· 

Die besten Social Media Plattformen für Autor*innen

In der heutigen digitalen Zeit ist eine starke Präsenz auf Social Media Plattformen entscheidend für den Erfolg als Autor*in. Doch mit der Vielzahl an Plattformen kann es überwältigend sein, die beste für deine Bedürfnisse zu finden.

In diesem Blogbeitrag stelle ich dir die besten Social Media Plattformen vor, die für Autor*innen geeignet sind. Dabei ist es nicht notwendig, überall präsent zu sein.

Finde die perfekte Plattform für deine Bedürfnisse, um deine Leser*innen zu erreichen.

Instagram

Instagram ist eine der beliebtesten Plattformen für Autor*innen. Mit visuellen Inhalten kannst du deine Bücher und dein Autor*innenleben zeigen. Teile inspirierende Schreibtipps, Buchausschnitte und Bilder aus deinem Autor*innenalltag. Nutze Instagram Stories, um deine Follower*innen hautnah an deinem Alltag teilhaben zu lassen. Die Plattform bietet dir außerdem die Möglichkeit, eine starke Leser*innen-Community aufzubauen und dich mit anderen Autor*innen zu vernetzen.

Twitter

Wenn du Twitter noch nutzen möchtest, ist es ideal für kurze und knackige Updates geeignet. Hier kannst du in Echtzeit mit deiner Leserschaft kommunizieren und deine neuesten Veröffentlichungen, Veranstaltungen oder Schreibfortschritte teilen. Nutze relevante Hashtags, um deine Reichweite zu erhöhen und mit Leser*innen in Kontakt zu treten. Twitter ist auch eine großartige Plattform, um aktuelle Trends und Gespräche in der Buchwelt zu verfolgen. Außerdem kannst du dich hier ganz leicht mit Autor*innen und Menschen aus der Bubble vernetzen.

Facebook

Ein Klassiker unter den Social Media Plattformen und bietet vielfältige Möglichkeiten für Autor*innen. Von einigen Autor*innen habe ich erfahren, dass sie erfolgreich auf Facebook netzwerken. Erstelle eine Facebook-Seite für deine Autorinnenmarke und teile regelmäßig Updates und Beiträge mit deinen Follower*innen. Nutze Facebook-Gruppen, um dich mit deiner Leserschaft auszutauschen und Leserunden zu veranstalten. Tritt außerdem Autor*innencommunitys bei, um dich zu vernetzen.

Goodreads und andere Social-Reading-Plattformen

Goodreads ist das Paradies für Buchliebhaber*innen und eine wichtige Plattform für Autor*innen. Erstelle in jedem Fall ein Autor*innenprofil, teile Leserunden und interagiere mit Leser*innen in deiner Community. Goodreads bietet dir die Möglichkeit, Rezensionen deiner Bücher zu verfolgen und dich aktiv an Buchdiskussionen zu beteiligen. Die Plattform ist perfekt, um eine enge Beziehung zu deiner Leserschaft aufzubauen.

Pinterest

Pinterest ist ein visuelles Suchmaschinen-Netzwerk und ideal, um deine Bücher und Schreibideen visuell ansprechend zu präsentieren. Erstelle inspirierende Pins mit Buchcovern, Schreibtipps und ästhetischen Bildern. Nutze relevanten Content, um deine Reichweite zu erhöhen und deine Zielgruppe zu begeistern. Teile dort auch deine Inspirationen für Geschichten mit deinen Leser*innen.

Eine erfolgreiche Social Media Strategie ist entscheidend, um als Autor*in eine starke Präsenz aufzubauen und Leser*innen für deine Bücher zu gewinnen. Wähle die Plattform, die am besten zu deinen Zielen und deiner Zielgruppe passt, und baue eine engagierte Community auf. Nutze die Möglichkeiten, die dir Social Media bietet, um deine Bücher zu zeigen und eine treue Leser*innenschaft aufzubauen.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!

 

Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.

 

Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.

 

Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.

Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!

 

Annika Bühnemann, MostlyNadine, Foxybell, Stephanie, foxwriter, Monique Gläser, William & Signe Viergutz!

 

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0