· 

So war der Mai 2020 | Monatsrückblick

Dieser Monat ist wirklich wahnsinnig schnell vergangen. Ich habe mich recht diszipliniert an meine Routinen gehalten und so wirklich Einiges geschafft. Es sind viele neue Dinge passiert und auch Projekte, bei denen ich es kaum erwarten kann, sie umzusetzen: Dennoch blieb meine erste Priorität konstant mein Schreibprojekt Back to the Roots. Schließlich möchte ich das Buch noch in diesem Jahr veröffentlichen und es ist viel zu tun ...

Wir sind das, was wir wiederholt tun. Erfolg ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit. - Aristoteles

Was gibt es neues?

Ich mache mir wirklich viele Gedanken, wenn es darum geht, meine Leser und interessiere Autoren ein Stück näher an meinem Autorenleben teilhaben zu lassen. Zum einen geht das schon seit über einem Jahr auf Patreon. Dort könnt ihr mich unterstützen und bekommt wöchentlich ein exklusives Update, aber auch die Möglichkeit, vorab ein Stück aus meinem aktuellen Schreibprojekt zu lesen.

 

Hier kommst du direkt zu meiner Patreon-Seite:

Eine weitere Möglichkeit, mich zu unterstützen

Da ich weiß, dass eine englischsprachige Plattform für einige ein Hindernis sein kann (und damit zusammenhängend auch bestimmte Zahlungsmöglichkeiten), habe ich mir eine Seite auf Steady angelegt. Diese funktioniert genauso wie Patreon, ist aber eine deutsche Plattform, die auch das bezahlen via Lastschrift unterstützt.

Wenn du mehr darüber wissen willst, schau dir diesen Beitrag an. Dort habe ich noch einmal ausführlicher über beide Plattformen geschrieben.

 

Hier gelangst du direkt zu meiner Seite auf Steady:

Ansonsten war der Monat recht ruhig. Im Hintergrund wird an diversen Projekten gewerkelt. Zum Beispiel hat das Projekt #Schreibgeheimnis, von dem ich ein Teil sein darf, mittlerweile ein Logo. Worum es dabei geht, berichte ich euch später :-)

Wie steht es um meine Ziele?

Für den Mai hatte ich das Schreibziel: 31.000 Wörter an meinem Projekt Back to the Roots schreiben. Dieses Ziel habe ich leider um gute 11.000 Wörter verfehlt. Das ist aber nicht dramatisch. Immerhin habe ich geschrieben und das Manuskript ist auf 26.000 Wörter angewachsen. Bisher habe ich die Hälfte der Kapitel in der Rohfassung fertig.

Mein monat in Zahlen

Geschriebene Wörter: 20.209 Wörter

Fortschritt im Manuskript: 26.651 Wörter/ 24 Kapitel

Schreibzeit: 20 Stunden 13 Minuten

Meine Ziele für den Juni 2020

Natürlich möchte ich weiterhin an meinem Debütroman Back to the Roots schreiben. Aktuell bin ich bei der Hälfte und möchte die andere Hälfte schnell ergänzen, damit ich weiterhin gut vorankomme. Ich denke, das ist ein realistisches Ziel. Zwar bin ich dem groben Zeitplan, den ich mir zu Beginn des Jahres gemacht habe, ein gutes Stück hinterher, aber es ist für mich noch immer schwer einzuschätzen, wie lange ich wirklich brauche, die Geschichte zu schreiben.

 

Ziel im Juni: 

  • 25.000 Wörter schreiben und damit die Rohfassung beenden

Zahlen, Daten, Fakten - Social Media Analyse

Ist es schon zur Tradition geworden? Ich möchte meine Social Media Analyse mit euch teilen. Diesmal hat sie mich wirklich überrascht!

 

Für mich und auch für die Interessierten unter euch halte ich die Entwicklung meines neuen Accounts @tinkabeere_books fest. Aber natürlich gibt es auch einen Einblick in die Statistik von meinem mittlerweile fast 6-jährigen Account @tinkabeere. Hier könnt ihr meine Entwicklung von Beginn an nachvollziehen. Das finde ich besonders spannend!

 

Eine kurze Bemerkung vorweg

Mein Ziel ist es, meine Abonnenten mit meinen Beiträgen zu inspirieren und zu motivieren und sie an meinem Schreiballtag teilhaben zu lassen. Außerdem möchte ich Leser gewinnen und Menschen für meine Bücher und Projekte begeistern. Es geht mir nicht um eine hohe Reichweite und viele Likes und Abonnenten, sondern um einen Mehrwert, den ich Menschen bringe und um meine Beziehung zu ihnen. Darum steht die Interaktion im Mittelpunkt meiner Analyse.

Analyse für den Mai - Account @tinkabeere

Im Folgenden teile ich die Durchschnittswerte für diesen Account, in Klammern dahinter den An- oder Abstieg im Vergleich zum Vormonat.

  • Interaktion: 115 (+18)
  • Likes: 91 (+5)
  • Kommentare: 13 (+6)
  • Reichweite: 337 (+6)
  • Interaktion-RW: 34% (+4%)
  • Abonnenten: 772 (+61)

Was mich wirklich überrascht, ist der für mich vergleichsweise große Anstieg der neuen Abonnenten. Die meisten waren es bisher im Januar (41) und in den vergangenen Monaten eher 20 bis 30. Natürlich freut mich das sehr.

 

Ich habe auch bemerkt, dass mir die Routine mit den wiederkehrenden Formaten hilft, regelmäßig zu posten. Interessanterweise waren zu Beginn des Jahres meine Wochenplanungsposts die erfolgreichsten, nun sind sie die am wenigsten gelikten.

 

In meinem besten Beitrag (hier verlinkt) habe ich von einer neuen Community gesprochen, von der ich ein Teil bin. Im Moment passieren eher Organisation und Zusammenfinden. Einen Namen haben wir allerdings schon - und ein Logo auch:

Mehr Infos bekommt ihr dann hier oder über Instagram. Vermutlich ein bisschen früher auf Patreon und Steady ;-)

 

Im Mai gab es drei "schlechteste" Beiträge (hier verlinkt vom 07.05. - 08.05. - 09.05.). Dort habe ich das erste Mal meine #Donnerstagsinspiration und eine Accountempfehlung sowie mein erstes Projektupdate nach dem NaNo mit euch geteilt. Diese drei Beiträge wurden überdurchschnittlich oft über mein Profil aufgerufen. Das kann an meiner Accountempfehlung liegen, die mich wiederum bei ihren Abonnenten geteilt hat, diese aber weniger mit den Beiträgen interagiert haben.

 

Was ich auf jeden Fall noch verbessern kann, ist das Ankündigen in den Beiträgen. Dort behandle ich zwar durch die verschiedenen Formate Themen, die gut ankommen. Allerdings kommen Aktionen, die ich mache, dadurch etwas zu kurz. Diese Teile ich dann meistens nur in der Story oder am Ende des entsprechenden Beitrags. Ich möchte allerdings auch nicht unbedingt mehr Bilder posten, um dort gezielt auf meine eigenen Aktionen, Blogbeiträge und Veröffentlichungen hinzuweisen. Vielleicht versuche ich im Juni bewusst Aktionen "ausfallen zu lassen", um so etwas zu teilen, oder die Dinge besser zu timen - zum Beispiel auf den Mittwoch zu legen. Oder doch mehrere Posts an einem Tag? Bilder genug hätte ich ja xD Ich denke, ich probiere es einfach mal aus und gucke, ob das als Spam empfunden wird und wie sich das auf die Statistiken auswirkt ...

 

Das ist tatsächlich die Schwierigkeit an Formaten, die regelmäßig erscheinen, wenn man dann noch andere Dinge teilen will, die eigentlich wichtig sind, für die aber neben den Formaten, auf die man nicht verzichten will, kein Platz bleibt.

Analyse für den Mai - Account @tinkabeere_books

Im Mai hatte ich ein kleines Tief, was die Beiträge bei diesem Account betrifft. Ich wollte eigentlich in meinem Schema bleiben und weiterhin Video-Zitate posten, allerdings hatte ich keine Zeit, welche vorzubereiten. Gegen Ende des Monats habe ich mich dann dafür entschieden, mein Muster zu durchbrechen und habe wieder begonnen, zu posten. Abwechselnd mit einem Zitat habe ich noch einmal die Vorteile in einem Beitrag festgehalten, wenn man mich auf Patreon oder Steady unterstützt.

  • neue Abonnenten im Mai: +12
  • Aktuelle Abonnenten (Stand 31.05.2020): 64
  • durchschnittliche Interaktion zu Reichweite: 34%
  • das durchschnittliche Reichweite-Like-Verhältnis: 3,9

War es Ende April noch so, dass die Beiträge vermehrt über Hashtags gefunden worden, halten sich nun die Impression über die Startseite damit in der Waage.

Das war's auch schon wieder mit dem Rückblick für den Mai. Ich hoffe, es hat dir gefallen. Besuch doch gern meine beiden Instagramprofile und schau dir unbedingt meine neue Steady-Seite an!

 

Jetzt wünsche ich dir einen schönen Juni. Wir lesen uns bald wieder.

 

Deine Tinka :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0