[SuB der Woche] Die Achtundzwanzigste

Hallo ihr Lieben :)

 

Da bin ich schon wieder und möchte euch an dieser Stelle meinen SuB der Woche vorstellen – den ich garantiert nicht in dieser Woche weggelesen bekomme. Grund wie immer Unikram. Und das in den letzten Tagen auf Hochtouren. Daher bin ich auch nicht so viel zum Lesen gekommen und habe bis auf den Schreibratgeber Spannung – Der Unterleib der Literatur von Hans Peter Roentgen kein Buch beendet. Das Buch habe ich nicht zu meinem regulären SuB gezählt und auch keine Buchgedanken geschrieben, aber dennoch habe ich diesem Buch auf Goodreads fünf Sternchen gegeben, einfach weil es mir wirklich bei meinen Geschichten weitergeholfen hat und ich sicherlich die ein oder andere Sache noch nachschlagen werde. An dieser Stelle sei also eine Empfehlung für alle Autoren ausgesprochen ;)

 

Zwei Bücher haben mich in dieser Woche richtig überrascht. Das eine ist ziemlich direkt nach dem Kauf auf den “mal sehen, wann ich es lese, klingt zwar cool, aber im Moment finde ich es nicht so spannend”-Haufen gelandet. Und dann hat mich neulich irgendwas geritten und ich habe in Alles über Hobbits von Jonas Wolf reingelesen. Es ist so abgedreht unterhaltsam und witzig geschrieben. Ich bin kein leidenschaftlicher Fan der Herr der Ringe Filme, das erste Buch habe ich auch nur angelesen und aufgegeben (nicht für immer, irgendwann ist es schon noch fällig), die Hobbitfilme habe ich echt gern gesehen, vor allem geliebt habe ich Smaug <3 und das Buch habe ich auch gelesen. Man muss also keine großartigen Kenntnisse über die Welt der Hobbits haben, um das Buch zu verstehen ;) Ehrlich ^^

 

Der zweite Kracher war Anna Karenina. Ich weiß auch nicht, denn eigentlich habe sich die ersten 50 Seiten ja ziemlich gezogen. Umso überraschter war ich, dass mich die Geschichte jetzt wirklich mehr fesselt und sich auch recht leicht liest. Wahrscheinlich habe ich mich an den ausschweifenden Schreibstil gewöhnt, oder ich merke einfach, dass wir dem Kern(paar) der ganzen Geschichte einfach näher kommen. Bei 1.206 Seiten darf man auch nicht zu schnell in die Geschichte werfen, es soll ja schließlich was geboten werden. Aber nein, ich bin ersthaft überrascht, dass ich so gut damit klar komme und ich musste am letzten Wochenende immer wieder mit mir ringen, in welchem der beiden Bücher ich jetzt weiterlese. Immerhin sitzt mir die Goodreads-Statistik im Nacken: Ich bin immer noch “nur” on Track für meine 100 Bücher im Jahr 2015. Das heißt 20 Bücher habe ich gelesen, nicht alle von meinem SuB und das möchte ich ändern. Doch bis ich die gute Anna ausgelesen habe, dauert es sicherlich noch ein Weilchen; wegen eben jener hohen Seitenzahl. Ah, ich weiß, ich sollte mir da echt keinen Stress machen, noch vor ein paar Jahren habe ich nur drei oder vier Bücher im Jahr gelesen :O was echt nicht so toll ist als Autor. Da bin ich jetzt schon ganz gut dabei und zu viel Zeit darf ich auch gar nicht zum Lesen “verschwenden” (in Anführungszeichen, da dies nie verschwendete Zeit ist, aber im Moment einfach andere Dinge vorgehen müssen. Vielleicht merkt man, dass ich auch voll auf Schreibentzug bin und mich dazu zwingen muss, wissenschaftlich statt kreativ zu schreiben. Ich bin voll in Schreibplauderlaune, doch bald sollte ich mich wieder ausreichend auf meine Projekte stürzen dürfen und müssen. Ihr wisst ja noch von nichts, aber ich habe noch so viel vor mit euch *kicher*)

 

Aber zurück zum Thema, hier kommt mein SuB der Woche in Kürze, für die Zahlenfans unter euch und auch alle anderen ;) 

  • Alles über Hobbits – Jonas Wolf: Seite 144/364 [+134]
  • Taming Natasha – Nora Roberts: 2% [±0]
  • Anna Karenina – Lew Tolstoj: Seite 85/1.206 [+22]
  • Nebelring: Das Lied vom Oxean – Anna Moffey: Seite 46/378 [±0]
  • Rumo & Die Wunder im Dunkeln – Walter Moers: Seite 290/693 [±0]
  • Das Herz von Libertalia – Anna Kuschnarowa: Seite 117/ 461 [+15]
  • Doppler – Erlend Loe: Seite 28/159 [±0]

Und damit wünsche ich euch einen schönen Start in eine erfolgreiche Lesewoche :)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0