· 

Wie bekomme ich die ersten 100 Follower auf Instagram?

Die erste große Herausforderung auf Instagram sind die ersten 100 Follower.

 

Dass ich nicht viel von Followerzahlen halte, weißt du vermutlich bereits. Und es ist auch so, dass die Anzahl der Follower noch nicht wirklich wichtig ist. Allerdings gibt es einige Vorteile für dich, wenn du bestimmte Schwellen überschritten hast. Zum Beispiel bekommst du erst bei 100 Followern vollen Einblick in die Statistiken deines Accounts.

 

In diesem Beitrag gebe ich dir nun ein paar Tipps, wie du die ersten 100 Follower (und auch mehr) für dich gewinnen kannst.

In diesem Beitrag setze ich die Basics voraus. Du hast ein ansprechendes Profil und auch einige Beiträge geteilt, die zum Interagieren einladen. Außerdem hast du deinen Account in ein Bussiness- oder Creator-Profil umgewandelt, damit du einen Einblick in die Statistiken erhalten kannst.

 

Mehr Tipps zu den Basics kannst du hier nachlesen.

Interagiere mit ähnlichen Accounts

Hast du dich bereits umgeschaut, welche Accounts auf Instagram ähnliche Inhalte wie du machen? Super! Weiter geht's.

 

Besuche diese Profile regelmäßig und/oder markiere diese Accounts als deinen Favoriten. Das geht über den "gefolgt"-Button im Profil. Du kannst deren Beiträge dann in deinem Feed anzeigen lassen, wenn du den Favoriten-Feed auswählst. Das macht es für dich einfacher, mit den Beiträgen zu interagieren, weil du nicht jedes einzelne Profil besuchen musst. Außerdem sind die Beiträge dort chronologisch sortiert.

Antworte auf Kommentare

Zunächst wirst du noch nicht viele Kommentare zu deinen Beiträgen bekommen. Sollte es so sein, versuche, alle zu beantworten. Wenn möglich, stelle auch Rückfragen. Das steigert die Interaktion.

Besonderheit: Spam-Kommentare.
Ich würde dir empfehlen, Spam-Kommentare zu löschen, oder idealerweise zu vermeiden, dass Bots bei dir kommentieren. Erstens sieht es einfach nicht schön aus (oft ist es "Werbung" für einen anderen Account) und zweitens bringt dir diese Interaktion nichts, weil sie nicht echt ist.
Löschen und Blockieren von Spam-Kommentaren
Solltest du einen solchen Kommentar bekommen, lösche ihn. Kommt es immer wieder dazu, kannst du auch die Funktion von Instagram nutzen, um diese Kommentare gar nicht erst anzeigen zu lassen.
Derzeit findest du diese bei Einstellungen und Privatsphäre -> Nachrichten/Kommentare verbergen. Aktiviere den Schieberegler Kommentare verbergen und trage dann Worte oder Sätze bei Eigene Begriffe und Ausdrücke festlegen ein. Übrigens geht das auch mit Account-Namen, wenn der Bot immer wieder in einem Kommentar einen Namen erwähnt.
Kommentare anderer Accounts beantworten
Es ist etwas Arbeit, aber die lohnt sich. Beantworte auch Kommentare unter den Beiträgen anderer Accounts und tausche dich mit anderen Communitys aus. So lenkst du die Aufmerksamkeit auf dich. Je passender und individueller deine Antworten, desto besser und effektiver.

Wertschätze deine Community

Hast du die ersten Likes für deine Beiträge gewinnen können, besuche die Accounts derjenigen, die dir die Likes gegeben haben. Bedanke dich bei ihnen mit dem Liken und Kommentieren von Beiträgen. Schau die Story und interagiere mit dieser. Dadurch kommst du leicht in die privaten Nachrichten der Accounts und hast so die Chance, dich persönlicher mit ihnen auszutauschen.

Gefällt dir der Account und passt er zu deiner Zielgruppe oder hat eine ähnliche Zielgruppe wie du, folge ihm.

Ähnlich kannst du auch bei den Zuschauern deiner Story vorgehen.

Community-Times und Challenges

Mache bei Community-Times und Challenges mit. Dass diese thematisch zu dir und deiner Zielgruppe passen sollten, versteht sich von selbst.

Dieser Tipp ist unglaublich effektiv, kann dir aber auch Probleme bereiten.
Problem Nummer 1:
Du kannst durch Community-Times schnell viele Follower bekommen, die sich nicht für deine Inhalte interessieren, sondern selbst nur daran interessiert sind, viel Interaktion für die eigenen Beiträge zurück zu bekommen.
Problem Nummer 2:
Erfolgreiche Challenge-Beiträge führen nicht unbedingt dazu, dass du neue Follower gewinnst. Sorge dafür, dass alle deine Beiträge ansprechend und interessant gestaltet sind. Poste außerdem nicht nur zu vorgegebenen Themen. Es könnte schnell langweilig für deine Follower sein, nur noch Beiträge zu Challenges bei dir zu lesen, die sie auch bei anderen sehen können. Versuche, dich mit jedem deiner Beiträge von den anderen abzuheben und dein eigenes Ding daraus zu machen.
Wenn du eine Mischung dieser Tipps regelmäßig durchführst und die Basis deines Accounts auf Instagram stimmt, solltest du recht schnell die ersten 100 Follower beisammen haben, um einen Einblick in die Statistiken zu bekommen. Mache damit weiter und dann wirst du auch weiter wachsen.

Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!

 

Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.

 

Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.

 

Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.

Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!

 

Annika Bühnemann, MostlyNadine, Foxybell, Stephanie, foxwriter, Monique Gläser & William!

 

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Luka (Mittwoch, 04 Oktober 2023 09:44)

    Meine Erfahrung: Die in Interaktionen mit anderen Accounts investierte Zeit hat nichts eingebracht, jedenfalls keine neuen Follower. Ich habe das eine Zeit lang sehr intensiv gemacht, weil überall dazu geraten wird. Viel mehr bringt interessanter Inhalt, verbunden mit einem ansprechenden Bild oder Video.
    Content is king.