Bücherkauf-Tag

Ich wurde letztens von der lieben Myna zum Bücherkauf-Tag getaggt. Vielen Dank dafür und schon geht's los:

 

1. Wo kaufst du deine Bücher?

Eigentlich ausschließlich im Bücherladen. Da Thalia leider unseren Hugendubel platt gemacht hat, nur noch dort zur Zeit. Ansonsten stöbere ich gern auch in Bahnhofsbuchhandlungen oder anderen Buchläden, aber das auch nur, wenn ich zufällig dran vorbei komme. Bei Amazon bestelle ich nur, wenn ich nen Gutschein bekommen habe. Oder eben eBooks für den Kindle.

 

2. Welches Genre kaufst du am häufigsten?

Sehr häufig Jugendbücher, aber auch meine Lieblingsautoren, von denen man das Genre gar nicht so richtig bestimmen kann: Guillaume Musso, Kristin Hannah, ... Und wenn es mir zwischen die Finger kommt, dann auch mal eins von Nora Roberts - von ihr habe ich mit Abstand die meisten Bücher im Regal.

 

3. Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Am liebsten habe ich natürlich gebundene Ausgaben, weil die auch immer hübscher werden und zumeist als erstes erhältlich sind. Dennoch greife ich aber eher zu Taschenbüchern, weil sie eben günstiger sind. :-) Eher ungern kaufe ich eBooks, weil ich sie vergesse und dann auch nicht wirklich was in der Hand habe. Ist irgendwas mit meinem Konto bei Amazon, sind auch alle Bücher futsch. Das wäre eine Katastrophe!

 

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Seit einigen Monaten, vielleicht ist es auch schon ein Jahr, stelle ich auf meinem Blog die Neuerscheinungen für den nächsten Monat vor, die mich am meisten interessieren. Die landen dann auch auf meiner Wunschliste. Dazu kommen Autoren, die ich einfach total gerne mag. Irgendwann will ich alle Bücher von ihnen gelesen haben. Außerdem sind da noch die Bücher, die einem einfach so ins Auge fallen.

 

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Cover. So leid es mir irgendwie tut, aber ich bin ein absoluter Coverkäufer. Das werde ich wohl immer bleiben. Wenn ich ein Cover nicht mag, mich aber "zwinge", die Geschichte zu lesen, dann fällt es mir echt schwer, das Buch zur Hand zu nehmen.

 

6. Wieviele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Das ist schwer zu sagen. Im Jahr 2014 waren es sehr viele (im September allein über 40). 2015 habe ich weniger Bücher gekauft, als ich gelesen habe, das macht mich doch schon sehr stolz. Wie es in diesem Jahr aussieht. Es werden wohl wieder weniger werden, weil eben Geld nicht auf Bäumen wächst. Dafür habe ich die Stadtbibliothek für mich entdeckt. ♡

 

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Irgendwas ekliges. Kaugummi zwischen den Seiten?

:-D Oder geht es darum, wann ich ein Buch nicht mehr weiterlese? Eigentlich habe ich mit meiner Taktik, Bücher nach Cover auszusuchen, ein recht gutes Händchen. Letztens hatte ich ein Buch, das hat mich vom Cover und Titel total angesprochen und auch der Klappentext war vielversprechend (wenn ich ihn häufig nicht lese, bei diesem Buch habe ich es getan), doch dann stand in dem Buch etwas ganz anderes, als ich erwartet habe. Nach fünfzig Seiten habe ich aufgegeben ...

 

8. Hast du einen Buchkauf schon einmal stark bereut?

Nein.

 

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Nein, ich denke nicht. Das lässt mein Geldbeutel nicht zu. Allerdings erhoffe ich mir, dass ich mich endlich mal dazu durchringen kann, mehr auf Englisch zu lesen. Da habe ich zum Beispiel das deutsche und das englische Exemplar hier. Oder auch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" - einmal auf Deutsch und einmal auf Schwedisch.

 

10. Lässt du dir auch gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Ich lasse mich gern mit Büchern überraschen, die auf meiner Wunschliste stehen. Die ist öffentlich im Internet für jeden einsehbar. Schade finde ich es, wenn ich Bücher geschenkt bekomme, die ganz weit ab vom Schuss sind und bei denen es offensichtlich ist, dass ich sie nicht lesen würde.

 

Aber da zwinge ich mich auch nicht zu, sie zu lesen. Ich lese vielleicht an und wenn sie mir nicht zusagen ... Ich habe vor kurzem momox für mich entdeckt ... ;-)


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0