[Buchgedanken] Meine russischen Nachbarn: Wladimir Kaminer

"Ein Leben ohne Nachbarn ist vielleicht möglich, aber sinnlos. Wer würde sonst in der Wohnung nebenan Tennis spielen, morgens auf der Trompete üben und im Sommer auf dem Balkon grillen? Und wenn man wie Wladimir Kaminer mit einer Russen-WG unter einem Dach wohnt, wird jeder Tag zum Abenteuer. Ob Sergej liebevoll eine alte Ausgabe des Kapital signiert – „Viel Spaß beim Lesen, mein Mäuschen, dein Marx“ –, um sie dann bei eBay als Rarität zu versteigern, oder ob Andrej ein paar Zeugen Jehovas kapert, weil er so gerne Besuch bekommt: Die beiden sorgen dafür, dass es nie langweilig wird – und dass man sich bald selbst eine Russen-WG im Haus wünscht. Dann klappt’s auch mit den Nachbarn …"

Mit Illustrationen von Vitali P. Konstantinov

Deutsche Erstausgabe, 2012

Umfang: 224 Seiten

ISBN: 978-3-442-47547-6

Verlag: Goldmann

 

Um fünf Uhr am Morgen wird Wladimir Kaminer nach nur drei Stunden Schlaf von seinen Katzen geweckt, um acht Uhr spielt jemand Trompete. Ganz heimlich sind im Haus neue Leute eingezogen: Russen. Und mit ihnen kann man so einiges erleben.

Ich hab ja so einen kleinen Tick, was fremde Kulturen angeht – dieser wird noch durch meinen Freund verstärkt. In der Schule habe ich Russisch gelernt (ich will meine mittlerweile spärlichen Kenntnisse wieder auffrischen) und durch den einen oder anderen Schüleraustausch Menschen aus diesem riesigen Stückchen Erde kennen gelernt. Kaminer bestätigt meine Annahme: Ein sehr amüsantes, interessantes Völkchen.

 

So liest sich auch das Buch: Kurzweilig und unterhaltsam für den Russlandfan (und vielleicht für den einen oder anderen Russen selbst). Er spricht Eigenarten an, die ziemlich skurril erscheinen, dennoch total witzig sind. Auch sein Schreibstil hat mich überzeugt und ich konnte mit an einigen Stellen das Grinsen nicht mehr verkneifen. Einige Zitate aus dem Buch sind auch in dem einen oder anderen sozialen Netzwerk gelandet – und das kommt bei mir bei Büchern nicht häufig vor.

 

Fazit: ❤❤❤❤/❤❤❤❤❤

Eine lockere, fluffig-leichte Lektüre, die mich dazu angeregt hat, mich mit einigen angesprochenen Themen oder Dingen näher zu beschäftigen. Das Buch hat mich zum Schmunzeln gebracht, was wirklich schon viel ist – ich versteh meinen Humor ja selbst manchmal nicht ^^

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0