[Buchgedanken] Das Leuchten der Stille: Nicholas Sparks

"Gibt es die ewige Liebe, die allen Widrigkeiten trotzt? John ist davon überzeugt. Nichts kann seine Beziehung zu Savannah gefährden, auch nicht der Umstand, dass er mehrere Jahre lang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt – der ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens stellt."

Originaltitel: Dear John

Aus dem Amerikanischen von Adelheid Zöfel 

Deutsche Erstausgabe, 2010

Umfang: 416 Seiten

ISBN: 978-3-453-50382-3

Verlag: Heyne

 

Leider muss ich sagen, dass ich immer noch nicht weiß, was ich von dieser Geschichte halten soll. Sie ist ganz süß, aber so richtig gefesselt war ich beim lesen nicht. Besonders schwer habe ich mich mit dem ersten Kapitel getan. Es zog sich gefühlte Ewigkeiten dahin, behandelte Johns Biografie in einer übertriebenen Ausführlichkeit.

 

Dann lernte John Savannah kennen und auf einmal kam ich richtig flott voran. Die Geschichte war flüssig und romantisch - fast schon zu kitschig romantisch, was ich von einem Sparks aber auch nicht anders erwartet hätte. Dann die Trennung der beiden und es wurde wieder lang ...

 

Interessant fand ich, dass einige Schicksalsschläge der Handlung tiefe gegeben haben. Doch ich weiß nicht, wie realistisch das Handeln der Figuren ist. Ich bin mir total unsicher, ob ich es total verkitscht finde, dass die beiden sich für das Mehr in der Beziehung so viel Zeit lassen, obwohl sie in den Zwanzigern genau im richtigen Alter sind - gerade weil sie sich nicht oft und lange sehen - oder nur unglaublich romantisch. Savannahs Motive kann ich nachvollziehen, während John von "der Einen" so verzaubert wurde, dass er sein rebellenhaftes Ich einfach so vergessen kann.

 

Es gab zu wenig Reibereien dafür, dass sich zwei Männer um eine Frau bemühen. Sie entscheidet sich und beide scheinen damit irgendwie zufrieden zu sein, auch wenn es nicht leicht ist.

 

Gut gefallen hat mir der Schreibstil. Er war ruhig und sehr bildhaft. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und die Geschichte lief wie in einem Film vor meinen Augen ab.

 

Fazit: ❤❤/❤❤❤❤❤

Es ist so schwer, eine Wertung zu diesem Buch abzugeben, denn es ist sicher nicht umsonst so beliebt und sogar verfilmt worden. Einerseits hat es mir gefallen, andererseits hat es mir an Spannung und bei den Charakteren an logischem Handeln gefehlt. Besonders am Anfang und am Ende habe ich mich im Gegensatz zum mittleren Teil durch die Seiten gequält. Das erste Kapitel hätte ich wahrscheinlich gnadenlos gestrichen und die Inhalte nach und nach in die Handlung eingeflochten - wie es sowieso passiert ist. Darum und weil ich die Figuren nicht sehr authentisch halte, gibt es für meinen ersten Sparks leider nur zwei Herzchen.

 

Ich hatte mir wohl mehr erwartet, vielleicht war das Buch auch nur zur falschen Zeit da. Wie auch immer, ein Buch für lauschige Sommerabende ist es auf alle Fälle und gefallen hat es mir schon.

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0