Reichweite und viele Likes und Abonnenten, sondern um einen Mehrwert, den ich Menschen bringe und um meine Beziehung zu ihnen. Darum steht die Interaktion im Mittelpunkt meiner Analyse.

Analyse für den April - Account @tinkabeere

Im Folgenden teile ich die Durchschnittswerte für diesen Account, in Klammern dahinter den An- oder Abstieg im Vergleich zum Vormonat.

  • Interaktion: 97 (-2)
  • Likes: 86 (+3)
  • Kommentare: 7 (-3)
  • Reichweite: 331 (-37)
  • Interaktion-RW: 30% (+3%)
  • Abonnenten: 711 (+36)

Den Abfall der Interaktion, Kommentare und Reichweite lässt sich ganz einfach damit erklären, dass ich im April so gut wie keine Fragen in den Posts gestellt habe. Der Account diente in den letzten 30 Tagen hauptsächlich als Schreibtagebuch, in dem ich meine Erfolge, Erkenntnisse und Misserfolge festhielt.

Positiv zu bemerken ist, dass ich wieder mehr Likes bekommen habe, wobei die Schwankungen zwischen höchstem und niedrigstem Wert wirklich stark waren, was daran liegen kann, dass ich jeden Tag gepostet und ähnliche Bilder verwendet habe. Vielleicht waren meine Abonnenten eine Zeitlang auch einfach übersättigt durch tägliche Updates.

Im April habe ich auch deutlicher darauf geachtet, auf verschiedene Dinge hinzuweisen (neue Podcastfolge, neuer Blogbeitrag, usw.) sowohl in den Stories und auch in den Beiträgen. Und auch jeden Beitrag in den Stories zu teilen. Ich schätze, auch das hat sich positiv auf die Reichweite und Interaktion ausgewirkt.

Außerdem habe ich mich selbst wieder mehr dazu animiert, mit anderen Accounts zu interagieren (kommentieren, liken und teilen). Auch das hatte einen positiven Effekt.

 

In meinem besten Beitrag (hier verlinkt) habe ich über meinen Alltag als Autorin berichtet und bin auf die berühmte Frage der Zeit zum Schreiben eingegangen. Ich habe eigene Ideen einfließen lassen, wie ich in meinem Alltag Raum für das Camp NaNoWriMo einfließen lassen kann, trotz alltäglicher Verpflichtungen. Mit diesem habe ich 20% neue Accounts erreicht.

Mein schlechtester Beitrag (hier verlinkt) war gar nicht so schlecht. Er hatte eine durchschnittliche Anzahl an Kommentaren und lag auch nur etwas unter dem Durchschnitt an likes. Allerdings habe ich mit ihm 44% neue Accounts erreicht, die vermutlich erst einmal nicht viel mit dem Inhalt anfangen konnten. Es ging um Motivation für Autoren und die Schwierigkeiten, die ich beim Schreiben habe. Es war also ein eher persönlicher Post, mit dem sie nicht so viel anfangen konnten.

 

Im Mai möchte ich wieder zu meiner wöchentlichen Routine zurückkehren, musste mir aber überlegen, wie ich mit buchrelevanten Posts umgehen möchte, da dafür nun ein separater Account besteht.

  • Montag: Wochenplanung
    • Weil es mir so viel Spaß macht und bei euch so gut ankommt, gibt es wieder wöchentliche Planungen von mir. Dazugehörig Samstags ein Update, was ich geschafft habe.
  • Dienstag: #autorensonntag
    • Eigentlich wollte ich Dienstags ein Zitat oder etwas ähnlich Projektbezogenes teilen, aber um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, werde ich an diesen Tagen an verschiedenen Challenges teilnehmen. Diese dienen allerdings nur zur Inspiration für verschiedene Themen.
  • Mittwoch: aus dem Autorenleben
    • Wie gehabt gibt es hier Inspirationen, Tipps, Tricks aus meinem Autorenleben. Mal schauen, was ich so für euch habe.
  • Donnerstag: #writerschallenge
    • Auch Donnerstags wird es Beiträge zu verschiedenen Challenges geben, um meine Reichweite zu erhöhen und über meinen Tellerrand zu schauen, was Beiträge betrifft.
  • Freitag: Communityfriday
    • Da Beiträge, in denen ich meine Communitiy einbeziehe, sehr gut ankommen, möchte ich andere Autoren-Accounts mit euch teilen, über ihre Bücher sprechen (die ich natürlich zuvor gelesen habe) und mich mehr mit euch vernetzen
  • Samstag: Update zum Projekt
    • Wie bereits erwähnt gibt es hier einen Bericht, ob ich mein Wochenziel erreicht habe.

Analyse für den April - Account @tinkabeere_books

Zugegeben, so viel ist da noch nicht zu analysieren, weil der Account gerade mal vier Posts im April bekommen hat. Aber ein paar Zahlen möchte ich dennoch festhalten.

  • Erster Post am 19.04.2020
  • Aktuelle Abonnenten (Stand 01.05.2020): 52

Interessant ist auch, dass die meisten Beiträge eher durch Hashtags, als durch die Startseite gefunden wurden. Ansonsten bin ich gespannt, wie sich dieser Account in den nächsten Monaten entwickeln wird.

 

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann sei dir mein größter Dank ausgesprochen! Hinterlass mir doch gern einen Kommentar unter diesem Beitrag oder besuch mit auf meinen Accounts auf Instagram. Trag dich auch unbedingt für meinen Newsletter ein, wenn du einmal im Monat einen kleinen Überblick über meine wichtigsten Beiträge, Videos und Informationen zu meinen Projekten bekommen möchtest.

 

Jetzt wünsche ich dir einen schönen Mai. Wir lesen uns bald wieder.

 

Deine Tinka :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0