· 

[Schreibmonat] NaNoWriMo 2016 | NaNo-Fragen 1

Die Zeit rast und rast und wir haben es schon Mitte Oktober. Zwar steht im Moment noch alles unter dem Zeichen der Buchmesse, aber danach gibt es auch schon das nächste große Event für Autoren: Der NaNoWriMo oder National Novel Writing Month.

 

Im November werden wieder auf der ganzen Welt Autoren in die Tasten hauen und gemeinsam ihre Geschichten schreiben. Ich bin nun schon das vierte Jahr in folge beim NaNo dabei und werde euch hier über auf dem Laufenden halten.

 

Wer mit  mir und anderen tollen Autoren - meinen NaNo-Hasen - schreiben und sich austauschen möchte, ist in meiner NaNo-Veranstaltung herzlich willkommen. Dort kam schon im Vorfeld die Frage auf, ob ich wieder ein paar Fragen stellen kann, die dann in der Veranstaltung oder den Blogs beantwortet werden dürfen. Ja, klar kann ich: hier ist also Runde eins meiner NaNo-Fragen.

 

P.S. Ein paar Fragen habe ich aus meinem Buch "30 Tage Schreibchallenge" stibitzt ^^ - Verlinkt mir doch gern eure Blogbeiträge, damit ich mal vorbeigucken kann <3

Frage 1: In wenigen Wochen ist es soweit, der NaNoWriMo beginnt. Ist dies dein erster NaNo und weißt du schon, was du schreiben möchtest?

Nein, wie oben schon geschrieben ist dies bereits mein vierter NaNoWriMo - ich habe allerdings noch überhaupt keinen Plan, was ich schreiben möchte. Wird wieder eine sehr spontane Sache :D

 

Frage 2: Wie bereitest du dich auf den NaNoWriMo vor?

Ich möchte bis zum Beginn zumindest die erste Überarbeitung, also das erste Lesen plus Anmerkungen machen, von "Back to the Roots" fertig haben. Das sollte definitiv machbar sein, denn so lang ist die Geschichte nicht.

 

Frage 3: Welches Ziel hast du im NaNoWriMo? Reichen dir die 50.000 Wörter oder möchtest du mehr schaffen?

In diesem Jahr kann ich weder einschätzen, wie lang mein Projekt wird noch wie viel Zeit ich überhaupt fürs Schreiben haben werde. Ich versuche die 50.000 Wörter zu schaffen, garantiere aber für nichts ...

 

Frage 4: Hast du eine spezielle Strategie für den NaNoWriMo? Möchtest du jeden Tag die gleiche Wortzahl schaffen oder du zu den Blitzstartern gehören, die die 50.000 Wörter schon nach den ersten Tagen erreichen?

Jeden Tag ein bisschen ist in meiner Situation das gesündeste ... Ob ich mich wieder zu irgendwelchen akrobatischen Aktionen hinreißen lasse, kann ich nicht ausschließen. Eine 50k5d-Challenge wird aber definitiv nicht drin sein.

 

Frage 5: Was erwartest du für dich und dein Schreiben vom NaNoWriMo?

Vermutlich wird es keine großen Überraschungen mehr für mich geben was mein Schreiben betrifft. Ich hoffe allerdings, wieder so viele tolle Menschen kennenzulernen wie in den letzten Jahren, Spaß beim gemeinsamen Schreiben zu haben und eine weitere Geschichte zu beenden :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0