· 

[BooksGuide] Mache dir deinen eigenen Schreibkurs!

 

Was weißt du eigentlich über das Schreiben? Wie viele Schreibratgeber hast du schon gelesen und welche (Online-)Kurse hast du bereits besucht. Es gibt da ja sogar Studiengänge drüber.

 

Aber wie viel weißt du wirklich? Was bleibt von all den Informationen bei dir hängen? Führst du ein Notizbuch? Schaust du dir regelmäßig deine Aufzeichnungen an?

 

Ehrlich gesagt, ich nicht. Ich liebe es, neues Wissen anzusammeln. Die zahlreichen Angebote machen es mir wirklich leicht, mich dem Inhalieren (ja, ich sauge Informationen zu Themen, die mich interessieren, förmlich auf) hinzugeben. Letztendlich mache ich mir aber wenige Notizen oder liebevoll zusammengestellte pdf-Dateien von Kursleitern altern auf irgendeiner Festplatte vor sich hin.

 

 

Darauf habe ich keine Lust mehr!

 

Daher habe ich angefangen, mir meinen eigenen Schreibkurs zusammenzustellen. Liebevoll nenne ich dieses Büchlein Books-Guide. Er umfasst alle für mich relevanten Themen über das Schreiben und Veröffentlichen, aber macht auch einen Exkurs in Bereiche wie Zeitmanagement und Mindset für Kreative.

 

Mit diesem Beitrag möchte ich euch dazu ermuntern, euren eigenen Books-Guide anzulegen. Macht euch bei allem, was ihr Konsumiert Notizen. Schreibt das wichtigste über die Themen zusammen, ordnet sie und nutzt sie, wenn ihr an euren Geschichten arbeitet! Mein Books-Guide ist so ein wertvolles Instrument in meinem Alltag geworden, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Zum Beispiel, wenn ich eine bestimmte Schriftart meines Marketings oder eine Farbe nachschlagen möchte. Und ich überarbeite ihn ständig, mache Notizen und erweitere die Themen.

 

Meinen Books-Guide habe ich binden lassen. Ein richtiges Ringbuch in das ich hineinkritzeln, durchstreichen und mit einem Textmarker einzelne Dinge hervorheben kann.

 

Die Vorteile eines Books-Guides

  • Ihr habt jederzeit all euer Wissen geordnet zur Hand. Ist es mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, könnt ihr einzelne Themen gezielt nachschlagen.
  • Nicht nur bei der Arbeit an euren Projekten ist ein Überblick da, ihr seht auch mehr oder weniger auf den ersten Blick, mit welchen Themen ihr euch noch beschäftigen solltet. Manche Themenbereiche bestehen bei mir aus nur einer Seite, manche Themen sind von mir schon vollständig bearbeitet. So weiß ich, ob es sich für mich lohnt, mich auf die Suche nach weiteren Informationen zu machen, Ratgeber zu lesen oder Kurse zu besuchen. Irgendwann kann man zu einem Thema eben nichts Neues mehr lernen und dann bringen euch auch neue Quellen nichts mehr (ganz davon abgesehen, wie viel Geld ihr dadurch sparen könnt).

Wie gestaltet sich so ein Books-Guide?

Das ist bei jedem individuell unterschiedlich und es kommt stark auf eure Ambitionen beim Schreiben an. Wer in einem Verlag veröffentlichen möchte, sollte sich mit den Themen Exposé und Verlagsbewerbung beschäftigen, Selfpublisher hingegen mit den verschiedenen Veröffentlichungsmöglichkeiten wie kdp, Bod oder epubli - oder doch über die eigene Webseite? Auf jeden Fall mit den rechtlichen Pflichten, die dahinterstehen (Stichwort: Impressumspflicht, Gewerbe, etc.).

Das Inhaltsverzeichnis meines Books-Guides

Damit ihr einen ungefähren Einblick in die Themen (und damit vielleicht auch ein bisschen Inspiration bekommt), liste ich euch das grobe Inhaltsverzeichnis auf und damit die Themen, die für mich wichtig sind.

 

  • Mindset
  • Workflow
  • Schreiben lernen
  • Storybible
  • Worldbuilding & Fragebogen
  • Charaktere & Fragebogen
  • Plot
  • Die Heldenreise
  • Die 4-Akte-Struktur
  • Die Schneeflockenmethode
  • Konflikte
  • Szenenaufbau
  • Überarbeitung
  • Selbstlektorat
  • Erzählperspektive
  • Rückblenden
  • Dialoge
  • Schreibstil
  • Marketing
  • Social Media
  • Der Klappentext

Diese Themen sind natürlich noch unterteilt. Die Informationen für meinen BooksGuide habe ich aus den unterschiedlichsten Quellen, daher werde ich ihn auch nicht richtig veröffentlichen können, da ich diese nicht mehr genau benennen kann. Dennoch möchte ich ihn gern mit euch teilen!

 

Ich habe mich entschieden, ihn meinen Unterstützern auf Patreon zur Verfügung zu stellen, sobald wir das Ziel von 40€/Monat erreichen. Ab einem monatlichen Beitrag von 3€ als Schreibbeere seid ihr dabei. Dafür arbeite ich meinen Guide für euch auf und gebe all mein über die letzten Jahre angeeignetes Wissen an euch weiter. Ich freue mich schon sehr darauf, mich mit euch über das Schreiben auszutauschen!

 

 

Welche Themen dürfen in eurem Books-Guide nicht fehlen?

 

Wir lesen uns!

Eure Tinka :-)

 

P.S. Unglaubliches ist in den letzten Tagen passiert! Wir haben das Ziel auf Patreon tatsächlich erreicht und ich plane, die ersten Häppchen im Mai mit euch zu teilen.

Vielen Dank an Jade Night, Annika Bühnemann, Honigball, Saralia, Mina1410, MostlyNadine, Foxybell, Ulrike Becker, Michelle, Artur Kunz & Susen Pfifferling für eure Unterstützung auf Patreon.

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0