[Buchgedanken] What if? Was wäre Wenn?: Randall Munroe

"Antworten auf Fragen, die Sie sich wahrscheinlich noch nie gestellt haben.

Wenn xkcd.com einen neuen Science Cartoon postet, vibriert das Internet. Sein Blog "what if", auf dem der Physiker Randall Munroe jede Woche bizarre Fragen mit exakter Wissenschaft und genialen Strichmännchen beantwortet, ist Kult. Wie lange würde es dauern, bis wir merken würden, dass sich der Erdumfang verändert?

° Hätten wir genug Energie, um die ganze Weltbevölkerung von der Erde wegzubefördern?

° Wann (wenn überhaupt) wird Facebook mehr Profile von Toten als von Lebenden enthalten?

° Wenn man eine zufällige Nummer wählt und "Gesundheit!" sagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene tatsächlich gerade geniest hat?"

Originaltitel: What if?

Aus dem Amerikanischen von Ralf Pannowitsch 

Deutsche Erstausgabe, 2014

Umfang: 368 Seiten

ISBN: 978-3-8135-0652-5

Verlag: Knaus

 

Von diesem Buch habe ich zunächst nur den Buchrücken mit dem Titel gesehen und “theoretisch” habe ich dieses Buch dann schon gekauft. Dann schaute ich mir als chronischer Coverkäufer jedoch auch Cover und Klappentext an. Schließlich habe ich mir dieses Buch gekauft und es nicht bereut.

 

Viele Antworten sind ausführlich und mit physikalischen Formeln und Berechnungen erklärt. Daher ist dieses Buch wahrscheinlich nichts für Mathe- und Physikphobiker. Jedoch würde ich es Autoren empfehlen, die vor allem im Science-Fiction-Bereich schreiben, denn unter anderem stellt er ein Szenario auf, was mit Erde und Menschheit passieren würde, wenn die Erde wachsen würde.

 

Fazit: ❤❤❤❤❤/❤❤❤❤❤

Dieses Buch bekommt von mir 4,5 bis 5 Herzchen. Für ein Sachbuch ist es wirklich sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Innerhalb weniger Tage habe ich es durchgelesen und durch die kleinen Comics wurde ich das ein oder andere Mal wirklich zum Lachen gebracht. Nur an einer einzigen Stelle habe ich eine Seite überblättert, weil mir das mit den Formeln etwas zu viel wurde und mich die Antwort auf die Frage nicht zu sehr interessiert hatte.

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0