· 

[Statistik und Meer] So war der Februar 2016

Es war so ruhig auf meinem Blog. Das hatte seine (guten Gründe), aber auch unterschwellige Gründe, ich noch nicht wirklich fassen kann. Wenn es soweit ist, dann lasse ich euch gern daran teilhaben. Bis dahin bitte ich euch um Geduld.

Die ersten Monate des Jahres 2016 sollen ganz im Zeichen meiner Abschlussarbeit stehen. Das Beenden des Studiums ist für mich ein wichtiger Schritt, aber nicht auf die Art, wie er für viele andere wichtig ist. Es ist für mich anders wichtig.

 

In den letzten Jahren bin ich gewachsen und habe es kaum gemerkt. Ich wachse immer noch, werde aber kein Stück erwachsen, denn das bedeutet für mich ein Stück weit, fertig zu sein mit dem Wachsen und das ist etwas, was ich nicht will. Also wachse ich weiter und nehme euch mit. Ich wachse aus meinem Studium heraus, das mir so unglaublich viel gegeben hat - nicht nur Wissen sondern auch Selbstvertrauen und das Bewusstsein dafür, dass ich Dinge schaffen kann. Natürlich hat auch das Schreiben seinen Anteil daran und ich wage es nicht, das auseinander zu dröseln, um zu entscheiden, was jetzt welchen Anteil woran genommen hat.

 

Ich nehme es so hin und genieße das Wachsen und diese Zeit des Umbruchs und Weiterwachsens.

 

Also gibt es für den Februar nicht so viel zu berichten? Stimmt nicht ganz, denn es passiert immer wieder eine Menge, auch wenn diese Gedanken und Geschehnisse nicht direkt auf meinen Blog finden, so sind sie trotzdem da und so unglaublich real. Das ist fantastisch. also fangen wir mal an.

Testlesen

Seit dem Februar mache ich etwas Neues: Testlesen. Davon habe ich euch ja schon berichtet und bisher ist das ganze echt positiv für mich, denn ich lerne viel dabei, auch wenn ich vielleicht noch nicht genau fassen kann, was es ist. So lange es sich mit meinem Alltag und Autorenkram vereinbaren lässt, werde ich das auf jeden Fall beibehalten und hin und wieder anderen Autoren unter die Arme greifen.

Nach wie vor liegt "Ein Hauch von Rauch und Asche" auf Eis. Dennoch ist diese Geschichte in meinem Kopf so präsent, dass ich mich vorsichtig an ein paar kreative Versuche der anderen Art versucht habe.

 

Hier für euch ein paar der Zwischenergebnisse:

Ich hoffe, dass ich nicht extra erwähnen muss, dass die Rechte bei mir liegen ;)

 

Aber so habt ihr schon einmal eine ungefähre Ahnung davon, was mir so vorschwebt. wie gefällt's euch?

Youtube

Ein ganz anderes und neues und aufregendes Projekt, das gerade erst vor ein paar Tagen gestartet ist, ist mein Youtube-Kanal - Zumindest mit Video :D

 

Ich bin wirklich so froh, dass das Feedback bisher durchgehend positiv ist. Natürlich weiß ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass es so bleibt, aber bisher motiviert es ungemein und die Ideen sprudeln nur so.

Bücher und Lesen

Dieser Bereich meines Blogs und Alltags hat im Februar einen riesigen Wandel erfahren dürfen, der immer noch anhält. Mich überrascht es, dass das Thema für mich im Moment so groß geworden ist und ich bin gespannt, was mir meine Grübeleien und neuen Erkenntnisse für mich selbst darüber noch so bringen werden.

 

Es gibt seit einigen Wochen keinen Sub der Woche mehr. Dieses Format mochte ich sehr gerne, aber es hat sich für mich über die Jahre (klingt das jetzt alt) eben gezeigt, dass es für mich nicht funktioniert. Ich habe einen Stapel von Büchern, den ich aktuell lese, der sich relativ wenig ändert. Mal kommt ein Buch dazu, aber ein großer Teil bleibt konstant, weil ich nicht so viel zu einem Thema lesen kann oder mich andere Bücher im Moment mehr ansprechen. Das ist so und ich bin gerade dabei zu akzeptieren, dass es so ist und dass ich an diesem Zug meiner Persönlichkeit gar nichts ändern kann und, seit ich das verstanden habe, auch nicht mehr ändern will.

 

Übrigens bin ich zumindest auf Goodreads wieder up-to-date ;)

Dafür verschlinge ich momentan recht viele Bücher, wobei Sachbücher (gefühlt) immer noch dominieren. Ob das so ist? Mal gucken :D

 

Neuzugänge

Hier muss ich kurz anmerken, dass ich nur Bücher zähle, die keine Sachbücher sind, da sie auch nicht wirklich auf meinen SuB zählen.

 

gelesen

Wie gesagt, da kommt so einiges zusammen und das obwohl ich zu Beginn des Jahres das starke Gefühl hatte, in eine Leseflaute zu rutschen.

 

Dann habe ich zwei Sachbücher gelesen. Beide von Yamina De Leone: "Fit ohne Zwang" und "Lean Eating". Zu "Fit ohne Zwang" habe ich sogar meine Buchgedanken verfasst.

Zum zweiten Buch bin ich noch unschlüssig, ob ich etwas dazu schreiben soll. Mal schauen ^^

Laut Statistik (was ja irgendwie komisch ist, da ich auch Seiten in anderen Büchern lese, was nicht gezählt wird, weil ich sie nicht beendet habe und ich außerdem "Liebe, Lust & andere Katastrophen" zweimal gelesen habe, weil ich es Testgelesen habe und außerdem noch für die Uni .... lassen wir das :D ) habe ich sechs Bücher gelesen und insgesamt 972 Seiten.

Zu Beginn des Februars war mein SuB 124 Bücher hoch. Ich habe zwei Bücher gekauft, vier gelesen (ohne Sachbücher) und eins (Bob und wie er die Welt sieht) aussortiert also macht das 121 ungelesene Bücher auf meinem SuB.

 

Leseliste

Im Februar wollte ich folgende Bücher lesen:

  • Feuer und Stein: Diana Gabaldon
  • Plötzlich Fee - Winternacht: Julie Kagawa
  • Salt & Storm - Für ewige Zeit: Kendall Kulper
  • Anna Karenina: Lew Tolstoj
  • Kanada: Richard Ford
  • Seelen: Stephenie Meyer
  • Die Stadt der Träumenden Bücher: Walter Moers
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Die Suche beginnt: Nicole Böhm
  • Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht: C.C. Hunter

 

Einmal kurz hysterisch lach :D 

Aber wir sind ja nicht so und haben einfach mal eine neue Liste für den März zusammengestellt. Ihr wisst ja, ich und Listen ❤

  • Der Sommer deines Lebens: Ruth Gilligan
  • Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte: Rachel Joyce
  • Im Land der weißen Wolke: Sarah Lark
  • Wasser für die Elefanten: Sarah Gruen
  • Wachstumsschmerz: Sarah Kuttner
  • Das Parfum: Patrick Süskind
  • Das Herz einer Löwin: Katherine Scholes
  • Die Liebe deines Lebens: Cecelia Ahern
  • Die Schmetterlingsinsel: Corina Bomann

 

Das sind dann insgesamt 9 Bücher und 3.902 Seiten. Allerdings habe ich auch einige dieser Bücher schon angelesen. Hätte ich es nicht, dann sollte ich pro Tag 125 Seiten lesen, um alle Bücher zu schaffen. Mal gucken, wie es wird ^^

Ausblick

Der März startete schon einmal sehr chaotisch, weil ich fast meine eigene Veranstaltung auf Facebook verpasst hatte: Das Pre Camp NaNoWriMo. Ganz spontan habe ich beschlossen, mal wieder ein bisschen Motivation zu verteilen, auch wenn ich leider nicht wirklich zum Schreiben kommen werde. Immer noch gehen andere Dinge vor.

 

Dann natürlich die Leipziger Buchmesse auf die ich mich riesig freue und die meinen Alltag hoffentlich etwas auflockern wird. Ansonsten wird es Früüüüühüling! Mehr Sonne, mehr leckeres Obst, mehr happysein :D

 

Dann wünsche ich euch einen schönen Start in den neuen Monat, lasst den Winterblues hinter euch und genießt das Leben!


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen



Kommentare: 0