· 

Camp NaNoWriMo 2020 | 7 folgende Tage im April

Eine weitere Woche im Camp NaNoWriMo ist vergangen. Das letzte Update verlinke ich euch hier. Heute gibt es Tag 15 bis 21 für euch.

 

Vorweg noch einmal: Was ist das Camp NaNoWriMo überhaupt?

 

Einmal im Jahr gibt es den NaNoWriMo - National Novel Writing Month. Weltweit schreiben Autoren mindestens 50.000 Wörter an ihren Geschichten. Zusätzlich gibt es die Camps, in den letzten Jahren im April und Juli, in denen die Teilnehmer sich ihr Ziel selbst setzen können.

 

Mein Ziel in diesem Camp ist, 50.000 Wörter an meiner Geschichte Back to the Roots zu schreiben und mich mit anderen Autoren zu vernetzen. Meine Leser bekommen täglich ein Update zu meinem Fortschritt auf Instagram. Diese möchte ich auch hier auf meinem Blog mit euch teilen und festhalten, wie der Monat verläuft.

15. April 2020

Weiter geht's mit der Szenenplanung. Diesmal gemeinsam mit der lieben Bella ☕

 

Es ist echt verrückt, wie gut es klappt, sich von hinten nach vorn zu arbeiten. Die Hälfte habe ich bereits geschafft und ich überlege ernsthaft, ob ich versuchen soll, auch den Roman von hinten nach vorn zu schreiben. Bisher war es immer so, dass ich den Anfang sehe ausufernd und ausführlich ge- und beschrieben habe, das Ende dafür umso schneller, weil ich unbedingt fertig werden wollte und mich von der Eurphorie der Geschichte habe tragen lassen. Jetzt kommt mir der ganze Prozess entschleunigt und viel gründlicher vor. Irgendwie verrückt, weil ich bisher immer alles von vorn nach hinten geschrieben habe 😅

16. April 2020

Zeitbegrenzung kann wirklich Gold wert sein. In der Regel schaffe ich dann viel mehr. Aber im Moment ist sie einfach nur frustrierend.

 

750 Wörter fürs Szenenplanen. Mehr kommt heute wohl nicht mehr zusammen. Aber immerhin habe ich zwei Szenen auf Karteikarten verewigen können, auch wenn ich mich später dafür hassen werde 😅 Manche Notizen aus der Tabelle sind so nichts aussagend 💁🏼‍♀️ Muss ich das eben beim Schreiben fixen 😅 Da fällt mir bestimmt was ein 🤣🙈

17. April 2020

Mehr als 35.000 Wörter.

 

Woah, es macht echt Spaß, die Szenen zu planen, aber heute war es super schwierig. Es ist gerade der Mittelteil und viele Szenen, die ich nur so wage kenne. Teilweise ist es so eine Wischi-Waschi-Notiz wie "und jetzt müssen sie laufen" und "ein Abenteuer in der Wildnis" 😅🤷🏼‍♀️

 

Ich bin gespannt, was mir dazu einfällt 🤣🙈

18. April 2020

Break the chain - Tag ohne Schreiben

 

#nowordsneeded

 

Falls du mal einen Tag (oder auch länget) ne Pause brauchst, sind hier ein paar Gedankenanstöße.

 

☆ Bei einer Diät gibt es einen cheatday, in einem Sportprogramm den restday.

☆ Pausen sind wichtig. Für die körperliche und mentale Gesundheit. Was tust du (täglich) für deine körperliche und geistige Entspannung?

☆ Beim Projektmanagement habe ich gelernt, wie wichtig auch Pufferzeiten sind.

☆ Wie wichtig ist d o n o t b r e a k t h e c h a i n für dich wirklich?

☆ Wer sagt, dass du dir nicht regelmäßig einen Tag in der Woche vom Schreiben frei nehmen darfst? Erfahrungsgemäß arbeitet das Gehirn trotzdem weiter am Buchprojekt.☆ Wer ist dein Vorbild? Was ist dein Ziel? Und ist dein Alltag wirklich dafür gemacht, jeden Tag zu schreiben?

19. April 2020

Sonntags schreiben geht, ist aber mit einigenigen Hindernissen verbunden, die sich Sonntagsroutine nennen. Erst der Wohnungsputz und dann ... alle möglichen Dinge, die mir sonst noch einfallen: eMails checken, Blogposts und Instagrambeiträge vorbereiten, Videos bearbeiten und ... einen neuen Instagram-Account eröffnen 🤣 Inspiriert durch den Freitagabend bei der Skype-Geburtstagsparty von @casandra_krammer 😇

 

Es gibt jetzt also einen zweiten Account von mir, der sich nur um meine Bücher dreht. Keine Schreibtipps oder Beiträge aus dem #autorenleben. Nur Zitate, Buchbilder, Rezensionen und Leserbilder. Wer sich also als Leser meiner Romane fühlt, darf gern bei @tinkabeere_books vorbeischauen und fröhlich folgen. Ich freue mich, dort ein paar bekannte Gesichter wiederzusehen und auch über eure Hilfe, den Account bekannt zu machen und die Reichweite in die Höhe zu schrauben 🙏🏻😍

 

Ansonsten hab ich grad nochmal drei Szenen geplant und beende die Woche mit 36.530 Wörtern fürs #campnanowrimo .

20. April 2020

Gerade habe ich auch 6 weitere Szenen für Back to the Roots geplant. Ich weiß gar nicht, wie viele es schon sind 🙈 Aber ich bin bald am Anfang - da ich ja von hinten nach vorn plane. Tatsächlich habe ich bei dieser Methode mehr Ruhe, was mich nach wie vor sehr überrascht. Aktuell sind wir so bei 38.030 Wörtern. Morgen könnte ich die 40k schaffen, denn ich habe frei - wenn mir nicht wieder eine verrückte Idee in den Sinn kommt 😂

21. April 2020

40.000 Wörter fürs Camp NaNo. Ich habe alle Szenen für meine Protagonistin geplant. Detailliert auf Karteikarten geschrieben. Nochmal nachgezählt. Mir fehlen nur noch sechs Szenen für einen anderen Perspektivcharakter, dann bin ich mit diesem Schritt fertig. (Die Perspektive des Antagonisten lasse ich aus spannungsgründen weg) Insgesamt habe ich also 30 Szenen für L, 6 Szenen für B und 7 für A, wobei eben noch 6 Szenen für letzteren Fehlen. Ob diese insgesamt 49 Szenen für einen Roman ausreichen, kann ich noch nicht sagen, weil ich eben zuvor nicht so geplottet habe 🤷🏼‍♀️

 

Bis jetzt funktioniert es für mich allerdings sehr gut mit dieser Methode und deswegen denke ich, dass ich damit wieder einen Schritt weitergekommen bin 😅

 

Weil ich heute meinen freien Tag habe, ist es möglich, dass ich nochmal an der Geschichte arbeite (vielleicht die letzten Szenen plane 🤔), aber ich wollte euch trotzdem schonmal ein Update geben.


Wordcount nach der dritten Woche: 41.030

Kommentar schreiben

Kommentare: 0