· 

Mein Autorenleben planen mit Notion

Ihr Lieben,

 

vielleicht bin ich einfach ein unglaublicher Nerd, was die Planung meines Alltags und Autorenlebens angeht. Was soll ich tun? Ich liebe es einfach. Und ich mag es, mich immer wieder in neue Tools einzufuchsen und sie auszuprobieren. Den Menschen, die ich mit diesen Themen erreiche, komme ich wie ein unglaublich organisierter Mensch vor. Innerlich muss ich da immer etwas schmunzeln, weil auch ich mich manchmal verplane oder meine strukturierten Überlegungen über den Haufen werfen muss, weil ich irgendetwas nicht bedacht habe. Trotzdem möchte ich euch von einer neuen Entdeckung berichten, die mir gerade wie der Heilige Grahl der Planung vorkommt!

Und zwar geht es um Notion. Vor wenigen Wochen habe ich die Anwendung durch Yamina vorgestellt bekommen. Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme und habe mir direkt mein Notion angelegt - und mich in den unendlichen Möglichkeiten verloren. Die Anwendung ist so vielfältig, dass es mich direkt überfordert hat.

 

Mittlerweile habe ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt. Mir verschiedene Fragen gestellt:

 

Was will ich mit dieser Anwendung organisieren?

Das schöne ist, dass ich jederzeit auf mein Notion zugreifen kann. Im Gegensatz zu Trello kann ich hier Notizen, ToDo-Listen, Kalender, Tabellen und viel mehr schön anordnen und mit Bildern auflockern. Ich zeig euch mal, was ich meine:

 

Die Priorität liegt, wie ihr sehen könnt, auf meinem Autorenleben: meine Projekte und dem Marketing. Der private Bereich ist eher eine Spielerei, bei der ich noch nicht weiß, wie viel - abgesehen von den Finanzen - ich davon nutzen möchte. Sogar diesen Beitrag schreibe ich in Notion. Ich kann die Bilder einfügen, den Text formatieren, er speichert automatisch und ist somit auch archiviert.

Notion hilft mir also, den Überblick über alles zu behalten. Vor allem möchte ich damit auch die Planung, Durchführung und Veröffentlichung damit organisieren. Aber das zeige ich euch, wenn es in der Praxis erprobt ist. Bisher steht jedoch das grobe Gerüst. Dafür habe ich mich auf Pinterest inspirieren lassen. Schaut dort einfach mal vorbei und guckt, was euch anspricht. Für Back to the Roots sieht mein Template aktuell so aus:

 

Ich mag die Vorstellung sehr, hier alle Informationen auf einen Blick zu haben. Vor allem, auch das Marketing planen zu können und (hoffentlich) nicht die Übersicht zu verlieren.

Nutzt jemand von euch Notion? Mich würde sehr interessieren, was ihr damit anstellt. Vor allem, da ich gerade erst angefangen habe, damit zu arbeiten. Je nachdem, wie es läuft, werde ich euch sicher nochmal ein Update geben.

 

Wir lesen uns!

 

Eure Tinka :-)


Vielen Dank an Jade Night, Annika Bühnemann, Honigball, Saralia, Mina1410, MostlyNadine & Foxybell für eure Unterstützung auf Patreon.

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0