· 

Prognose zur Veröffentlichung vom #Debütroman2020

Nun ist es ja schon einige Monate her, dass ich euch das erste Mal von meinem Projekt #Debütroman2020 erzählt habe. Ich wollte endlich einen Roman veröffentlichen und habe mir eine Deadline gesetzt. Bis zum Dezember 2020 wollte ich den Roman neu geschrieben, überarbeitet und veröffentlicht haben. An mehreren Orten hier im großen, weiten Internet habe ich schon angekündigt, dass ich dieses Ziel nicht erreichen werde. Nun ist ja schon fast ein Jahr vergangen und es hat sich so Einiges getan.

Drei Dinge, die mich zurückhalten ...

... jetzt zu veröffentlichen. Ich habe in den vergangenen Monaten noch einmal viel über mein Schreiben gelernt. Eine Methode zum Plotten nochmal ganz neu für mich entdeckt: Die Schneeflocken-Methode. Im Zusammenhang damit und auch mit der nächsten Sache, habe ich mir gedacht, dass es rein plottechnisch viel sinnvoller wäre, eben erst alle Bände zu planen - und eigentlich auch zu schreiben, denn es ändert sich ja immer was - und dann erst zu veröffentlichen.

 

Geld, Geld, Geld - sind schon drei Dinge für sich. Leider ist es nun einmal so, dass es einen ziemlichen Kostenaufwand ist, ein Buch ganz allein zu veröffentlichen. Und jetzt eine kurze Reihe - zwei Bände plus Vorgeschichte ... Uff, das wird teuer.

 

Aber auch jetzt schon denke ich ans Vermarkten. Und da ich bisher Bücher für Autoren und keine Romane geschrieben habe, ist es sinnvoll - wenn es denn schon mehrere zusammenhängende Bücher sein müssen - sie recht schnell nacheinander zu veröffentlichen. So müssen die Leser erstens nicht warten, bis sie weiterlesen können und ich schrecke andere Leser nicht ab, die mir vielleicht nicht zutrauen würden (möglicherweise auch wegen der finanziellen Gründe), weitere Bücher der Reihe zu veröffentlichen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Erst einmal werde ich alle Bücher fertig planen und schreiben. Bisher sind der erste Band und die Vorgeschichte in der Rohfassung geschrieben. Am zweiten Band bin ich dran. Dann werde ich mir genauer Gedanken über die Finanzierung machen. Natürlich lege ich mir selbst jetzt Monat etwas zur Seite und auch über Patreon und den Verkauf meiner Bücher kommt ein bisschen was zusammen, aber das reicht natürlich noch lange nicht aus.

Tatsächlich spiele ich auch mit dem Gedanken, Crowd-Funding in Erwägung zu ziehen, allerdings ist da auch ein ganz großer Faktor mit dabei: Angst. Schaffe ich das überhaupt? Kann ich so eine ganze Campagne auf die Beine stellen? Ich weiß es tatsächlich nicht xD

Am Ende bleibt mir vielleicht einfach nur, weitersparen ... Aber nicht am Lektorat, Korrektorat und Cover. Tatsächlich denke ich, dass ich für einige Projekte ein Cover selbst machen könnte, aber bei dieser Reihe habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich machen könnte. Und da fühle ich mich in den Händen einer Designerin doch mehr als gut aufgehoben.

Vermutlich wird nur die Zeit eine Antwort auf die vielen Fragen bringen und ich bin gespannt, wohin mich mein Weg führen wird. Ich hoffe, ihr werdet mich begleiten :-)

 

In diesem Update habe ich das, was ich hier aufgeschrieben habe, noch einmal anders formuliert. Wer mag, kann ja gern reinschauen.

Wir lesen uns!

 

Deine Tinka :-)


Dieser Blogbeitrag wird unterstützt durch Jade Night, Annika Bühnemann & Honigball auf Patreon.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Steffi (Mittwoch, 21 Oktober 2020 10:01)

    Ich kann dich sehr gut verstehen und freue mich auf deine Reihe, egal wann sie kommen wird! Meine Unterstützung hast du in jedem Fall!