[Leselisten] mein Frühlings-SuB 2016

Auch wenn es uns schwer fällt, ihn zu entdecken: Der Frühling kommt mir großen Schritten und damit auch eine Liste von Büchern, von denen ich mir vorstellen kann, dass ich sie in den nächsten drei Monaten lesen werde.

Auch wenn es uns schwer fällt, ihn zu entdecken: Der Frühling kommt mir großen Schritten und damit auch eine Liste von Büchern, von denen ich mir vorstellen kann, dass ich sie in den nächsten drei Monaten lesen werde.

 

Ein kleines Update zwischendurch zu meinem Leseverhalten. Vor einigen Wochen habe ich mich ja arg aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, was meine Currently-Readings angeht, also die Bücher, die ich aktuell gerade lese.

 

Ich bin froh, dass mich die Erkenntnis ereilt hat, dass ich einfach nicht in das Schema passe, das so oft gezeigt wird. Es scheint, als würden die Menschen auf Instagram zum Beispiel, ein Buch nach dem anderen Lesen. Das kann ich nicht, weil ich nicht so bin und in den letzten Wochen habe ich mit meinem Leseverhalten frieden geschlossen. Dann habe ich halt 15 Bücher, die ich angelesen habe, weil ich geschaut habe, was für mich gerade passt und irgendwann möchte ich diese auch sicher weiterlesen, aber dann, wann es für mich passt.

 

Den SuB der Woche wird es trotzdem nicht mehr in der Art geben, weil das Format nicht zu meinem Leseverhalten passt. Dafür könnt ihr mir gern auf Instagram oder Goodreads folgen, da werde ich euch dann wissen lassen, was ich gerade lese.

Und jetzt weiter im Text:

 

Insgesamt umfasst dieser hübsche Stapel 15 Bücher mit insgesamt 12.381 Seiten. Nicht wirklich machbar, aber eine hübsche Auswahl, wie ich finde.

 

Leseliste für das Frühjahr

(ist das nicht ein wunderschön positiv klingendes Wort? ^^)

 

Der Traum von Rapa Nui: Carla Federico

Dieses Buch liegt schon seit Beginn meiner Bloggerkarriere auf meinem SuB und so langsam möchte ich es wirklich mal gelesen haben.

 

Zum Glück gibt's uns: Cathy Kelly

Ein typischer Spontankauf, den ich zumindest mal anlesen möchte, ob er berechtigt auf meinem SuB liegt.

 

Die Liebe deines Lebens: Cecelia Ahern

Ach ja, so nach und nach möchte ich alle ihre Bücher lesen. Dieses Schätzchen wäre das letzte, was ich von ihr besitze. Ich denke, es wird auch wieder Zeit, denn das letzte Buch von ihr (P.S. Ich liebe Dich) ist ja auch schon eine kleine Weile her.

 

Die Schmetterlingsinsel: Corina Bomann

Ein Coverkauf. Definitiv. Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet, aber die Autorin soll ja nicht so schlecht schreiben ;-)

 

Der Wolkenatlas: David Mitchel

Das ist eines der Bücher, die ich lesen möchte, bevor ich den Film schaue. Allerdings habe ich keine so schöne Ausgabe, was mich eher weniger dazu motiviert, das Buch zu lesen.

 

Das Leuchten des Fieberbaums: Jennifer McVeigh

Wühltischopfer. Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen. Zusammen mit dem einen oder anderen "Afrika-Buch" gekauft, aber keines von ihnen je auch nur angelesen.

 

Chocolat: Joanne Harris

Es wird ja teilweise so umschwärmt. Ich habe bereits angefangen darin zu lesen, bin aber nicht über die erste Seite gekommen. Zu dem Zeitpunkt war das Buch nichts für mich. Ich möchte es auf jeden Fall nochmal versuchen.

 

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Jonas Jonasson

Der Hype ist ja schon längst wieder abgeflaut. Mittlerweile habe ich auch schon den Film gesehen - auf Schwedisch und auf Deutsch - entgegen meinem "erst Buch, dann Film"-Vorhaben. Ich habe das Buch auf Schwedisch und Deutsch hier. Mal gucken, wohin mich meine Lesemuse zieht :-D

 

Das Herz einer Löwin: Katherine Scholes

Das Gleiche wie mit "Das Leuchten des Fieberbaums". Zusammen gekauft, vom Wühltisch gekrallt und dann auf den SuB vergessen.

 

Wie Blüten im Wind: Kristin Hannah

Das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe (Wie ein Stern in der Nacht) hat mich so mitgenommen, dass ich nun alle Bücher der Autorin lesen möchte.

 

Der Lavendelgarten: Lucinda Riley

Es gibt so Autoren, die muss man einfach gelesen haben, wenn man das Gerne mag, in denen sie schreiben. Lucinda Riley ist eine von ihnen für mich und es ist fast peinlich, dass ich noch gar kein Buch von ihr gelesen habe.

 

Das Haus am Hyde Park: Monica McInerney

Coverkauf. Ich war so verliebt. Jetzt liegt es auf meinem SuB und ruft nach mir.

 

Die Ordnung der Sterne über Como: Monika Zeiner

In gewisser Weise ist es mein Sorgenkind. Das Buch hatte ich mir für eine Challenge gekauft (das werde ich nie wieder tun), fand aber das Cover auch ganz interessant. Leider ist es so schwer geschrieben mit langen Sätzen, dass ich es nach einer Weile zur Seite gelegt habe.

 

Das Parfum: Patrick Süskind

Dieses Buch kann man wahrscheinlich schon fast als Klassiker bezeichnen. Den Film habe ich schon gesehen und er hat mich auf eine verstörende Weise beeindruckt. Mal gucken, wie es mit dem Buch ist.

 

Der goldene Kompass: Philip Pullman

Wie viele Jahre ist der Film jetzt schon alt? Ich kann mich nicht einmal daran erinnern ob ich ihn gesehen habe oder nicht :-D Dazu kommt, dass ich noch so eine blöde Filmausgabe habe. Na, wir wollen mal sehen.

 

Wasser für die Elefanten: Sara Gruen

"Das Affenhaus" habe ich wirklich geliebt und ich verspreche mir recht viel von diesem Buch. Ich habe sogar schon angefangen zu lesen, aber so weit bin ich noch nicht gekommen. Bisher aber ganz gute Voraussetzungen, es bis zum Mai gelesen zu haben ;-)

 

Wachstumsschmerz: Sarah Kuttner

Ebenfalls schon angelesen und den Scheibstil recht unterhaltsam gefunden. Für den Moment konnte es mich aber nicht so sehr fesseln - mal gucken, wie sich das mit uns noch weiterentwickelt.

 

Im Land der weißen Wolke/Im Schatten des Kauribaums: Sarah Lark

Diese Autorin habe ich vor einigen Jahren für mich entdeckt und lieben gelernt. Ich sollte mal wieder ein Buch von ihr lesen. Dringend!

 

Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts: Wieland Freund

Hat jemand von euch sich schon mal das Cover angeguckt? --> Coverkauf, ganz eindeutig :-D

 

Schiffbruch mit Tiger: Yann Martel

Dieses Buch habe ich auch schon angelesen, den Film habe ich abgöttisch geliebt, aber irgendwie war ich noch nicht bereit dafür. Mal gucken, wie es in nächster Zeit damit aussieht.

 

Die Insel der Verlorenen: Colleen McCullough

Das Buch habe ich mir in einem offenen Bücherschrank ertäuscht. Bisher hat mich die Unmenge an Seitenzahlen abgehalten es zu lesen.

 

Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte: Rachel Joyce

Von der unwahrscheinlichen Pilgerreise des Harold Fry war ich ja total überzeugt. Jetzt bin ich gespannt, ob dieses Buch meine Anforderungen erfüllen kann ^^

 

Der Sommer deines Lebens: Ruth Gilligan

Spontan-Flohmarkt-Kauf. Weil Bücher :D Muss ich mehr sagen?

Okay. Ich hab schon angefangen, es zu lesen, aber es war mir etwas zu leicht. Seine Zeit kommt aber, ganz bald ;-)

 

Arkland: Aufbruch ins Gestern: Holger M. Pohl

Diesen Autor habe ich bei einer Lesung auf der BuchBerlin im November kennengelernt und so langsam sollte ich mal sein Buch lesen, denke ich.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0