· 

My BooksGuide - Eine Roman-Anleitung: Der Aufbau

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem Rezept zum Bücher schreiben. Schon mit meinem Buch "30 Tage Schreibchallenge" habe ich versucht, so etwas zu schaffen. Plotstrukturen zusammenzufassen und für mich zu vereinfachen. Über die Jahre habe ich gelernt, dass so viel mehr dazu gehört, ein Buch zu machen. Nicht zuletzt auch das Marketing.

Bereits im April habe ich euch von dem Projekt berichtet, dass ich an einem BooksGuide arbeite. Vor wenigen Tagen ist das gedruckte Buch - okay, eher ein Heft - bei mir angekommen. Ich bin echt begeistert, denn das Format (A4) erscheint mir sehr passend. Außerdem die Ringbuchbindung. Sie ist ideal für ein Arbeitsbuch.

Mittlerweile haben mich Fragen erreicht, ob ich meinen BooksGuide veröffentlichen werde. Die kurze Antwort ist: Nein. Die lange Antwort und auch Erklärung warum: Aus urheberrechtlichen Gründen funktioniert das nicht. Die Informationen in dem Buch sind größtenteils nicht meine, sondern aus verschiedenen Quellen zusammengesucht: Bücher, Blogbeiträge und auch Onlinekurse.

 

Natürlich verstehe ich, dass ein gewisses Interesse an dem Buch besteht, daher möchte ich mich auf einen Kompromiss einigen. Ich teile die Themen, die ich darin zusammengefasst habe mit euch. Doch zuerst:

Was ist der BooksGuide?

Dieses Buch habe ich für mich geschaffen, um mir meinen Autorenalltag zu erleichtern. Hauptsächlich besteht es aus Listen. Das sind für mich Gedankenstützen über verschiedene Abläufe in meinem Autorenalltag, konkrete Vorgehensweisen beim Bücherschreiben und Marketing. Idealerweise werde ich diesen Guide mit Notizen übersäen und mehrmals neu auflegen, damit ich nach vielen, vielen Jahren des kreativen Schaffens vielleicht wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mein Autorenleben in den Händen halte.

Was steckt drin?

Für euch möchte ich die Themen zusammenfassen, die ich für wichtig halte, wenn ihr euch euren eigenen Guide zusammenschreiben möchtet. Das kann jeder von euch natürlich ergänzen, so wie er es möchte und braucht, denn jeder arbeitet anders. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr die Idee des BooksGuide für euch übernehmt und mir Rückmeldungen dazu gebt.

  • Mindset
  • Workflow (Zeit- und Projektmanagement)
  • Schreiben lernen (Wie kann ich mich weiterbilden?)
  • Storybible (ein Notizbuch für eine Story anlegen)
  • Worldbuilding
  • Konflikte
  • Szenenaufbau
  • Überarbeitung
  • Schreibstil
  • Marketing
  • Social Media

Mit diesen Stichworten könnt ihr die Themen selbst ganz gut recherchieren. Vielleicht fällt euch aber noch etwas ein, was ich selbst ergänzen könnte? Schreibt es mir gern in die Kommentare!


Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon & Steady

 

Monika D., Jade Night, Annika Bühnemann & Honigball

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gedankenpilze (Dienstag, 21 Juli 2020 14:39)

    Das klingt wirklich sehr sehr interessant!!! Schade dass du deinen Guide nicht veröffentlichen kannst und willst aber ich verstehe sehr gut warum. Für mich spielt momentan die größte Rolle wie ich aus einer bzw mehreren Grundideen einen Plot machen kann. Dabei hilft es mir eine grobe Tabelle für den Plot zu machen (Teil1, 2, 3) und Mindmaps - aber vor allem das Gespräch mit Freunden. Nach wie vor beschäftigt mich das Plotten einfach sehr.
    LG Gedankenpilze