DVD-Bummel #1 | Norwegisch, Schwedisch & Dänisch

Hallo ihr Lieben,

 

heute sind keine Bücher, sondern ein paar Filme in meiner Tasche gelandet. Obwohl ich sehr selten Filme sehe, habe ich in letzter Zeit wieder Lust, welche zu sehen. Doch die Filme sind nicht nur irgendwelche: Ich kann sie mir in drei skandinavischen Sprachen ansehen. Eigentlich wollte ich “nur” nach Norwegischen schauen, aber dann sind mit auch zwei Schwedische und ein Dänisches in die Hände gefallen … ups ^^ Ist ja fürs Studium, also nicht meckern ;)

 

Nun, zunächst habe ich (nur auf der Suche nach einem Film, den ich auf Norwegisch sehen kann) den Saturn gestürmt, doch dort wurde mir schnell langweilig, jede DVD umzudrehen und zu gucken, ob ich den Film auch auf Norwegisch gucken kann. Dann habe ich nachgefragt und das Saturnmännchen hat mir gesagt, dass er nicht nachsehen kann, in welcher Sprache ein Film angesehen werden kann. Er bräuchte da schon einen Schauspieler, Regisseur oder Titel (schon ein bisschen blöd, oder? Vor allem bin ich doch nicht die Einzige, die gezielt nach Sprachen sucht, um sich dann für einen Film zu entscheiden, oder?). Nun gut, ein bisschen gefrustet war ich dann schon und bin in den Thalia. Als mir der Hundertjährige in die Hände viel, habe ich mich auch entschieden, den mitzunehmen (der Titel hätte mir auch früher einfallen können, dann hätte das Saturnmännchen mir wenigstens ein bisschen helfen können ;) ). Schwedisches Hörverständnis schulen ist ja auch nicht so schlecht. Und da ich den Film sowieso irgendwann sehen wollte … ;) 

 

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand [2014]

Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann [Schwedisch]

Wahrscheinlich kennen fast alle von euch das Buch oder den Film. Ich habe das Buch auf Deutsch und Schwedisch noch auf meinem SuB liegen. Eigentlich wollte ich auch den Film erst sehen, nachdem ich das Buch gelesen habe, aber da ich vorhabe, zuerst das Schwedische zu lesen, ist es vielleicht doch nicht so schlimm, wenn ich weiß, worum es geht ;) Also, habe ich den Film heute schon gesehen und fand ihn echt witzig.

 

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnfhof. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer. Während seiner Reise kommt er zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Gauner und Ganoven. All das ist für Allan aber schon lange nichts BEsonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre maßgeblich dazu beigetragen, das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen …

 

Den Trailer zum Film habe ich hier mal für euch (natürlich auf Deutsch ;) ) 

Wie im Himmel [2004]

Så som i himmelen [Schwedisch]

Wie im Himmel erzählt von einem Musiker, dessen Lebenstraum sich erfüllt, als er nach langer Irrfahrt lernt, die Menschen und sich selbst zu lieben. Ein mitreißender und humorvoller Film über die Umwege um Glück, ein vielstimmiges und gefühlvolles Meisterwerk. 

In einer besseren Welt [2011]

Hævnen [Dänisch]

Anton lebt den Spagat zwischen zwei Welten: Mehrere Monate im Jahr rettet er als idealistischer Arzt in einem afrikanischen Flüchtlingscamp Menschenleben. Zuhause, in der Idylle der dänischen Provinz, muss er sich als engagierter Vater und Ehemann dem Alltag stellen. Seine Ehe mit der Ärztin Marianne steht kurz vor dem Aus, als die Freundschaft seines Sohnes Elias zu seinem einsamen Schulkameraden Christian eine lebensgefährliche Wendung nimmt und beide Jungs an den Rand einer Katastrophe führt.

Turn me on [2014]

Få meg på, for faen [Norwegisch]

Von diesem Film habe ich vor einigen Monaten den Trailer gesehen und fand ihn einfach witzig ^^ (muss ja nicht jedem gefallen ;) )

Worum geht’s?

Sex spielt im Leben der 15-jährigen Alma eine große Rolle – weil sie keinen hat! So tagträumt sie sich in die wildesten Fantasien, in denen ihr heimlicher Schwarm Artur die Hauptrolle spielt. Da dieser jedoch vorerst nicht zur Verfügung steht, muss eine Telefonsex-Hotline herhalten. Almas Glück scheint sich zu wenden als ihr Auserwählter auf einer Party eindeutige sexuelle Avancen macht. Doch die Freude hält nur kurz – denn niemand will ihr glauben! Fortan ist “Schwanz-Alma” ganz offiziell das unbeliebteste Mädchenim ganzen Dorf. Da hilft nur Abhauen, raus aus dem lausigen Kaff … 

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0