· 

Tagebucheintrag N°120 | Geheimprojekt: Blogroman

Diese Woche begann wieder sehr abenteuerlich, denn ich bin schon die zweite Woche in Folge ohne Internet. Und das ist ziemlich ätzend, denn so kann ich nicht richtig arbeiten. Es ist Wahnsinn, für wie viele Dinge man das Internet braucht. Ja, sogar zum Musik hören. Ich besitze einige wenige CD’s, doch die sind alle auch schon mehr oder weniger ausgehört. In meiner Verzweiflung habe ich die 7-Tage-Testversion von Spotify ausprobiert, bei der man offline Musik hören kann. Dadurch wurde es erträglich. Glücklicherweise musste ich in der ersten Monatshälfte noch nicht so viel Lektoratsarbeit für das Schreibnacht-Magazin übernehmen (das läuft ja auch alles über Mailverkehr), für die Uni war es auch noch nicht so notwendig. Aber ich habe darunter gelitten, dass ich nicht wirklich bloggen konnte. Und ja, ich gestehe: Ich bin süchtig nach bloggen. Ich hoffe, ich bekomme nun den erneut zugestellten Router am Montag.

 

Also die Uni hat wieder angefangen und ich habe recht entspannte 8 Semesterwochenstunden. Das heißt viel Zeit zum Schreiben – theoretisch. Aber wie wir alle wissen, füllt sich die Zeit, egal, was man macht ;)

 

Dieses Semester wird also von der Zeit her, die ich in der Uni sein muss, sehr entspannt. Ich zittere allerdings immer noch, weil ich nicht weiß, ob ich die drei Hausarbeiten bestanden habe. Wenn nicht, muss ich sie wohl oder übel noch einmal schreiben – hoffentlich nicht alle! Im Verlauf des Semesters kommt dann eine Buchvorstellung (ca. 45 Minuten) auf Norwegisch, eine Norwegischklausur, zwei Referate, eine Hausarbeit und schließlich die Bachelorarbeit auf mich zu.

 

Vielleicht haben es einige von euch gemerkt: Am Freitag habe ich keinen [unentdeckt]-Beitrag veröffentlicht, denn ich werde diese Kategorie auf meinem Blog wieder einstampfen. Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist es ziemlich zeitaufwändig, sich durch die Verlagsseiten zu wühlen und auf kleine Schätzchen zu stoßen, mir Bücher anzuschauen und Leseproben durchzulesen. Zum anderen habe ich mehr als genug Bücher auf meiner Wunschliste, sodass ich eigentlich keine Inspiration mehr brauche. Wenn Bücher zu mir kommen wollen, dann werden sie zu mir finden, denke ich. Außerdem – und diesen berechtigten Kritikpunkt gab es von Anfang an – stelle ich euch die Bücher nur auf den ersten Blick vor, ich kenne sie nicht und kann also nicht einschätzen, wie gut sie wirklich sind. Dennoch hat es Spaß gemacht, euch die Bücher vorzustellen und die Kategorie wird auf meinem Blog weiterhin unter Lesen und Bücher zu finden sein :) Darüber hinaus stelle ich euch sowieso monatlich die Neuerscheinungen vor, die ich spannend finde, meinen SuB der Woche oder die Bücher, die ich gelesen habe: Buchvorstellungen (ob zu gelesenen, angelesenen oder ungelesenen Büchern) gibt es also genug ;)

 

mein Essen der Woche

An meinem veganen Mittwoch habe ich das erste Mal Zucchini-Spaghetti ausprobiert und war wirklich überrascht, wie gut sie waren ^^ Kurz zur Erklärung: Diese Nudeln bestehen aus Zucchini. Man nehme eine Zucchini und drehe sie durch einen Spiralscheider. Fertig! :)

 

Meine Entdeckung war in dieser Woche aber etwas anderes und die hat mich von den Socken gehauen. Echt mega-lecker! Es ist ein Joghurt von Alpro in der Geschmacksrichtung Apfelstrudel. Wer Zimt und Apfel bzw. den Geschmack von Apfelstrudel mag, der sollte das unbedingt mal probieren ;)

 

mein Geschrieben der Woche

Da ich an meinem Geheimprojekt arbeite, komme ich im Moment eher weniger zum Schreiben, obwohl wir April und damit das Camp NaNoWriMo haben. Naja, was sein muss, muss sein. Denn ich habe mir eine Überraschung für euch ausgedacht. Da mein Blogroman so gut bei euch ankommt und er am 30. April seinen ersten Geburtstag feiert, habe ich mir gedacht, ich veröffentliche die Geschichte als eBook. Ja, ihr werdet meinen Blogroman als Buch lesen können ^^ Ich bin schon total aufgeregt.

 

Natürlich werde ich Das Haus in den Zuckerbergen kostenlos anbieten, da es von Anfang an nicht geplant war, damit Geld zu verdienen – habe ich euch auch versprochen ;) Ich wollte euch zeigen, wie ich schreibe. Das ist alles. Die Geschichte ist nie geplant gewesen, nur von einer Woche zur nächsten und ich habe wirklich Spaß daran. Auch jetzt weiß ich noch nicht, wie sie Enden wird und wahrscheinlich wird es sich um ein (vorerst) Endlosprojekt handeln.

 

Also ein kleines Dankeschön, an diejenigen, die die Geschichte von Anfang an mitverfolgen. Aber auch eine Möglichkeit für alle anderen, in die Geschichte einzusteigen.

 

Lohnt es sich denn, das eBook zu lesen? Ich kenne die Geschichte doch schon! Ja, natürlich lohnt es sich :) Das Haus in den Zuckerbergen ist eine Geschichte, bei der ihr live miterleben könnt, wie sie sich ändert. Ihr könnt die ersten Schritte bis zur Veröffentlichung verfolgen. Durch meine Überarbeitung gewinnt sie (hoffentlich) an Qualität, denn ich merke selbst, wie unschön manche Passagen geschrieben sind. Dennoch macht es riesigen Spaß und ich bin so gespannt, wie das Buch bei euch ankommt und freue mich über jegliches Feedback.

 

Mehr Informationen bekommt ihr dann nächste Woche ;) Ach so: Die Geschichte wird natürlich auf meinem Blog weitergehen ^^

 

mein Neuzugang der Woche

Leider habe ich es versäumt, euch meinen ein-Buch-BücherBummel hier auf meinem Blog zu zeigen. In den sozialen Netzwerken war ich da schneller. Macht nix, wird nachgeholt ;)

Abrupter kann das Schicksal kaum zuschlagen: Als Eva nur wenige Monate nach der Hochzeit ihren Mann durch einen Unfall auf See verliert, erstarrt sie vor Schmerz. Ihr gerade erst begonnenes Leben als glückliche Ehefrau soll schon zu Ende sein? Eva fühlt sich völlig allein in ihrer Trauer und reist nach Tasmanien, um Trost bei Jacksons Angehörigen zu finden. Doch so bezaubernd die australische Insel ist, so abweisend verhält sich Jacksons Familie. Warum nur wollen sein Vater und sein Bruder partout nicht über ihn sprechen? Auf Eva warten schockierende Wahrheiten, die sie zu einem schicksalhaften Sommer in der Vergangenheit führen – dem Sommer, in dem es zu schneien begann.

Erschienen im Piper Verlag, 2015 – erhältlich für 14⁹⁹€ – 400 Seiten

 

mein Gelesen der Woche

Ich bin nicht super zufrieden mit dem, wie viel ich gelesen habe, aber es war ok. Ausgelesen habe ich in dieser Woche Die letzten Tage von Rabbit Hayes. Das nächste Buch, dass ich dann angefangen habe zu lesen ist Morgen kommt ein neuer Himmel.

Und damit wünsche ich euch eine schöne Woche. Eure Tinka :)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0