· 

Tagebucheintrag N°90 | NaNoWriMo #5 | Yeah! 50.000 Wörter

Hallo ihr Lieben :)

 

Jetzt gibt es noch einen spontanen Beitrag (sind das nicht alle meine Beiträge? :D ). Die liebe Keks brauchte ein bisschen Hilfe und Inspiration für ihren “NaNo-Gewinner Blogpost” und ich habe mir ein paar Fragen für sie ausgedacht. Und da ich meine 50.000 Wörter auch schon erreicht habe … Beantworte ich die Fragen auch einfach mal :)

 

Natürlich dürft ihr euch die Fragen auch schnappen und auf eurem Blog Stellung dazu nehmen ;) 

 

Wie hast du dich kurz vor dem NaNo Gefühlt? Hattest du Angst oder warst du eher motiviert?

Ich war eher lustlos. Ich habe mir vorgenommen, meine Geschichte aus dem letzten NaNo noch einmal zu schreiben. Ganz spontan war dann Zuckersüß in meinem Kopf und ich habe mich beeilt um mit Die Zeitwächter fertig zu werden. Dann war ich eigentlich ziemlich motiviert, weil das eine ganz neue Richtung für mich ist. Es tut gut, sich auszutesten und zu gucken, welche Art Geschichte zu einem passt.

 

Was war dein Ziel? Wolltest du am 30. das 50.000ste Wort geschrieben habe oder früher fertig sein?

Ich hatte gar kein Ziel. Ich wollte Zwischen Licht und Schatten noch einmal schreiben. Punkt. Aber es kommt ja immer anders, als man denkt. Und so ist mein Ziel vielleicht sogar die 100.000 Wörter im November zu schaffen. Mal sehen, ob das klappt :D

 

Welche Unterstützung konntest du für den NaNo erwarten? Wusste dein Umfeld von dem Plan?

Da ich den größten Teil meiner Zeit alleine in meiner Wohnung verbringe, brauche ich auf niemanden Rücksicht nehmen. Ab und an bin ich bei Ben, aber auch er lässt mich in Ruhe schreiben (er schreibt ja auch selbst, besucht ihn mal auf seinem Blog ;) ). Aber eigentlich wollte ich nicht einmal mich selbst unterstützen. Im November habe ich mir aus gutem Grund zwei Referate aufgehalst: Ich wollte den NaNo locker angehen und ganz gemütlich schreiben … Und dann kam Kim :D

 

Wie lange vorher hat dich die Idee für deine NaNo-Geschichte begleitet?

Schon eine ganze Weile. Aber ich habe auch zwei Ideen miteinander vermischt, so dass ich teilweise eigene Erfahrungen in Zuckersüß verarbeite. Natürlich sind Handlung und Personen frei erfunden und Ähnlichkeiten mit real lebenden oder toten Personen sind reiner Zufall und unbeabsichtigt.

 

Wie hast du dich auf den NaNo vorbereitet? Hast du deine Geschichte ausführlich geplant und dir einen Keller voller Süßigkeiten angelegt?

Gar nicht. Keine Süßigkeiten, keine umfassende Planung.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen bei diesem irren Scheiß mitzumachen? Hast du keine anderen Hobbys?

Wie gesagt, eigentlich war das gar nicht geplant und ich habe mich eher durch andere dazu hinreißen lassen ^^ Vor allem weil ich im letzten NaNo den Grundstein für mein Schreibtief im Sommer gesehen habe, wollte ich eigentlich etwas Abstand vom NaNo nehmen. Aber der NaNo lässt sich nicht zügeln und aussperren. Und wenn du es doch versuchst, dann fährt er dich um – Volle Kanne!

 

Wie hast du dich beim Schreiben gefühlt? Hast du jemals Gedacht, deine Geschichte ist scheiße?

Ja. Mehrmals. Das ist wohl immer so und scheint auch ganz normal zu sein. Das wichtigste ist, sich davon nicht unterkriegen zu lassen!

 

Hast du deine Geschichte beendet oder geht es noch weiter?

Zuckersüß ist noch nicht zu Ende, obwohl meine Protagonistin gestern schon einmal das Finale vorfeiern wollte. Ich habe es noch verhindern können :D

 

Wie geht es dir Körperlich? Hat dich der NaNo ausgezehrt? Hast du Schlafmangel, Soziale Entzugserscheinungen oder sogar zugenommen? ^^

Eigentlich ganz gut, bis auf die Stellen am linken Arm, die auf der Tischkante oder dem Pc aufliegen. Die sind etwas rot und ich glaube, es fängt an sich ein bisschen Hornhaut zu bilden – zumindest an der Stelle an der Hand. Creepy!

 

Was hast du gedacht, als du das 50.000ste Wort getippt hast?

Uff. Keine Ahnung. Ich habe wohl darüber nachgedacht, wie ich den Satz noch beenden kann, war aber schon ziemlich hibbelig, weil ich es geschafft hatte und meinen Sieg in die Welt hinausbrüllen wollte.

 

Wer war die erste Person, die du über deinen Sieg benachrichtigt hast?

Ich glaube, das war Keks. Sie hat schon mit einer virtuellen Sektflasche auf mich gewartet ^^ Danach gab es dann im Autorenchat eine fette Freudenparty :)

 

Was hat dich am Meisten motiviert?

Auf jeden Fall die Kampfansagen am Anfang. Sie haben mich ja auch dazu gebracht, den NaNo ernster zu nehmen, als ich es ursprünglich wollte.

 

Was wirst du im nächsten Jahr besser machen?

Hm, wie es im Moment aussieht, werde ich dann nicht mehr studieren. Wenn alles gut geht, habe ich dann auch einen Job, dann wird es schwierig Zeit zu finden und die Nächte durchschreiben kann ich in der Woche dann auch nicht mehr. Von daher ist es dieses Jahr noch recht entspannt mit “nur” zwei Referaten gewesen. Aber besser, ich wüsste eigentlich nichts. Eine Facebook-Veranstaltung wird es auf jeden Fall wieder geben ;)

 

Wird es noch ein nächstes Mal geben?

Ja, natürlich. Ich habe meine Jahresplanung (letzte Woche) so gemacht, dass ich drei Schreibmonate mitnehmen möchte und in der restlichen Zeit überarbeite. Ob es klappt, sei ja erstmal dahin gestellt. Aber einen NaNo wird es für mich immer wieder geben :)

 

Wirst du deine NaNo-Geschichte veröffentlichen?

Davon gehe ich ziemlich stark aus. Ich hoffe, dass ich einen Verlag dafür finde :)

So, das war’s auch schon mit den Fragen. Nun ist es also auch hier amtlich, dass ich nen NaNo geschafft habe: An Tag 17 des Novembers um 00:06 :)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0