· 

5 Tipps fürs Camp NaNoWriMo

Ihr Lieben,

 

das Camp NaNoWriMo hat bereits angefangen und zumindest ich komme super gut voran. Dennoch weiß ich aus den letzten Jahren, wie schwer es sein kann, einen ganzen Monat lang an seinem Buchprojekt zu arbeiten. Heute möchte ich euch 5 Dinge verraten, die es mir mit der Zeit immer leichter gemacht haben, meine Schreibziele zu erreichen.

Vermutlich ist der erste ein Tipp, der viel zu selbstverständlich klingt. Allerdings ist das, finde ich, einfach der wichtigste Schritt. 

1. Setzt euch ein Ziel!

Was möchte ich in diesem Schreibmonat schreiben?

Dabei ist es gar nicht so wichtig, schon eine konkrete Idee zu haben, z.B. zwei Geschichten für einen Wettbewerb schreiben.

2. Schafft Zweifel aus dem Weg!

Warum möchte ich dieses Ziel erreichen?

Manchmal ist das "Warum" nicht direkt auf den ersten Blick zu erkennen. Wenn ihr euch eine Antwort auf die Frage gegeben habt, fragt euch wieder "Warum?" Zum Beispiel: Weil ich bei einem Wettbewerb mitmachen möchte. Warum? Ich möchte Referenzen für eine Bewerbung bei einer Agentur oder einem Verlag sammeln. Warum? Damit ich schneller einen Verlag für meine Romanidee finde und veröffentlicht werde. Warum? Weil ich mit meinen Geschichten ein großes Publikum erreichen möchte. Warum? Ich möchte mit meinem Schreiben etwas bewegen in dieser Welt. Ich denke, ihr wisst, worauf ich damit hinaus möchte.

3. Räumt euch die Zeit zum Schreiben frei!

Wie kann ich mein Ziel erreichen?

 

Diese Frage erfordert tatsächlich ein bisschen Organisation und Planungstalent. Schreibt auf, was euch dabei helfen kann, das Ziel zu erreichen. Z.B. eine Freundin fragt mich täglich, wie viel ich geschafft habe. Jeden Tag teile ich auf Instagram meinen Schreibfortschritt (meine Wortzahl), ich schaue nur noch eine Folge meiner Lieblingsserie am Abend, ich stehe eine Stunde früher auf. Es ist wichtig, dass ihr für diesen Zeitraum etwas an euren Gewohnheiten ändert, um Zeit zum Schreiben zu bekommen.

4. Plant eure Geschichte!

Manchmal kann es hilfreich sein, die Geschichte zu planen. Auch wenn es um eine Kurzgeschichte geht, können euch ein paar Eckdaten dazu vor einer Schreibblockade zu bewahren. z.B. Handlungsort, die wichtigsten Charaktere und ihre Motivation/ihr Ziel, die Grundstimmung der Geschichte, den Anfang und das Ende, sowie den Konflikt.

5. Dokumentiert euren Fortschritt!

Diesen Tipp habe ich erst kürzlich in seiner Bedeutung verstanden. Bevor ich mir meinen Überarbeitungsprozess sichtbar gemacht habe, habe ich nur eine Folge von bearbeiteten Kapiteln vor Augen gehabt. Es war okay. Aber seit ich eine Liste mit Kästchen (eins pro Kapitel je Überarbeitungsrunde) habe, die Stück für Stück kürzer wird, bin ich viel motivierter.

Wie läuft das Camp NaNoWriMo für euch? Kommt ihr gut voran oder seid ihr irgendwo hängen geblieben, weil ihr nicht mehr weiter wisst? Diese 5 Tipps können euch helfen, einen neuen Blick auf das Schreiben zu bekommen. Noch mehr hilfreiche Tipps gibt es in meinem Buch 30 Tage Schreibchallenge. Dort gibt es zusätzlich eine kurze Übersicht über die bekanntesten Plotmethoden und einen Tagebuchteil, in dem ihr euren Fortschritt dokumentieren könnt. Wenn euch das Buch gefällt, schreibt mir doch gern eine Rezension auf der Plattform eurer Wahl!

 

Wir lesen uns!

 

Eure Tinka :-)


Vielen Dank an Jade Night, Annika Bühnemann, Honigball, Saralia, Mina1410, MostlyNadine & Foxybell für eure Unterstützung auf Patreon.

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.



Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0