· 

Mein Masterplan: Projekt Vollzeitautorin | #vomBücherschreibenleben2031

Wow, wie lange rede ich schon davon?

 

Seit Jahren.

 

Und wo stehe ich bisher?

 

Im Jahr 2016 habe ich tatsächlich einen Monat lang von einer selbstständigen Tätigkeit gelebt. Damals habe ich während meines Studiums angefangen, für eine Textagentur zu schreiben, und außerdem für eine Autorenkollegin die Facebookseite mit Beiträgen bestückt und diese zuvor vorbereitet. Das hat mir im wahrsten Sinne den Popo gerettet.

 

Zum Ende meines Studiums (Oktober 2016) fiel meine Unterstützung in Form meines Studentenkredits weg. Da das A-Amt etwas länger mit Anträgen braucht, blieb mir nur die Möglichkeit, meine Kosten zu reduzieren und bei meinem Vermieter um Aufschub zu bitten. Glücklicherweise erhielt ich schon zum November Harz IV und konnte damit meinen Zahlungen nachkommen.

 

Dennoch bin ich stolz darauf, zumindest diesen einen Monat überlebt zu haben.

Der Ausgangspunkt

Aktuell sieht die Situation ein bisschen besser aus. Ich habe einen 40h-Job, um meine monatlichen Ausgaben zu decken. Ordentlich rein hauen momentan zwei Kredite, die ich abzahlen muss, weswegen ich den privaten Anteil, den ich ins Schreiben stecke, sehr niedrig halten muss. Wofür ich aber sehr dankbar bin, ist die regelmäßige Einnahme auf Patreon (Laola für meine Unterstützer*innen dort!). Hin und wieder bekomme ich auch etwas durch meine Buchverkäufe rein. Das beläuft sich aktuell aber nicht auf mehr als 2 oder 3 Euro im Monat (außer es ist Anfang des Jahres und viele haben sich meine Schreibchallenge gegönnt).

Der Plan

Ich habe mir zwar schon einen Plan erstellt, doch zur Zeit befinde ich mich mitten in der Recherche. Da ich mich (aus finanziellen Gründen) gegen das durchaus verlockende Studium (vomschreibenleben) von Annika Bühnemann entschieden habe, muss ich mir das Wissen, welches ich benötige selbst aneignen.

 

Durch die Masterclass wurden mir bereits die drei (vier) Säulen an die Hand gegeben:

  • Schreibhandwerk
  • Marketing
  • Business
  • Mindset

Was das Schreiben und Marketing angeht, habe ich mir mittlerweile viel Wissen angeeignet. In dieser Hinsicht geht es ans Verfeinern der verfügbaren Mittel. Also geht es nun darum, mein Businesswissen und den Bereich Mindset.

 

Bisher habe ich herausgefunden und weiß auch durch Kolleg*innen, dass viele Vollzeitautor*innen sich nicht nur durchs Bücherschreiben selbst finanzieren, sondern sich weitere Standbeine aufgebaut haben. Oft begegnet mir parallel zum Schreiben das Lektorieren bzw. Korrigieren von Texten anderer oder die Gestaltung von Buchcovern, Grafiken für Social Media oder Webseitendesign.

 

Sehr verlockend finde ich die Vorstellung, mit dem Zeichnen zusätzlich Geld zu verdienen und das als Leistung für andere anzubieten. Jedoch braucht auch diese Fähigkeit sehr viel Zeit, sie weiterzuentwickeln und aktuell möchte ich niemandem das antun, was ich da fabriziere.

 

Zumindest lektorieren oder korrigieren könnte ich (es ist sogar beim Finanzamt eingetragen), doch ehrlich gesagt habe ich darauf keine Lust, da ich sehr langsam lese. Ich bräuchte auch dafür Unmengen an Zeit und müsste mir zudem einen Kundenstamm aufbauen. Ich stelle mir das sehr mühsam voll, weil es so viele Lektor*innen da draußen gibt.

 

Eine weitere Möglichkeit, die es häufig gibt, ist die Weitergabe von Wissen durch Coachings und Kurse. Doch auch darin sehe ich mich nicht.

 

 

Ich möchte also Vollzeit vom Bücherschreiben leben. Das Einzige, wofür ich daneben noch leidenschaftlich brenne, ist meinen Weg zu zeigen und andere zu motivieren, ihre Träume zu verwirklichen.

Materialien und teilweise Empfehlungen (da ich die Bücher selbst noch nicht alle gelesen habe)

Ich danke dir, dass du mich auf dieser Reise begleiten möchtest. In der Kategorie Autor*innenalltag kannst du meine Reise hier auf dem Blog nachlesen (seit Dezember 2013).

 

Deine Tinka :-)

Vielen Dank an Jade Night, Annika Bühnemann, Honigball, Saralia, MostlyNadine, Foxybell, Ulrike Becker, Michelle, Artur Kunz, Susen Pfifferling & Rock of Books für eure Unterstützung auf Patreon.

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0