Lesestatistik 2016 zum Download

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich liebe Statistiken und ich liebe es zu basteln. Und so habe ich eine Tabelle gebastelt, in die jeder Buchliebhaber sein Leseverhalten dokumentieren kann. Schon im letzten Jahr habe ich euch eine solche Tabelle zur Verfügung gestellt, die ich zumindest fleißig genutzt habe.

 

Hier (Link nicht mehr aktiv) könnt ihr die Tabelle runterladen.

Auf der ersten Seite findet ihr 10 Bücher, die ich im Jahr 2015 gelesen habe und mir besonders gut gefallen haben. Meine Highlights sozusagen.

Auf der zweiten Seite gibt es eine Übersicht. In dem günen Feld könnt ihr euer Jahresziel eintragen. Die anderen Felder solltet ihr nicht anfassen, die Zahlen berechnen sich hier von selbst ;)

 

Ihr könnt so direkt sehen, wie viele Bücher ihr schon gelesen habt, wie viele Seiten das waren. Dann auch wie viele Bücher ihr noch bis zum Ziel lesen "müsst" und habt auch direkt einen Überblick, welche Bücher ihr im Jahr 2016 dazubekommen habt und wie der Stand eures SuBs (Stapel ungelesener Bücher) und eurer Wunschliste ist.

Die nächsten beiden Seiten ähneln sich. Auf der einen Seite könnt ihr euren SuB eintragen und auf der anderen eure Wunschliste. Die Felder mit der Null solltet ihr nicht bearbeiten, sie berechnen sich von selbst. Wessen SuB oder Wunschliste länger als 50 Bücher ist (was bei mir auf jeden Fall noch eine Weile so sein wird), dann könnt ihr die Tabelle einfach verlängern und das Feld der Null entsprechend ändern.

Klickt einfach auf das Feld und gebt statt B52 das Feld ein, bei dem euer SuB oder eure Wunschliste endet. Der Zähler richtet sich nach dem Autor. Steht also in dem Feld für "Autor" etwas drin, dann wird es gezählt.

Die folgenden 12 Seiten sehen alle gleich aus. Im Januar müsst ihr euren Anfangs-SuB-Stand in das rosafarbene Feld eintragen. Die Felder, in denen eine Null steht, berechnen sich wieder von selbst, wenn ihr die anderen Felder ausfüllt. Links schreibt ihr einfach eure Neuzugänge rein, rechts dann eure gelesenen Bücher.

 

Ich hoffe, ich habe soweit alles verständlich erklärt. Wenn ihr noch Fragen habt, dann sagt mir doch einfach Bescheid. Auch, wenn euch die Statistik gefallen hat, oder ihr irgendwelche Kommentare oder Anmerkungen habt :)


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0