· 

Der letzte NaNoWriMo

Selten hat mich ein Abschied so sentimental gemacht. Obwohl ich ziemlich gut darin bin, Dinge loszulassen und Neues anzufangen, fällt es mir diesmal deutlich schwerer. Vielleicht liegt es auch an der undurchsichtigen Situation und der mangelnden Zeit, mich umfassend damit zu beschäftigen.

 

Doch von vorn.

Worum geht's und was ist passiert?

Die Informationen, die ich habe, sind möglicherweise veraltet. Dieser Beitrag soll auch kein Bericht der Tatsachen sein, sondern meine Perspektive und die Konsequenzen, die ich für mich daraus ziehe, darstellen.

 

An dieser Stelle möchte ich aus einer E-Mail zitieren, die mich am 13. November erreichte; so wie viele andere aus dem offiziellen Forum des NaNoWriMo. Mehr Infos dazu.

 

“Das Hauptforum wurde vorübergehend geschlossen und ist nur noch im "Read only" Modus. Was ist passiert? Es ist wohl eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die zu einem ungünstigeren Zeitpunkt nicht passieren konnten.”

Wie gehe ich derzeit und zukünftig mit den Ereignissen um?

Ich bin zutiefst betroffen und kann nur schwer dieses jährliche Event und meine fast ausschließlich positiven Erfahrungen damit in Einklang bringen. Besonders der interne Umgang mit den Vorwürfen schockiert mich und lässt nur eine Konsequenz für mich zu: Für mich wird es in dieser Form keinen NaNoWriMo mehr geben.

 

Laufende Aktionen wie die NaNo-Staffel und auch meine NaNoWriMotivation liefen weiter. Erstere habe ich als Teilnehmerin unterstützt, letztere ist mit dem gestrigen Tag beendet.

 

Ob ich mein Profil auf der offiziellen Website bestehen lasse oder lösche, weiß ich noch nicht. Über meine positiven Erfahrungen und Erkenntnisse werde ich weiterhin sprechen und schreiben. Der NaNo gehört eben zu meinem Weg als Autorin dazu. Ich bin sicher, ohne dieses Event, bei dem ich vor 10 Jahren zum ersten Mal dabei war, gäbe es viele meiner Projekte und Aktionen in ihrer Form nicht.

Was wird aus meinen NaNo-bezogenen Projekten?

Die NaNoWriMotivation wird voraussichtlich in Schreibmotivation umbenannt und als Newsletter-Reihe weiterhin angeboten werden. Dafür werde ich sie gründlich überarbeiten.

 

Auch die gerade erst erschiene Neuauflage meiner 30 Tage Schreibchallenge erhältlich auf Patreon als Der leichte Weg zu deiner Schreibroutine, welche sich nach wie vor auf das Event bezieht, wird vermutlich noch einmal daraufhin überarbeitet, sobald ich die Zeit dazu habe.

 

Im Teehaus werden entsprechende Kanäle ebenfalls umbenannt und ich werde unabhängig vom November Schreibmonate ausrufen, während denen du dich mit anderen Schreibenden austauschen kannst.

 

Für mich und meine Geschichten brauche ich den NaNo eigentlich nicht. Mittlerweile habe ich das tägliche Schreiben in meinem Leben integriert und bin nun schon seit 207 Tagen dabei.

 

Wie weit bist du mit deiner Schreibroutine? Wie gehst du mit den Ereignissen rund um den NaNowriMo um? Schreibe mir einen Kommentar dazu.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!

 

Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.

 

Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.

 

Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.

Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!

 

Annika Bühnemann, MostlyNadine, Foxybell, Stephanie, foxwriter, Monique Gläser, Iris Haß, Laura, William, Signe Viergutz & Svenja Tengs!

 

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0