[Buchgedanken] Mängelexemplar: Sarah Kuttner

»Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels.«Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.

 

Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.

 

Umfang: 272 Seiten

ISBN: 978-3-596-18494-1

Verlag: Fischer Taschenbuch

 

Meine Meinung

Ein wirklich ergreifendes Buch für jeden, der nicht nur schöne Zeiten durchgemacht hat. Das Buch regt sehr zum Nachdenken über das eigene Leben und die Vergangenheit und beim Lesen sind häufiger Wut und Tränen in mir aufgestiegen. Nicht sehr praktisch, weil ich das ganze Buch im Zug gelesen habe — innerhalb von zwei Tagen (wieder Danke einer längeren Fahrt).

Das Buch ließt sich sehr flüssig und ist toll geschrieben. Beim Lesen habe ich eigentlich nicht gemerkt wie ich lese. Nur ab und an habe ich aufgeschaut und einige Tränen weggeblinzelt.

 

Interessant ist der Einblick in eine psychische Krankheit mit all ihren Begleiterscheinungen und Therapiesitzungen. Es wird beschrieben, wie eine junge Frau wieder versucht ins Leben zu finden — Dummerweise kann sie ihren Gefühlen nicht trauen.

 

Ein tolles Buch für alle, die nicht nur von Friede, Freude, Eierkuchen lesen möchten ;)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0