#wirbloggenbücher

Vor einer Weile bin ich durch Laura Newman auf das Projekt #wirsindbooktube gestoßen. Nun gibt es diese Aktion auch für Buchblogger #wirbloggenbücher. Ins Leben gerufen wurde sie von Patricia und Anika. Auf ihren Blogs gibt es auch eine Teilnehmerliste - für alle Neugierigen.

 

Ich finde diese Aktion echt super, vor allem, weil ich seit einiger Zeit die Diskussionen um Booktube und ums Bücherbloggen mitverfolgt habe. Außerdem ist es eine super Möglichkeit, neue Leute mit ihren Blogs kennenzulernen.

Zu der Aktion gehören Fragen, die ich hiermit gerne beantworte.

 

Was bedeutet für DICH "buchbloggen"? Warum machst DU das eigentlich?

Ganz einfach gesagt bedeutet es für mich, über Bücher zu schreiben und sich mit (seinen) Lesern auszutauschen. Ich mache es, weil es mir Spaß macht. So beschäftige ich mich noch einmal intensiver mit den Büchern, die ich gelesen habe, überlege, was mir an ihnen gefallen hat und was nicht. Außerdem lese ich viel mehr, seit ich die Buchszene kenne und ein Teil von ihr geworden bin.

 

Wie bist DU zum Buchbloggen gekommen? Was gab dir den Anstoß?

Den Anstoß zum Bloggen hat mir Pauli gegeben. Eigentlich wollte ich über mein Schreiben bloggen, doch die Bücher sind ein Teil von meinem Leben. Lesen ist wichtig für mich (auch fürs Schreiben) und so haben meine Buchgedanken einen Platz auf meinem Blog gefunden.

 

Welche Berührungsängste hattest Du?

Berührungsängste hatte ich zu Beginn nicht wirklich. Es kam eher zwischendrin. Am Anfang habe ich meine Buchgedanken noch mit Rezension betitelt, doch häufig war es keine Rezension, so wie ich es von anderen Blogs kenne, sondern nur meine Gedanken zu einem Buch - manchmal kurz, manchmal ausufernd. Ich wollte mich nicht in ein Muster quetschen lassen und unbedingt einzelne Punkte abhaken müssen, über die man nun einmal schreibt, wenn man eine Rezension ordentlich verfassen möchte. Also sind meine Buchgedanken entstanden. Damit bin ich jetzt sehr glücklich, denn genau das ist es, was ich schreibe.

 

Denk daran zurück, wie du angefangen hast: welche Tipps würdest du Buchblog-Anfängern geben? 

Orientiere dich nicht streng bei anderen, sondern mach dein Ding. Ein Blog ist eine sehr persönliche Sache und je individueller du bist, desto sympatischer ist auch dein Auftreten im Netz. Es ist in Ordnung und sogar toll, wenn du bei anderen Bloggern vorbeischaust, vielleicht bei verschiedenen Aktionen mitmachst und Kontakte knüpfst, aber mach trotzdem dein eigenes Ding. Lies Bücher, die du lesen möchtest, und schreibe darüber, wie du es möchtest. Leser merken es sicher, wenn du nicht du selbst bist und außerdem hast du dann wahrscheinlich keinen großen Spaß mehr an diesem tollen Hobby.

 

Die Aktion läuft über dieses Wochenende und es gibt schon Blogger, die ihre Beiträge dazu verfasst haben - schaut doch mal bei ihnen vorbei ;)

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0