· 

Wie du als Autor*in auf YouTube gefunden wirst

Aller Anfang ist schwer! Vor allem, wenn du auf einer etablierten Plattform wie Youtube durchstarten möchtest, kannst du einen kleinen Anschubser gebrauchen.

Darum habe ich heute 3 Tipps für dich, die dir und deinem Kanal den Anfang auf YouTube erleichtern können.

Kenne dein Ziel und deine Zielgruppe

Nur, wenn du dein Ziel kennst, wirst du es langfristig auch erreichen können. Ist es dein Ziel, deine Bücher langfristig zu vermarkten, dann teile keine Schreibtipps. Tipps zum Schreiben gehen dir vielleicht erst einmal leicht von der Hand, aber sie verkaufen deine Bücher nicht. Alle Themen rund ums Schreibhandwerk ziehen Schreibende an wie das sprichwörtliche Licht die Mücken. Allerdings lesen Schreibende nicht, zumindest nicht viel. Und sie lesen auch nicht unbedingt dein Genre. Also sei vorsichtig mit dem, was du teilst!

Nutze deine bestehende Reichweite

Wenn du schon in einem sozialen Netzwerk aktiv bist, einen Blog schreibst oder auch nur die WhatsApp-Kontakte deiner Familie hast, nutze das!

Mache darauf aufmerksam, dass du Videos auf YouTube veröffentlichst und Unterstützung dabei benötigst. Vielleicht denkst du dir, dass deine Familie deine Bücher sowieso nicht liest. Vielleicht möchten sie dich ja trotzdem unterstützen. Wenn dein Kanal zu Beginn schon ein paar Abonnent*innen und die Videos ein paar Aufrufe haben, schadet das nicht. Zudem kann dir das eine kleine Motivation sein, weiter zu machen. Denn gerade das Durchhalten ist am Anfang mit nur wenig Feedback, sehr schwer.

Finde gute Themen und Titel für deine Videos

Youtube ist kein soziales Netzwerk im klassischen Sinne. Zwar gibt es Funktionen, die den sozialen Aspekt an diesem Netzwerk unterstreichen. Dennoch funktioniert das, wofür die Plattform bekannt ist, wie eine Suchmaschine. Sei dir bewusst, dass - besonders am Anfang - Menschen deine Videos über die Suchfunktion finden. Es lohnt sich also, sich zu fragen, welche Begriffe deine Zielgruppe in die Suchleiste auf YouTube eingibt.

Noch mehr Tipps zum Finden passender Titel und Videoideen bekommst du in meinem Youtube-Kurs für Autor*innen.

 

Diese Tipps sollten dir eine erste Anregung gegeben haben, wie du Youtube als Autorin zum Vermarkten deiner Bücher nutzen kannst. Welche Vorteile Youtube für Autorinnen bringen kann, liest du in diesem Beitrag.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!

 

Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.

 

Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.

 

Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.

Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!

 

Annika Bühnemann, MostlyNadine, Stephanie, foxwriter & Monique Gläser!

 

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0