[Buchgedanken] Die Kunst des klaren Denkens: Rolf Dobelli

"Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir,- warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind),

- warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten,

- warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind.

Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, sie sind ein echtes Lesevergnügen."

Deutsche Erstausgabe, 2011

Umfang: 592 Seiten

ISBN: 978-3-446-42682-5 

Verlag: Hanser Verlag

 

In 52 kurzen Kapiteln klärt Rolf Dobelli den Leser über typische Denkfehler auf und wie man sie durchschauen kann. Doch keinesfalls sind dies alle Denkfehler und auch er schafft es nicht, alle Denkfehler in seinem eigenen Leben aus dem Weg zu räumen, das möchte er auch nicht, ist viel zu anstrengend, erklärt er im Nachwort.

 

Dennoch ist es spannend, einige menschliche Denkmuster zu durchschauen und die Hintergründe dazu zu erfahren, wie sich dieses Denkmuster entwickelt hat, warum es sich entwickelt hat und weshalb es immer noch funktioniert, obwohl es das in unser heutigen Gesellschaft nicht mehr müsste.

 

Fazit: ❤❤❤❤❤/❤❤❤❤❤

Dieses Sachbuch hat sich von mir fünf von fünf Herzchen verdient. Es ist leicht verständlich und gut lesbar geschrieben. Es bietet viele Anregungen, über sich selbst und das eigene Leben und Denken nachzudenken; vielleicht auch die eine oder andere Sache anders zu sehen. Humorvoll beschrieben zeigt Dobelli dem Leser, dass es keine Schande ist, Denkfehler zu machen, denn das tut jeder Mensch – doch manchmal kann man aus dem Wissen, das er gibt, einen Vorteil für sich herausschlagen. Auch für Autoren ist dieses Buch sehr interessant, es bietet einiges an Inspiration, um sich Charaktere zu basteln.

Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0