[Buchgedanken] Weit weg und ganz nah: Jojo Moyes

"Einmal angenommen …

… dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …

Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?

Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?"

übersetzt von: Karolina Fell

Deutsche Erstausgabe, 2014

Umfang: 512 Seiten

ISBN: 978-3-499-26736-9

Verlag: rororo

 

Eine wirklich rührende Geschichte über das Schicksal einer Familie. Sie zeigt, wie tief unten man sein kann und wie es die Persönlichkeit eines Menschen ändert. Wie sehr eine Familie zusammenhalten kann und wie gut es tut, wenn man fremden Menschen hilft. Einfach so.

 

In dem Schreibstil habe ich mich – wie immer – bei Jojo Moyes, bzw. der Übersetzung sehr wohl gefühlt. Sehr ruhig wird hier ein aufreibendes Thema und eine Familie am Abgrund, oder zumindest kurz davor, beschrieben. Auch die Idee der Geschichte fand ich klasse.

 

Leider bleibt für mich wohl immer der Eindruck von Ein ganzes halbes Jahr, den auch Eine Handvoll Worte nicht überdecken konnte. Ich will es nicht, aber dennoch tue ich es: ich vergleiche. Und da ist für mich Ein ganzes halbes Jahr der unumstrittene Favorit ihrer Bücher (jedenfalls derer, die ich bis jetzt gelesen habe). Dennoch werde ich weiter Bücher von ihr lesen, denn ich mag ihren Schreibstil wirklich.

 

Ich habe überlegt, warum dieses Buch mich nicht so aus den Socken gehauen hat, wie Ein ganzes halbes Jahr. Ich denke, es liegt an der Protagonistin. Sie vergisst über einen ziemlich unglaubwürdig langen Zeitraum das kleine Geldbündel. Sehr gut fand ich im Gegensatz zu ihr aber die Nebencharaktere, zum Beispiel ihren Sohn Nicky. Der ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Er ist ein Außenseiter, aber für seine Liebsten tut er einfach alles.

 

Das Buch ist mit einer wechselnden Perspektive geschrieben. Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das gut umgesetzt finde oder nicht. Jess wird zum Beispiel von dem netten Mr. Nicholls und sich selbst ganz anders wahrgenommen (so hatte ich das Gefühl) als von ihrem Sohn. Ist soweit realistisch, aber irgendwie hat mich das nicht ganz zufriedengestellt.

 

Fazit: ♥♥♥/♥♥♥♥♥

Ich habe immer wieder zwischen drei und vier Herzchen geschwankt – und mit beiden fühle ich mich nicht ganz wohl. Es liegt wohl irgendwo dazwischen. Der Schreibstil und die Geschichte haben mich wieder voll überzeugt, man kann gut in die Geschichte eintauchen. Dennoch wiegen da die Logikfehler für mich schwerer, denn sie haben mich immer wieder aus der Geschichte geholt.

 

Hier habe ich für euch meinen liebsten Satz aus dem Buch von der kleinen Tanzi:

Die Wahrscheinlichkeitstheorie sagt, in Kombination mit dem Gesetz der großen Zahlen aus, dass man, wenn man etwas gegen alle Wahrscheinlichkeit schaffen will, einen Vorgang in einer ansteigenden Rate von Wiederholungen durchführen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Je öfter man es macht, desto dichter ist man dran. Oder, wie ich es Mum erkläre: Manchmal muss man eben einfach immer weitermachen.

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0