· 

Tagebucheintrag N°9 | Tschüss 2013 - Hallo 2014!

Von Veränderung und Leben

 

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und schönes Jahr 2014!!!

 

Schaut mit einem Lächeln zurück und erinnert euch an das schöne, was euch in diesem Jahr zugestoßen ist. Und erinnert euch auch an das, was vielleicht nicht so gut war. Jeder Moment im Leben ist wertvoll und verdient es beachtet zu werden. Egal wie tragisch, voller Wut und Hass diese Momente auch gewesen sind, sie gehören zum Leben dazu.

 

Auch wenn es unfair erscheint, ohne sie währe das Leben langweilig. Ohne Niederschläge könnte nichts Gutes folgen, denn es wäre ja schon alles gut und man könnte es nicht mehr schätzen. Jeder Fehler, der gemacht wird, ist dazu da um aus ihm zu lernen. Darum sehe ich Fehler nicht als solche, sondern als neue Chance. Jede Fehlentscheidung bringt neue Wendungen im Leben, die unerwartet und schön sein können. Jedes Leben besteht auch aus Abschieden. Abschied vom Alten und Gewohntem, von Freunden und Liebsten. Doch Abschiede gehören dazu, sie prägen und verändern jeden und machen ihn zu dem Menschen, der er ist. Ich glaube, es gibt für jeden Menschen eine individuelle Anzahl an Freunden und Bekanntschaften, bei zu vielen verliert man den Überblick. Umso älter man selbst wird und je weniger Zeit man hat, umso mehr kristallisieren sich diejenigen Menschen heraus, die einem wirklich wichtig sind, ob man dies nun bewusst tut oder nicht. Und diese Abschiede lassen einem selbst Raum um neue Verbindungen zu knüpfen oder um sich selbst besser kennen zu lernen.

 

Vielleicht ist gerade der Abschied vom alten Jahr und der Beginn eines Neuen für Viele da um nachzudenken. Und dann entstehen die vielen Vorsätze. Doch nach der ersten Euphorie verfliegen sie schnell und der Alltag und die Bequemlichkeit holt einen wieder ein.

 

Nun schwafel ich hier schon wieder rum … Ich wollte euch allen nur kurz einen guten Rutsch wünschen und dass eure Vorsätze euch eine Weile begleiten und die ersten Hindernisse überwinden.

 

Bis zum nächsten Jahr

Eure Tinka

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0