· 

Es gibt Menschen ...

Es gibt Menschen im Leben, die enttäuschen dich ein aufs andere Mal.

Es gibt Menschen, von denen hättest du es niemals gedacht, denn sie waren einmal dein Ein und Alles.

Es gibt Menschen, die musst du aus deinem Leben streichen – damit es dir besser geht.

Sie haben es einfach nicht verdient, ein Teil von dir zu sein. Von deinem Leben.

 

Lebe dein Leben, so wie du es willst.

Lebe dein Leben und lass die von niemandem hineinreden; auch wenn sie es vielleicht besser wissen – jeder hat das Recht, Fehler zu machen. Und wer sagt, dass diese Menschen recht haben?

 

Nur die wenigsten wissen, wie wertvoll das Leben ist. Wie kurz. Wie endlich. Es geht nicht darum, Großes zu leisten, nicht darum, viel Kohle zu machen, nicht darum, eine Spur zu hinterlassen.

Es geht darum, glücklich zu sein. Zufrieden, mit dem, was du tust. So zu leben, wie du es willst.

Und wenn andere dir sagen, was du zu tun hast, dann sag ihnen, sie sollen sich ihr Leben anschauen. Haben sie alles richtig gemacht? Können sie ruhigen Gewissens in die Holzkiste steigen? Bereuen sie nichts?

 

Vielleicht wird der eine oder andere dir sagen, dass es so ist – aber du wirst wissen, solange er dir etwas vorschreiben will, hat er das Leben nicht verstanden. Solange er sich deinem Leben austobt, Chaos anrichtet und dir dann vielleicht noch den Rücken zuwendet. Dich verletzt und dann tun will, als wäre nichts geschehen.

 

Lass Leute ziehen! Es werden Neue kommen, solche, die es gut mit dir meinen, solche, die intelligent genug sind, dich leben zu lassen. Die dich gern haben, genauso wie du bist. Die dich schätzen und lieben, weil du so bist, wie du bist.

 

Wer braucht da schon die Griesgrämigen, die ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommen? Diejenigen, die nur durch dich Leben wollen?

Niemand. Auch nicht du. Denn du hast verstanden, wie der Hase läuft. Wie das Leben geht. Du wirst glücklich sein. Denn das ist das Wichtigste. Daran werden sich die Neider die Zähne ausbeißen. Lächle sie an, denn du weißt, du lebst ganz genau so, wie du es willst – Und wie sie es vielleicht selbst wollten. Doch sie sind nicht stark genug, sich gegen Ihresgleichen aufzulehnen. Sie wollen nicht den Spott, die Blicke, die du tagtäglich erträgst.

 

Sie wollen ein Leben in der Masse und schwimmen mit dem Strom. Und du bist ganz woanders. Vielleicht siehst du sogar den Wasserfall von weit oben und hörst ihn rauschen …

 

Jeder hat die Chance, die Wahl, sein Leben selbst zu lenken.

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0