· 

Sommerpause | Wir lesen uns im September wieder

Es ist meine Sommertradition. Für ein paar Wochen im Jahr ziehe ich mich komplett aus dem Social-Media-Leben zurück. Es wird nichts gepostet, nichts geteilt. Es gibt nur mich und meine Projekte. Ist das nicht herrlich?

Angefangen hat es mit zwei Wochen mitten im August um meinen Geburtstag herum. Ich wollte Ruhe und ungestört sein. Einfach mal Zeit für mich haben. Mittlerweile sind ist es der ganze August und ich freue mich schon seit Wochen auf die freie Zeit.

Ach der Sommer. In diesem Jahr wird er so anders als zuvor. Corona bestimmt noch immer meinen Arbeitsalltag und ist zur Normalität geworden. Dennoch spüre ich, wie sehr ich die Pause brauche. So viele Informationen fließen täglich auf uns ein und dem kann ein sensibler Mensch, wie ich es bin, nicht dauerhaft stand halten. Und so werde ich mir die Zeit für mich nehmen, um im September wieder mit neuer Energie in den Autorenalltag zu starten.

Angst um verpasste Chancen?

Im Vorfeld habe ich mich mit vielen Leuten unterhalten. Selbst darüber gepostet, dass ich eine Pause machen werde; und viel Zustimmung bekommen. Dennoch haben viele Angst, es mir gleich zu tun. Autoren bangen um die wenige Reichweite, die sie verlieren könnten - und vermutlich auch werden, wenn sie über mehrere Wochen nichts posten. Sie haben Angst, Follower und Abonnenten zu verlieren. Ist die Angst berechtigt? Sicherlich. Denn Social-Media ist nun einmal auf Interaktion ausgelegt. Man soll viel mehr Zeit auf der Plattform verbringen. Aber für mich ist das noch ein Grund mehr, für einen Zeitraum auszusteigen.

So trennen sich Abonnenten und Follower von uns, die nicht wirklich an uns interessiert werden. Wir können ja kommunizieren, dass wir wiederkommen. Dann freuen sich die wirklichen Fans, wieder von uns zu hören. Ist das nicht schön? Außerdem sind viele im Urlaub und wer will schon den Sommer im Internet verbringen, wenn draußen die Sonne scheint? Trotz Corona können die meisten Menschen nach draußen - einige fahren sogar in den Urlaub. Ich selbst habe beobachtet, dass vermutlich genau aus den Gründen die Reichweite in den Sommermonaten sinkt. Warum sich also den Stress machen und die Zeit nicht lieber zum Kraft tranken nutzen?

Wann geht es wieder weiter?

Vom 01. bis zum 31. August werde ich meine gesamte Social-Media-Aktivität auf ein Minimum beschränken. Apps wie Instagram, Twitter und Facebook fliegen vom Smartphone. Wo nicht gepostet wird, wird auch nicht konsumiert. Pinterest bleibt zur Inspiration, Youtube und Twitch zur allgemeinen Berieselung - dafür aber wohl dosiert. In Kontakt bleiben werde ich via Mail oder Discord, dafür passiert im Moment viel zu viel. Wer mich also erreichen möchte, kann dies tun - vielleicht dauert es aber ein paar Tage, bis ich mich zurückmelde.

 

Am 01. September geht es dann wieder los. Direkt am Morgen starte ich mit meinen Schreibstreams auf Twitch und von da an wird jeden Tag in der Woche ab 7 Uhr geschrieben. Wer dabei sein möchte, darf gern schon meinen Twitch-Kanal (klick) kostenlos abonnieren.

Ich freue mich darauf, euch in ein paar Wochen wieder zu lesen, und wünsche einen schönen Sommer!

 

Eure Tinka :-)


Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon & Steady

 

 

 

 

 

 

 

Monika D., Jade Night, Annika Bühnemann, Honigball & Carolin Gmyrek

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0