· 

Projektupdate 01|2021

Ihr Lieben,

tatsächlich ist das erste Quartal des Jahres 2021 schon fast vorbei. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ich habe mir gedacht, wir werfen gemeinsam mal einen Blick in die Vergangenheit und schauen, was ich mir vorgenommen habe und wie es um meine Projekte steht.

Zu Beginn des Jahres habe ich euch verraten, dass ich 5 Veröffentlichungen plane: teils im Romanbereich, teils im Planung-Sachbuch-Ratgeber-Bereich. Es sind auf jeden Fall spannende Projekte, weil sie Herzensprojekte sind.

Back-Reihe

Meine zweiteilige Dystopie inklusive Vorgeschichte ist wohl das größte, aktuelle Projekt. Das gesamte Manuskript umfasst 120.602 Wörter. So viel, wie ich noch nie für eine Geschichte geschrieben habe. In der ersten Überarbeitung behandle ich die beiden Bände und die Vorgeschichte wie eine einzige Geschichte, die sie ja auch ist.

 

Status: Überarbeitung 1+2

Zur Zeit überarbeite ich den ersten Band in den ersten zwei Durchgängen parallel. Zuerst schaue ich mir selbst die Geschichte noch einmal an, versuche Plotlöcher und Logikfehler selbst auszubessern, schreibe Textstellen um und ergänze einzelne Wörter und Sätze, wenn ich glaube, Leserinnen könnten nicht ganz nachvollziehen, was ich meine.

In der zweiten Runde gehe ich in eine stilistische Überarbeitung. Dabei hilft mir Papyrus sehr. Ich streiche doppelte Wörter und Füllwörter. Sortiere Sätze um.

Fortschritt: Kapitel 34/40 (Überarbeitung 1) | Kapitel 25/40 (Überarbeitung 2)

 

Herzensprojekte

Ich denke, in Zukunft ist es einfach, wenn ich diese Projekte zumindest mit einem Namen für euch aufliste, damit ihr wisst, worum es jetzt eigentlich geht.

 

Schreibkalender 2022

Derzeit arbeite ich parallel auch schon am Schreibkalender für das nächste Jahr. Seit letzter Woche sogar mit euch gemeinsam im Stream auf Twitch. Allerdings bin ich da auch noch am Rumfummeln an der Formatierung. Tatsächlich überlege ich, vielleicht zwei Varianten zu machen. Einmal einen Kalender mit dem Schwerpunkt auf Planung und dann eine Art Tagebuch, in dem man jede Seite nutzen kann und keinen Platz verschenkt, wenn man mal eine Woche nicht schreibt.

 

#Routinenprojekt

Ich nenne es jetzt einfach mal beim Namen. Schon seit Jahren möchte ich daraus ein Buch machen, aber habe immer das Gefühl gehabt, ich bin noch nicht soweit. Auch jetzt habe ich noch nicht die perfekte Idee für die Umsetzung gefunden, allerdings bastel ich auch daran schon rum.

 

Social Media - Marketingprojekt

Da ich das mit in meine Jahresplanung mit hineingenommen habe, möchte ich auch in diesem Post auf das Thema Social Media eingehen. Seit ein paar Monaten liegt mein Fokus ganz klar auf dem Kosten-Nutzen-Faktor der sozialen Netzwerke. Für meine Prioriäten habe ich mir auch konkrete Zahlziele aufgeschrieben, die ich an dieser Stelle mit euch teilen möchte.

Angegeben sind immer die erreichten Zahlen und dahinter das Jahresziel. Außerdem eine Prozentangabe, wie weit ich bin:

 

Newsletter: 36/100 Abonnentinnen (36%)

Patreon: 34/200 €/Monat (17%)

Twitch: 5/50 Abonnentinnen (10%)

 

Dabei lege ich im Moment den größten Wert auf meine Newsletterabonnentinnen, weil ich da auch die meiste Energie für das Wachstum hineinstecke. Auf Patreon liegt in der zweiten Jahreshälfte der größere Fokus mit hoffentlich interessanten Inhalten, die neue Leute auf die Seite locken werden. Was genau das ist, verrate ich natürlich noch nicht.

 

Teezeilen - Mein neuer alter Newsletter

Pünktlich zum ersten Geburtstag des Newsletters, habe ich ihn noch einmal überarbeitet. Ich möchte einerseits die Abonnentinnen auf dem Laufenden halten, ihnen andererseits aber auch durch Vorabinformationen einen Anreiz bieten, sich in die Liste einzutragen.

Die Wertigkeit der Newsletterabonnentinnen und Unterstützerinnen auf Patreon ist für mich aber annähernd gleich. Daher bekommen beide auch fast die gleichen Inhalte. Das liegt daran, weil es manchen vielleicht nicht möglich ist, mich finanziell zu unterstützen. Sie kaufen lieber meine Bücher oder teilen Beiträge auf ihren Social-Media-Kanälen.

Tatsächlich bin ich meinen Zielen (vor allem, was mein Romanprojekt angeht) ein gutes Stück hinterher. Allerdings ist das auch nicht so schlimm, denn gerade die Zeit, die ich für die Überarbeitung brauche, konnte ich überhaupt nicht realistisch einschätzen.

 

Wie läuft es mit euren Zielen für dieses Jahr?

 

Wir lesen uns!

 

Eure Tinka :-)


Vielen Dank an Jade Night, Annika Bühnemann, Honigball, Saralia, Mina1410, MostlyNadine & Foxybell für eure Unterstützung auf Patreon.

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!



Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0