· 

[Tag] #WriteWriteWrite

Nun gut, Pauli, dann versuch ich mal die Fragen prickelnd zu beantworten ;)

 

Beantworte alle Fragen und nominiere am Ende einen anderen Blogger zum Beantworten der Fragen.

 

SEIT WANN SCHREIBST DU?

Hm, seit ich schreiben kann, also etwas vor der ersten Klasse ^^

Wann genau ich mit dem Geschichtenschreiben angefangen habe, weiß ich gar nicht. Ich weiß, dass ich meiner Schwester häufig Gute-Nacht-Geschichten erzählt habe, aber wann das war, weiß ich nicht. Als ich dann schreiben gelernt hatte, habe ich es geliebt Texte einfach nur abzuschreiben. Ich glaube, dadurch hat es sich dann auch entwickelt, dass ich meine ausgedachten Geschichten auch aufgeschrieben habe …

 

HAST DU ERFAHRUNGEN MIT SCHREIBBLOCKADEN UND DEREN BEKÄMPFUNG?

Jein, ich würde sie nicht als Schreibblockaden bezeichnen, denn bei mir beginnt die Blockade im Kopf und die Folge davon ist, dass ich nichts schreiben kann. Oftmals merke ich aber gar nicht, dass diese Blockade aber eigentlich nur ein Hinweis darauf ist, dass der Abschnitt der Geschichte erreicht ist, also, ein Kapitel oder eine Szene. Wenn ich dann darauf komme, schreibe ich an der nächsten spannenden Situation weiter oder wechsle die Perspektive, denn meistens ist es so, dass die eine Person gerade nur “blablabla” denkt, die Andere aber gerade voll die gute Idee hat oder sich in einer spannenden Situation befindet.

 

WELCHES BESONDERE DETAIL GLÄNZT IN DEINEN GESCHICHTEN, DAS GANZ BESONDERS IST?

Ich weiß nicht, ob es besonders ist, jedoch finde ich es besonders. Ich versuche mir meistens, unter anderem auch bei Schreib-/ Denkblockaden mit die Situation bildlich vorzustellen. Ich glaube, das merkt man meinen Geschichten auch an, denn dadurch bin ich zum Beispiel im NaNoWriMo in einen berauschenden Schreibfluss gekommen. Beim überarbeiten habe ich das auch gemerkt, dass ich diese Stellen so flüssig lesen konnte, dass ich die Stelle gleich nochmal lesen musste, um sie wirklich überarbeiten zu können. Das finde ich sehr faszinierend.

 

WAS IST DEIN ABSOLUTER LIEBLINGSCHARAKTER – UND WARUM?

Ich habe keinen Lieblingscharakter, zumindest bis jetzt. Vielleicht mag ich die Charaktere der aktuellen Geschichte, die ich schreibe gerade mehr, aber das bedeutet nicht, dass ich sie generell lieber mag. Das liegt daran, dass man im Schreibprozess sehr vertraut mit den jeweiligen Charakteren ist. Außerdem glaube ich nicht, dass es viel Sinn macht über einen Charakter zu schreiben, den man nicht mag, egal ob gut, oder böse …

 

WAS HÄLST DU VOM SCHREIBEN BEI FERNSEHEN/INTERNET/HANDY UND CO?

Gar nichts. Und am liebsten würde ich es auch ganz bleiben lassen, aber es will mir noch nicht so recht gelingen. Aber trotzdem finde ich es wichtig sich zum Beispiel mit seiner Lieblingsserie im Fernsehen zwischen den Schreibphasen zu entspannen oder im Internet  verschiedene Dinge zu recherchieren (da ich nicht sehr intensiv plotte, fallen mir zwischendurch immer wieder Dinge ein, die ich dann lieber direkt recherchieren möchte). Mit dem Handy kann ich auch mal schnell Dinge recherchieren oder ein kleines Spiel spielen um auf andere Gedanken zu kommen und dann in der nächsten Schreibsession wieder voll durchzustarten.

 

WAS MACHT DAS SCHRIFTSTELLERSEIN FÜR DICH ZU ETWAS BESONDEREM?

Ich kann mich beim Schreiben in meiner eigenen Welt entfalten. Tagebuch schreiben beruhigt mich sehr, wenn ich aufgewühlt bin. Ich kann mich schriftlich sehr viel besser ausdrücken, als mündlich. Ich habe früher viele Briefe geschrieben. Ich lese sehr viel.

Was soll ich dazu sagen? Schreiben ist mein Leben und wenn andere das mögen, was ich schreibe (nicht Tagebuch! :D ), dann macht mich das umso glücklicher.

 

WAS WÜRDEST DU NIEMALS NIE IN DEINE GESCHICHTE EINFÜGEN?

Ich bin kein Fan mehr von den “ich werde niemals”-Sprüchen. Klar, jeder hat seine Grundsätze, aber man entwickelt sich immer weiter und das ist auch gut so. Ich glaube, so langsam könnte ich mich zu einer Thriller-Leserin entwickeln :D Vor ein paar Jahren hab ich dieses Genre sehr weit von mir geschoben. Auch Tabu-Themen möchte ich nicht ausschließen.

 

WAS WÜRDEST DU GERNE AN DEINER SCHREIBWEISE ÄNDERN?

Ich glaube nicht, dass man aktiv etwas an seiner Schreibweise ändern kann. Sie entwickelt sich im Laufe des Lebens aus den verschiedensten Gründen. Und ich glaube, als Autor ist es nicht, das Ziel jemanden und seine Schreibweise zu kopieren sondern seine Individualität zu bewahren.

 

WAS IST DEIN GRÖSSTER WUNSCH ZUM THEMA SCHREIBWELT

Ich weiß nicht, ob ich mir dieser Frage etwas anfangen kann.

Vielleicht fände ich es besser, wenn (in einigen Facebook-Gruppen ist das leider der Fall) nicht so viel auf Nachwuchsautoren rumgehackt wird. Jeder hat mal klein angefangen, ich glaube, das vergessen leider einige Autoren, die schon Bücher veröffentlicht haben. Oh ja, von einigen habe ich noch nicht einmal was gehört. Also bitte! Wenn einem die Rechtschreibung und Grammatik von Jungautoren auf Facebook nicht passt, dann kann man vielleicht mal freundlich darauf hinweisen, aber doch bitte nicht komplett von der ursprünglichen Frage abweichen, so dass im Endeffekt niemandem geholfen ist!

 

BUCHVERÖFFENTLICHUNG DURCH VERLAG ODER SELFPUBLISHING?

Ich habe echt keine Ahnung. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich werde sicherlich meine Werke klassisch bei Verlagen vorstellen, wenn ich sie für gut befinde. Vielleicht habe ich Glück, vielleicht auch nicht. Wenn nicht hoffe ich auf konstruktive Kritik vom Verlag, werde das Werk vielleicht noch etwas überarbeiten und dann wahrscheinlich auf bookrix veröffentlichen.

 

WIE VIEL ENGAGIERT SIEHST DU DICH ALS AUTOR?

Wenn ich mir so die letzten Monate anschaue, dann schreibe ich viel, viel mehr und beschäftige mich auch sehr viel mehr mit dem Thema. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht ans Schreiben denke. Außer schreiben und überarbeiten bleibt mir im Moment noch nicht so viel zu tun, als Autor. Das wird sich dann ändern, wenn mein erster Roman veröffentlicht ist ;)

 

ZWISCHENSPIEL: WELCHES WORT AUS DER BUCHWELT KENNST DU?

Öhm, viele? :D Ich weiß nicht, wie ich diese Frage beantworten soll. In jedem Fachgebiet gibt es auch Fachbegriffe, die man nach und nach kennenlernt …

 

WAS MOTIVIERT DICH, ZU SCHREIBEN?

Zu sehen, wie meine Geschichten immer länger und immer vollständiger werden, das motiviert mich. Aber ich glaube noch mehr motiviert mich der Wettbewerb mit anderen in Statistiken oder einfach, dass viele Leute von meinem Vorhaben wissen und mein Ego meint, dass ich mal in die Puschen kommen sollte. Gut, schaut man auf den Schreibmonat Februar, dann sieht es noch recht mau aus… Füge ich zu Statistiken einfach noch den NaNoWriMo hinzu ;)

 

WAS WAREN DEINE BESTEN ERFAHRUNGEN ALS SCHRIFTSTELLER/IN?

Darf ich zwei Dinge nennen? Ja, sehr gut.

Zuerst ist da natürlich der NaNo zu nennen. Irgendwas liegt da in der Luft, ich weiß nicht, was es ist, aber eigentlich ist es ja auch egal, Hauptsache es funktioniert ;)

Und dann Schreibräusche. Sie sind echt der Wahnsinn. Ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Meditieren, habe es nur mal eine Woche lang in einem Kloster ausprobiert und da hatte ich so ein ähnliches Gefühl, das ich aber leider nicht wieder hinbekommen habe. Außer: Beim Schreiben. Seitdem bin ich auf “Schreibrausch-Jagd”.

 

BEEINFLUSST DEIN PRIVATLEBEN DEINE CHARAKTERE?

Ja. Muss ich das begründen? :D

Ich glaube, kein Autor kann sein Privatleben ausschalten und schreiben. Für mich würde das bedeuten keine Ideen zu bekommen und sämtliche Gefühle, Erfahrungen und sonstige Dinge aus meinen Geschichten auszuschließen. Das geht doch nicht!

 

WANN HAST DU AM WENIGSTEN ZEIT, ZU SCHREIBEN?

Äh? Wenn ich auf Klo sitze, mir die Haare wasche, wenn ich schlafe,…

Aber ich glaube, man kann immer irgendwann Zeit zum Schreiben finden. Und wenn nicht, dann ist es halt so. Ich glaube, 24 Stunden am Stück schreiben funktioniert sowieso nicht. ;)

 

ZULETZT: WEN NOMINIERST DU UND WARUM?

Darf ich auch mehrere nominieren? Hehe, ich mach es einfach ;)

  • Als erstes nominiere ich Bianca: Warum? Weil mich ihre Antworten brennend interessieren und sie was die Schreibintensität ein bisschen zu meinem Vorbild geworden ist. Nach 5 Tagen im NaNo bereits 50.000 Wörter geschafft zu haben, manoman! *den Hut lüfte*
  • Dann möchte ich nogusvelo nominieren: Warum? Weil ich das Gefühl habe, dass ich sie schon sehr gut kenne, aber irgendwie überhaupt noch. Weil sie eine verschwiegene, kleine Maus ist, die sich gern in Geheimnisse hüllt. Und auch wenn ich weiß, dass sie im Moment viel zu tun hat, wegen ihrem Studium, bin ich sicher, dass sie irgendwann einmal auf diese Fragen eine Antwort finden kann.
  • Kandidat Nummer 3 ist cheshirepunk: Warum? Weil ich dank ihm wieder näher zum Schreiben gekommen bin. Ich bin dir sehr, sehr dankbar dafür!

So, das war's dann von mir. Fühlt euch geknuddelt, eure Tinka

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0