[SuB der Woche] Die Sechzehnte

Hallo ihr Lieben :)

 

Wenn ich für einige Zeit woanders bin (beispielsweise übers Wochenende bei meinem Freund), dann fällt es mir immer so schwer zu entscheiden, welche Bücher mitkommen. Diesmal musste ich nicht nur für zwei bis drei Tage vorplanen, sondern für zweieinhalb Wochen. Ihr könnt echt nicht glauben, wie schwer es war. Aber ich habe mich entschieden, denn alle – aktuell fünf – angefangenen Bücher kann ich einfach nicht mitnehmen, dafür gibt es Dinge, die dringender mitmüssen: Weihnachtsgeschenke, Klamotten, Laptop, Unikram …

 

Daher habe ich auf dem dieswöchigen SuB der Woche nur drei Bücher (bzw. vier, aber ich denke, dass ich Onyx heute Abend ausgelesen bekomme :) 

 

Anna Karenina schwebt mir ja schon seit dem Sommer als Weihnachtslektüre vor. Und ich freue mich da wirklich sehr drauf und vielleicht kann ich mich den 1.206 Seiten nicht entziehen, wenn ich keine große Auswahl habe :D Obwohl drei Bücher sind ja schonmal was ^^

 

Das Buch von Tolstoj ist zwar ein Klassiker, aber weil ich nicht weiß, ob ihr ihn gelesen habt oder den Film gesehen (ja, das Buch wurde vor nicht allzu langer Zeit verfilmt), werde ich euch hier den Klappentext vorstellen:

 

»Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.«

Anna Karenina führt ein sorgloses Leben in St. Petersburg. Sie scheint alles zu haben, doch glücklich ist sie nicht. Als der charmante und gutaussehende Graf Wronskij in ihr Leben tritt, verfällt sie ihm in leidenschaftlicher Liebe. Sie bekennt sich zu ihm – und setzt damit alles aufs Spiel.

 

Und hier den Trailer, der wie ich finde, sehr Lust auf das Buch macht ^^ 

Der Circle hat mich echt hartnäckig immer wieder angestarrt und letztendlich konnte ich seiner Anziehung nicht entkommen (Das ist übrigens dieses relativ neue knall orangerote Buch mit dem schwarzen Symbol auf dem Cover ;) ) :D Ich habe bereits eine Leseprobe gelesen und war auf Anhieb überzeugt, sodass ich mir das Buch auf meinen Kindle geholt habe.

 

Ganz kurz für euch der Klappentext:

Huxleys »Schöne neue Welt« reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglück-lich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »drei Weisen«, die den Konzern leiten – wird es keinen Schmutz mehr geben im Internet und auch keine Kriminalität. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterneköche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles …

 

Schließlich bleiben mir immer noch Die Interessanten. Vielleicht komme ich dazu, das Buch in dieser Woche zu beenden, vielleicht auch nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass mir die insgesamt 1.970 Seiten (1.206 für Anna Karenina, 560 für Der Circle und verbleibende 204 für Die Interessanten) nicht ausreichen werden :D Verrückt oder? Aber ich glaube, die Buchsüchtigen unter euch können mich verstehen ;)

 

Und wie immer gibt es hier den SuB der Woche in Kürze:

  • Onyx: Schattenschimmer – Jennifer L. Armentrout: Seite 438/ 459
  • Anna Karenina – Lew Tolstoj: 1.206 Seiten
  • Der Circle – Dave Eggers: 560 Seiten
  • Die Interessanten – Meg Wolitzer: Seite 404/ 608

Und damit wünsche ich euch eine schöne Lesewoche. Eure Tinka :)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0