· 

Ich bin Testleser

Heute möchte ich mit euch ein bisschen übers Testlesen quatschen.

 

Vor ein paar Wochen hat es sich ergeben, dass ich zugesagt habe, ein Manuskript Test zu lesen. Ich bin zwar noch am Anfang, doch trotzdem möchte ich schon ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten.

 

Natürlich erfahrt ihr hier nicht, von welche Projekten von welchen Autoren ich erzähle.

 

Das erste Projekt ist im Jugendbuchbereich angesiedelt. Davon habe ich die ersten Paar Kapitel gelesen und ich muss sagen, es gefällt mir bis jetzt richtig gut. Das zweite Projekt habe ich erst gestern zugeschickt bekommen und es handelt sich dabei um Chick-Lit.

 

Wenn es soweit ist, werde ich euch sicher über beide Projekte auf dem Laufenden halten dürfen ;)

Warum ich als Autorin auch Test lese, obwohl ich mit meinen eigenen Geschichten sicher genug zu tun habe?

Es ist für mich ein mega großer Vertrauensbeweis, der mir entgegengebracht wird, immerhin handelt es sich um ein unveröffentlichtes Schriftstück. Und Dank diverser Skandale in der letzten Zeit ist das kein ungefährliches Unterfangen.

 

Außerdem habe ich so die Chance, unfertige Geschichten von anderen Autoren zu lesen, was mir selbst die Angst nehmen kann, denn auch diese Texte sind sicherlich nicht perfekt.

 

Ich finde so selbst Testleser für meine Geschichten, durch gegenseitige Gefälligkeiten.

 

Dadurch bekomme ich einen Blick auf fremde Texte, der mir auch für die Bearbeitung meiner eigenen Texte helfen kann.

Was mache ich, bevor ich einen anderen Text Test lese?

Mich interessiert natürlich das Genre, denn es gibt Arten von Geschichten, die ich nicht lesen möchte, z.B. Horror und Gemetzel.

Ich frage vorher immer, was von mir erwartet wird. Ich kann zwar einen Text lesen und meine Anmerkungen dazu machen, aber es ist hilfreich zu wissen, dass man sich z.B. nicht auf Tipp-, Rechtschreib- oder Grammatikfehler konzentrieren soll - Was sowieso weniger in den Aufgabenbereich von Testlesern fällt.

 

Ich spreche einen zeitlichen Rahmen ab, den der Autor erwartet. Dadurch kann ich verhindern, dass ich mich selbst unter Druck setze, weil ich vielleicht im Moment nicht ausreichend Zeit habe.

 

In welchem Format sollen die Anmerkungen zur Geschichte gemacht werden? Auch sehr wichtig, da dies schon darüber entscheidet, in welcher Dateiform, man die Geschichte zugeschickt bekommt. Passiert das ganze kapitelweise oder in einem Stück?

Während ich den Text lese?

Grundsätzlich möchte ich mir angewöhnen, jedes Kapitel oder jeden Absatz zweimal zu lesen. Ich habe schon jetzt gemerkt, dass man einiges übersehen kann, wenn man es nur einmal liest.

 

Beim ersten Durchgang mache ich mir direkt Notizen, wenn es mir auffällt. Ich habe Angst, sonst etwas zu vergessen, wenn ich alles im Kopf beim Lesen sammle. Also lieber so.

 

Beim zweiten Durchgang versuche ich eventuelle Gedanken- und Logikknoten zu lösen und meine Gedanken zu eventuellen Problemen zu konkretisieren. Außerdem können weitere Anmerkungen dazu kommen, die ich beim ersten Durchgang übersehen habe

 

Anschließend formuliere ich meine Anmerkungen noch um, damit sie verständlicher sind.

Was sollte man allgemein beachten?

Man sollte versuchen, seine Kritik (bitte nur konstruktive - der Autor und du wollen den Text ja verbessern) neutral zu formulieren. Keine Anfeindungen, aber auch kein Honig ums Maul schmieren.

 

Hin und wieder schadet ein Lob nicht, wenn man eine besonders gut Formulierte Textstelle entdeckt. Vielleicht kann man auch die eigene Reaktion darauf anmerken.

 

Ehrlich sein. Hast du keine Zeit oder gefällt dir die Geschichte nicht mehr, dann sei so fair und sag es dem Autor. Er kann dich nicht zwingen, seine Geschichte zu lesen. Es gibt nun einmal Geschichten, mit denen wird man nicht warm.

 

Mich würde total interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Test Lesen und mit Testlesern so sind. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0