[BücherBummel] #4 · Harris, Roberts, Lark & Duve

Immer wieder diese Wühltische :D Ein Buch für 3,99, bei vier Büchern 2,99 pro Buch… Hallo?!

 

Vampir mit Vergangenheit

Charlaine Harris

“Es ist Frühling in Bon Temps, Louisiana, und wieder einmal scheint Sookie Stackhouse Probleme geradezu magisch anzuziehen. Diesmal wird sie Zeugin, als eine Brandbombe auf Sam Merlottes Bar geworfen wird. Alles deutet auf einen Überzeugungstäter hin, der es auf Gestaltwandler abgesehen hat. Doch Sookie glaubt nicht an diese einfache Lösung. Gemeinsam mit Sam versucht sie, den wahren Schuldigen zu finden. Außerdem lässt sie sich unvorsichtigerweise auf die komplizierten Pläne der Vampire Eric und Pam hineinziehen, die sich ihres Meisters entledigen wollen. Kurz: Sookie lebt gefährlich wie eh und je!”

Der Roman ist zwar erst der elfte Teil der Stackhouse-Reihe, aber ich habe ihn mir heute trotzdem gekauft. Ich habe eh vor alle Bücher der Reihe zu kaufen und für 2,99€… hallo?! :D

 

Die Falsche Tochter

Nora Roberts

“Ein aufsehenerregender Fund in den Blue Ridge Mountains führt die junge Archäologin Callie Dunbrook in den verschlafenen Ort Woodsboro. Als sie dort erfährt, dass sie als Leiterin des Projekts eng mit ihrenm Exmann, dem Anthropologen Jake Greystone, zusammenarbeiten soll, ist sie alles andere als begeistert. Noch dazu wird Callie das dumpfe Gefühl nicht los, dass in Woodsboro Gefahr auf sie lauert. Als eine Unbekannte am Ausgrabungsort auftaucht und Callie ein Geheimnis aus deren Kindheit anvertraut, sieht diese plötzlich ihre ganze Identität infrage gestellt. Denn die Frau behauptet, Callie sei ihre Tochter, die als Baby aus dem Kinderwagen entführt wurde. Die erfolgreicheArchäologin steht vor ihrer größten Herausforderung: der Suche nach der Wahrheit über ihre eigene Vergangenheit.”

Ja, ich lese ab und an gerne Bücher von Nora Roberts und genau wie die Anderen befand sich dieses Buch auf dem Wühltisch. Also, warum nicht :)

 

Im Schatten des Kauribaums

Sarah Lark

“Neuseeland, 1875:

Lizzie und Michael Drury haben sich den Traum von einer großen Schaffarm erfüllt, vor ihnen liegt eine verheißungsvolle Zukunft. Doch ihr Leben gerät jäh aus den Fugen, als ihre älteste Tochter Matariki entführt wird – von ihrem leiblichen Vater, dem Maori-Häuptling Kahu Heke…

Während die Drurys um ihre Tochter bangen, steht der Familie Burton ein scheinbar glückliches Ereignis bevor: Kathleens Sohn Colin kehrt nach Neuseeland zurück. Noch ahnt niemand, was der junge Mann heraufbeschwören wird…

Zwei Familien sind auf schicksalhafte Weise miteinander verbunden, denn die Vergangenheit lebt in der Gegenwart weiter.”

Das ist der zweite Teil der Kauri-Triologie. Ich habe zwar den ersten Teil nicht, aber da ich eh vorhabe die ganze Reihe zu lesen… 2,99 € :D

 

Anständig essen (Ein Selbstversuch)

Karen Duve

“Die dringendste Frage zu Beginn meiner Bio-Phase: ob ich weiterhin Cola-Light trinken kann. Davon gehe ich nämlich aus. Cola-Light besteht doch sowieso ausschließlich aus Chemie. Da dürfte sich die Bio-Frage eigentlich gar nicht erst stellen.

Karen Duve gehörte nicht eben zur Gesundheitsfraktion. Bratwürstchen und Gummibärchen wanderten genauso in ihren Einkaufswagen wie Schokolade und Curryketchup in 1-L-Plastikflaschen. Doch dann zog sie mit jemandem zusammen, der schnell den Spitznamen Jiminy Grille erhielt – nach dem personifizierten Gewissen der Holzpuppe Pinocchio. Denn Jiminy schrie auf, wenn Karen Duve nach der Grillhähnchenpfanne für 2,99 griff. Und Karen Duve musste einräumen, dass das Leben der Grillhähnchenpfanne vor ihrer Schokfrostung wohl eher unerfreulich gewesen war. So stellten sich vor der Tiefkühltruhe schnell grundlegende Fragen: Darf man Tiere eigentlich essen? Und wenn Tiere nicht, warum dann Pflanzen? Wo beginnt die menschliche Empathie, und warum? Was sind wir bereit aus Rücksicht auf die Mitlebewesen zu opfern? Oder können wir sogar einen persönlichen Gewinn daraus ziehen, unsere Gewohnheiten zu ändern?

Irgendwann wollte Karen Duve es wirklich wissen: Jeweils zwei Monate lang testete sie Ernährungsweisen mit moralischem Anspruch: biologisch-organisch, vegetarisch, vegan und am Ende sogar frutarisch, also nur das, was die Pflanze freiwillig spendet. Parallel dazu setzte sie sich mit der dahinterstehenden Weltsicht auseinander – und lieferte sich mit Jiminy Grille die unausweichlichen Verbalduelle. Um dann kurz vor der Veröffentlichung dieses Buches eine Lebensentscheidung zu treffen – die, wie sie sich weiter ernähren und leben will. Schonungslos und mir der ihr eigenen knochentrockenen Komik setzt sie sich jenseits aller Ideologien mit der Frage auseinander: Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?"

 

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Ernährung und im Zusammenhang damit bin ich vor ungefähr einem Jahr auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es stand also schon lange auf meinem SuB und heute habe ich es mir schließlich gekauft. Ich bin gespannt ;)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0