[Neuerscheinungen] März 2015

Hallo ihr Lieben :)

 

Es ist wieder Zeit für die Neuerscheinungen. Der Februar ging ja echt ziemlich schnell vorbei ^^ Das sind die Bücher, die meine Aufmerksamkeit auf die eine oder andere Weise erregt haben :) 

 

Miss Vee oder wie man die Welt buchstabiert: Lissa Evans

Nichts im Leben von Vera Sedge verläuft nach Plan. Die 36-Jährige stolpert kopflos von einem selbstverursachten Drama ins nächste. Vee ist notorisch pleite, und es ist ihr inzwischen egal, wenn sie auch mal krumme Wege geht. Dann humpelt der zehnjährige Noel in ihr Leben. Er ist mit der Kinderlandverschickung ins kleine St. Albans gekommen. Hochbegabt, altklug und ganz anders als alle Menschen, die Vee bisher kennengelernt hat, bringt er sie auf eine brillante Idee. Doch es sind Noels kühler Kopf und sein großes Herz, die aus der Idee erst einen Geldsegen machen. Auf sich allein gestellt, ist Vee eine Katastrophe. Zusammen mit Noel ist sie ein gutes Team. Die beiden verbindet eine ungewöhnliche Freundschaft, und gemeinsam entdecken sie, was ein echtes Zuhause bedeuten kann.

erscheint am 6. März 2015 im List Verlag und hat 352 Seiten.

 

Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ich lernte, mich von Radkappen und Stoßstangen zu ernähren: Antonia Baum

Als Romy und Clint ihren 25. Geburtstag feiern – ein jährliches Ritual der Familie – und der Vater nicht auftaucht, bekommen es die drei Geschwister mit der Angst zu tun: Der Vater, der in keinerlei Hinsicht Vater war und sie dennoch auf seine Art großgezogen hat, ist das Zentrum ihrer Welt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihm, den sie ebenso verehren wie verfluchen. In einer langen Nacht voller Erinnerungen, Drogen und Alkohol setzen sie dabei zuletzt auch ihr Leben aufs Spiel. Statt auf den Spielplatz fuhr Theodor mit seinen Kindern auf den Schrottplatz, zum Mittagessen gab es im besten Fall Chips, und der Schulbesuch war eher Möglichkeit als Pflicht. Oberstes Gebot des Vaters war und ist es, allein durchzukommen – und dabei möglichst Geld zu sparen. In dieser Nacht des Wartens auf den Vater erleben sich die drei Geschwister einmal mehr als Schicksalsgemeinschaft und entdecken eine Wahrheit, die alles in Frage stellt.

erscheint am 11. März 2015 im Hoffmann und Campe Verlag und hat 400 Seiten. 

 

Hellwach - Gute Nachtgeschichten und andere Schlaflosigkeiten: Abini Zöllner

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da. Wozu also noch? Zum Telefonieren gewiss. Zum Verzweifeln allerdings. Die Nacht eignet sich auch hervorragend für Heißhungerattacken, ja sogar für Nachhilfeunterricht. Sehr gut lassen sich zu später Stunde sehr schlechte Fernsehserien schauen. Bekannt ist die Nacht außerdem dafür, dass einem dann all die Antworten einfallen, die man tagsüber hätte geben können. Ja, die Nacht kann einen um den Verstand bringen. Sie kann eine Feindin oder eine Freundin sein. Abini Zöllner hat seit mehr als zehn Jahren Schlafstörungen. So wie jeder zehnte Bundesbürger. Bis drei Uhr ist sie allnächtlich hellwach und erlebt unglaubliche, aber wahre Begebenheiten. Davon erzählt dieses Buch. Etwa, wie sie nachts Online-Petitionen unterstützt. Oder Einbrechern bei ihrer “Tätigkeit” live zusieht. Oder auch, wie sie einfach nur vor unerwarteten Fragen steht: Wie kommt dieser Hund in meine Wohnung? Warum schläft ein Autodieb hinterm Steuer ein? Was mache ich mit einem Notarzt, der uns helfen wollte und sich selbst dabei verletzt hat? Es geht um seltsame Zeitgenossen und die beste Familie von allen, um günstige Gelegenheiten und Dinge, die besser nicht passiert wären. Mehr aber noch um kleines Glück. Also: Nicht abschalten! Nicht runterfahren! Bloß nicht einschlafen!

erscheint am 6. März 2015 im Rowohlt Verlag und hat 256 Seiten. 

 

Das Buch der Nacht: Deborah Harkness

Wenn die größte Gefahr eine Liebe hervorbringt, die stärker ist als das Leben selbst… Nach ihrer Zeitreise in das London Elisabeth I. kehren Diana Bishop und Matthew Clairmont zurück in die Gegenwart, wo neue Herausforderungen, vor allem aber alte Feinde sie erwarten. In Sept-Tour, der Heimat von Matthews Ahnen, treffen sie aber auch endlich ihre Freunde und ihre Familien wieder. Außerdem werden sie mit einem tragischen Verlust konfrontiert, der besonders Diana trifft. Die wahre Bedrohung für die Zukunft aber, muss noch aufgedeckt werden, und dafür ist es von höchster Wichtigkeit, das Geheimnis um das verschollene Manuskript Ashmole 782 zu entschlüsseln und die fehlenden Seiten zu finden.

Dies ist der dritte Band der Diana und Matthew Trilogie.

erscheint am 2. März 2015 im Blanvalet Verlag und hat 768 Seiten. 

 

Die Karte der Sehnsucht: Leah Fleming

Alles beginnt mit einer rätselhaften, alten Postkarte. Drei Frauen, ein Jahrhundert, ein tragisches Geheimnis. Die Geheimnisse der Mütter werden zum Schicksal der Töchter: vom schottischen Hochland bis nach Australien spannt Bestsellerautorin Leah Fleming einen Erzählbogen, der unvergesslich ist. 2002, Australien: eine geheimnisvolle Postkarte führt die junge Melissa auf eine Spurensuche über drei Generationen und zwei Kontinente. 1930er Jahre: die Schauspielerin Phoebe ist froh, dass ihre Tochter Caroline auf einem Landsitz in Schottland unbeschwert aufwachsen kann. Auch wenn sie Caroline verschweigen muss, wer sie ist. Als Caroline sich in eine tragische Liebe und einen gefahrvollen Kriegsauftrag in Frankreich stürzt, muss sie ebenfalls schicksalhafte Geheimnisse bewahren. Nur eine Postkarte, in die Weiten Australiens geschickt, birgt den Schlüssel zur Wahrheit. 2002: Wird es Melissa gelingen, den Fluch des Schweigens zu durchbrechen?

erscheint am 26. März 2015 im Fischer Verlag und hat 352 Seiten.

 

Die letzten Tage von Rabbit Hayes: Anna McPatlin

Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt. Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst … Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich.

erscheint am 20. März 2015 im Rowohlt Verlag und hat 512 Seiten. 

 

Die Zeitlos-Trilogie - Das Flüstern der Zeit: Sandra Regnier

Platzregen und Sturmwinde gehören für die englische Kleinstadt Lansbury und damit für die 17-jährige Meredith zum Alltag. Doch diese Gewitternacht ist anders. Unheimliche Kornkreise tauchen am Ortsrand auf, unerwartete Gestalten suchen Lansburys Steinkreis heim und dann ist da noch Merediths bester Freund Colin, der sie genau in dieser Nacht küsst, und mit dem nun nichts mehr so ist, wie es war. Irgendetwas ist in jener Nacht passiert, irgendetwas, das Zeit und Raum kurzfristig aufgehoben hat. Und ausgerechnet Meredith ist der Schlüssel zum Ganzen.

erscheint am 13. März 2015 im Carlsen Verlag und hat 400 Seiten.

 

So, ihr Lieben. Das wars auch schon wieder mit den Neuerscheinungen. Sie landen alle auf meiner Wunschliste, die immer und ewig wachsen wird ^^ Auf welche Bücher freut ihr euch im März besonders?

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autor*innenalltag

Beiträge zu meinem Autor*innenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0