· 

Tagebucheintrag N°87 | NaNoWriMo #4

Hallo ihr Lieben :)

 

Nun ist auch schon die zweite Novemberwoche vorbei und ich möchte euch berichten, wie es mir ergangen ist. Natürlich möchte ich auch wissen, wie es euch ergangen ist; schreibt’s in die Kommentare und verlinkt eure Beiträge ;) 

 

Wie lief es in dieser Woche? Hast du geschafft, was du dir vorgenommen hast? Bist du noch im Plan?

Eigentlich bin ich froh, dass ich in dieser Woche überhaupt etwas geschrieben habe. Mein Vorsprung ist geschrumpft und die liebe Kim ist weggehoppelt. In dieser Woche habe ich cirka 10.000 Wörter geschrieben. Aber wenn ich bedenke, dass ich ganz schön viel für die Uni zu tun hatte und ich auch wieder etwas mehr gelesen habe, bin ich doch recht zufrieden mit mir. Im Moment ist ein Sieg (und noch viel mehr) drin ;) 

 

Sträuben sich deine Charaktere oder sind sie brav?

Ja, im Großen und Ganzen schon. Nur eine Szene gab es, wo sie etwas frech wurden. Ich hatte noch eine kleine Lücke, weil ich nicht wusste, wie ich zu der folgenden Situation kommen sollte, aber meine beiden Mädels haben mir den Missing Link geliefert. Auch wenn ich mich zunächst etwas gewehrt habe :D 

 

Bist schon von deinem Plot abgewichen oder hast du von Anfang an ohne geschrieben?

Wenn man die Fetzen in meinem Kopf denn so bezeichnen möchte, dann bin ich noch nicht von meinem sehr, sehr groben Plot abgewichen. Einige Details wurden hinzugefügt, andere überdacht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was am Ende dabei herauskommen wird. 

 

Hast du schon ein bisschen geschummelt, also angefangen deine Geschichte zu strecken, weil du gemerkt hast, dass du vielleicht mit den 50.000 Wörtern für nicht hinkommst? Oder musst du eher noch Wörter dranhängen, um deine Geschichte zu beenden?

Jein. Ich schweife ja generell gerne aus und ich habe meine Geschichte auch nicht für 50.000 Wörter genau geplant. Mir hilft es beim Schreiben sehr, die Gedanken der Charaktere genau zu schildern, um mich in ihre Situation hinein zu versetzen. Wie viel letztendlich stehen bleibt, kann ich noch nicht sagen. Aber ich glaube, an einigen Stellen wiederhole ich mich auch :D

 

Durch die NaNo-Seite, Foren und Gruppen hat man viele Möglichkeiten, sich mit anderen Autoren zu vernetzen. Hast du schon tolle neue Leute kennengelernt und zarte Freundschaftsbande für die Zukunft geknüpft?

Ich habe schon sehr viele tolle Leute kennengelernt in letzter Zeit, aber nicht nur durch den NaNo. In meiner Veranstaltung tummeln sich einige sehr nette Leute und es macht riesig Spaß sich gegenseitig auszutauschen und anzufeuern. Leider konnte ich nicht an sehr vielen Schreibtouren teilnehmen, einfach, weil ich die Zeit für andere Dinge investieren musste. Da habe ich größtenteils alleine geschrieben. Ich hoffe, das lässt sich aber in der nächsten Woche wieder ändern ;) 

 

Was motiviert dich im Moment am meisten?

Statistiken. Auf jeden Fall. Zu sehen, was andere in der gleichen Zeit schaffen können. Ich denke mir, was die schaffen, kann ich doch auch. Natürlich weiß ich, dass ich das nicht vergleichen kann, weil jeder andere Voraussetzungen hat, aber solange mich die Statistik motiviert und nicht das Gegenteil bewirkt, ist doch alles in Ordnung.

 

Außerdem finde ich auch die Schreibtouren (WordWars, Hürdenläufe) sehr motivierend. Das Anfangen ist für mich das Schwerste am Schreiben, doch wenn man sich mit anderen zum Schreiben verabredet hat, fängt man einfach an zu schreiben und überlegt nicht lange.

 

So, das war’s auch schon wieder. Ich wünsche euch eine erfolgreiche Schreibwoche! Eure Tinka :)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0