[BücherBummel] #2 · Saint-Exupéry, Harris, Gruen & Harris

Ich habe euch ja versprochen einen Bücherbummel zu schreiben, sobald das Amazonpaket da ist. Und es ist gerade durch meine Wohnungstür geflattert :)

 

Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz

Auf dem Buch steht kein Klappentext, deswegen kann ich euch hier nicht schreiben, worum es geht. Ich kenne auch nur den Titel von dem Buch und weiß das es ein Kinderbuch ist. Sollte ich mich dafür schämen, dass ich es nicht kenne? Nein, das mache ich nicht, denn es steht erstens auf meiner SuB und zweitens habe ich es mir gekauft und werde es demzufolge auch bald lesen.

 

Joanne Harris

Chocolat

“Es is Fastnacht, als Vianne Rocher mit ihrer kleinen Tochter Anouk in das französische Städtchen Lansquenet-sous-Tannes kommt und direkt am Kirchplatz einen Laden für Schokoladen und Pralinés eröffnet. Pater Reynaud, dem ortsansässigen Pfarrer, ist diese Art der “himmlischen Verführung” jedoch ein Dorn im Auge: Schokolade, und dazu noch in der Fastenzeit! Er erklärt Vianne Rocher den Krieg und untersagt den Mitgliedern seiner Gemeinde jeden Umgang mit ihr.

Doch Vianne hat ein besonderes Gespür für ihre Kunden: Für jeden weiß sie das Praliné oder die Schokoladensorte, die am besten seiner Persönlichkeit entspricht. Und so entwickelt sich ihr Laden schon bald zum geheimen Mittelpunkt des Ortes, zu dem jeder seine Sorgen, Hoffnungen und Träume trägt.

Viannes Pläne für ein großes Schokoladenfest an Ostern allerdings drohen das Dorf zu spalten. Ostern oder Schokolade? Die Aussicht auf den verführerischen Geschmack von Ciannes selbstgemachten Schokoladenphantasien stellt die strengen kirchlichen Regeln auf eine harte Probe. In diesem Konflikt setzt Pater Reynaud alles auf eine Karte…”

Dieses Buch ist schon ein wenig älter. Ich habe ein Exemplar der 15. Auflage. Das Buch wurde auch verfilmt, doch soweit ich weiß, habe ich diesen Film noch nicht gesehen, auch wenn Johnny Depp mitspielt :D Vielleicht ist es auch schon zu lange her und mein Langzeitgedächtnis lässt mich gerade im Stich. Wie auch immer. Es ist auch ein Buch von meinem SuB und ich bin gespannt.

 

Sara Gruen

Das Affenhaus

“Isabel Duncan ist Wissenschaftlerin an einem Institut für Menschenaffen. Sie arbeitet mit Bonobos, einer Schimpansenart, die eine große Begabung für Sprache besitzt. Menschen bleiben der jungen Frau oft ein Rätsel. Wohler als unter ihresgleichen fühlt sie sich bei den Affen. Als eines Tages im Institut eine Bombe explodiert wird Isabel schwer verletzt. Die Tiere flüchten in Panik. Eine dramatische Suche nach den Bonobos beginnt…”

Diese Buch lag in einem kleinen Buchladen am Bahnhof herum. Zuerst hat mich der Titel und dann auch die zusätzlichen Worte “Von der Autorin des Weltbestsellers Wasser für die Elefanten” gereizt es mit zu nehmen. Allerdings habe ich es dann doch liegen gelassen und mir eine Notiz ins Handy getippt. Das ist wahrscheinlich schon zwei Jahre her und jetzt ist es bei meinem Bücherbummel dabei. Da fällt mir ein: Obwohl ich Wasser für die Elefanten, also den Film nicht gesehen habe, sollte ich es vielleicht auch auf meinen SuB legen :D

 

Charlaine Harris

Vorübergehend tot

“Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, dass sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, na ja, eben diese Behinderung. Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist größ, düster, gutaussehend- und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Er ist genau die Art Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben lang wartet…

Doch auch Bill hat eine Behinderung: Er ist ein Vampir. Außerdem hat er einen schlechten Ruf. Er hängt mit einer verdammt unheimlichen Clique herum, deren Mitglieder alle- Überraschung!- Mordverdächtige sind. Als dann noch eine Kollegin Sookies ermordet wird, befürchtet sie, sie könnte die nächste sein…”

Dieses Buch ist die Vorlage zur TV-Serie TrueBlood, die ich nie gesehen habe :D Wie auch immer… Dieses Buch steht auch schon lange auf meiner SuB. Ich kannte die Serie, aber wie gesagt, gesehen habe ich sie nicht. Eine Youtuberin hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Hier nochmal der Link zu dem schuldigen Video :D

 

So, dann wünsche ich mir viel Spaß beim Lesen :D Vielleicht habe ich euch ja auch auf das ein oder andere Buch getippst, auch wenn die Bücher schon etwas älter sind.

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0