· 

Tipps für ansprechende Bildgestaltung auf Social Media

Um in den sozialen Medien erfolgreich zu sein, bist du am besten Fotograf*in. Vielleicht rollst du gerade mit den Augen, aber bei den großen Accounts beliebter Autor*innen, könntest du den Eindruck bekommen. Dass das nicht so ist, zeige ich dir gleich, denn es gibt noch so viele andere Wege, optisch ansprechende Beiträge für die sozialen Netzwerke zu erstellen.

Bist du, genau wie ich, manchmal verzweifelt, weil du keine Ansprechenden Bilder mehr in der Hinterhand hast? Dann habe ich hier meine Tipps für dich, wie du regelmäßig Bildbeiträge auf Instagram und Co. teilen kannst.

Bildmotive und Kompositionen

Das einfachste Motiv hast du regelmäßig beim Schreiben vor deiner Nase: Deine Schreibumgebung.

 

Vor allem als unveröffentlichte Autor*in kannst du hier besonders gute Einblicke in deinen Schreiballtag geben. Du brauchst keine besondere Kamera. In den meisten Fällen reicht dein Smartphone aus.

 

Motive für Autor*innen

  • Fotografiere oder filme dich beim Schreiben. Stelle dafür einfach dein Smartphone auf dein Schreibtisch oder so, dass du auf dem Bildausschnitt zu sehen bist. Filme mit oder aktiviere den Selbstauslöser.
  • Fotografiere oder filme deinen Schreibort. Verschiedene Blickwinkel oder Elemente im Fokus können dabei interessante Motive erzeugen.
  • Fotografiere oder filme dich beim Lesen. Idealerweise hältst du dabei dein eigenes Buch in der Hand.
  • Zeige dich selbst. Dein Gesicht kann mehr Interaktionen und Kommentare für deine Beiträge bringen. Erzähle etwas, was dich gerade im Zusammenhang mit dem Schreiben bewegt, lies ein Stück aus deiner Geschichte vor, teile deine Gedanken über das Schreiben.

Je häufiger du die gleichen Elemente in einer neuen Art und Weise zeigst, desto höher ist der Wiedererkennungswert.

 

Bildausschnitt

  • Achte darauf, dass das Bild nicht zu dunkel ist. Viele Fotos wirken sonst sehr schnell unscharf und matschig, vor allem, wenn du im Nachhinein die Helligkeit hochstellst.
  • Interessanter wirken Fotos, die den Goldenen Schnitt oder die Drittel-Regel beachten. Hier habe ich dir ein Video dazu rausgesucht:

Filter und Licht

Eigentlich kannst du direkt die Kamera in deiner Social-Media-App nutzen. Das ist oftmals einfacher. Wenn du dein Bild bearbeiten möchtest, gibt es verschiedene Filter und Einstellungen, die du dann nutzen kannst (z.B. in Instagram). Ich würde dir jedoch empfehlen, deine Fotos mit deiner Handykamera zu machen und danach in einer Bildbearbeitungsapp (z.B. Lightroom) zu bearbeiten. Hier kannst du dir einen individuellen Filter erstellen und speichern. Damit sehen deine Fotos einheitlicher aus.

 

Wie eben schon angesprochen, fotografierst du am besten, wenn es hell ist. Nutze dazu vorzugsweise Tageslicht. Das wirkt einfach harmonischer und schöner als Licht von Lampen. Im Winter ist das kniffliger. Plane dafür ein, tagsüber direkt mehrere Fotos zu machen. Dadurch hast du immer ein paar Bilder im Vorrat.

Canva: Meine Lieblingsapp für Textbeiträge und Grafiken

Seit Jahren nutze ich für die Erstellung meiner Social-Media-Beiträge Canva. Diese App lässt sich auf dem Smartphone und auch am PC sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig nutzen. Auch ohne grafische Kenntnisse kannst du hier ansprechende Beiträge erstellen, da es zahlreiche Vorlagen gibt. Diese musst du nur noch für dich anpassen.

 

Ich erstelle nicht nur meine Social-Media-Beiträge mit Canva, sondern auch Blogbilder und sogar die Grafiken für meinen Newsletter. Klick dich mal durch, das Programm hat viel zu bieten. Ohne die Möglichkeit, eigene Vorlagen zu erstellen, wäre ich wirklich aufgeschmissen und meine Arbeit würde viel, viel länger dauern.

Lohnt sich eine Weiterbildung?

Vielleicht fragst du dich, ob es sich für dich lohnt, in eine fotografische Weiterbildung zu investieren. Ich sage mal so: Es schadet sicher nicht.

Ab einem bestimmten Punkt solltest du immer in dein Wissen investieren. Wenn du einen professionellen Eindruck mit deinen Social-Media-Beiträgen erwecken möchtest, dann führt kein Weg für dich daran vorbei. Insbesondere, wenn du auf visuellen Plattformen wie Instagram oder Pinterest aktiv bist, lohnt es sich.

 

Gute Beiträge können dazu Beitragen, mehr Aufmerksamkeit auf deine Inhalte zu lenken. Ansprechende Grafiken zeigen auf den ersten Blick, worum es in deinem Post geht oder was du vermitteln möchtest.

 

 

Nutzt du schon Canva für deine Bildbearbeitung? Und legst du bereits den Fokus auf die Optik deiner Beiträge oder versuchst du deine Worte für sich sprechen zu lassen?

Abonniere kostenlos meinen Newsletter Schreibzeit!

 

Wenn du selbst Geschichten zu Papier bringst, jedoch mit der Zeit zum Schreiben haderst, ist dieser Newsletter wie für dich gemacht.

 

Natürlich erfährst du hier von meinen Schreibprojekten. Darüber hinaus steht in diesem Newsletter die Zeit zum Schreiben im Fokus. Ich teile meine Tipps, wie du Zeit zum Schreiben finden kannst, und zeige dir umsetzbare Ideen, damit du so wenig Zeit wie möglich mit dem Social Media Marketing verschwendst. Es warten exklusive Bonusinhalte auf dich.

 

Zudem möchte ich dir hier die Möglichkeit geben, dich einzubringen: Teile inspirierende Geschichten aus deinem Autor*Innenleben mit uns oder gib mir die Möglichkeit, auf deine Fragen zu den Themen Zeit zum Schreiben und Social Media Marketing einzugehen und die Antworten mit der Community zu teilen. Werde Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft und melde dich hier kostenlos an. Natürlich kannst du dich auch von der Schreibzeit jederzeit wieder abmelden.

Vielen Dank für die Unterstützung auf Patreon!

 

Annika Bühnemann, MostlyNadine, Foxybell, Stephanie, foxwriter, Monique Gläser & William!

 

Du möchtest auch in meinen Blogartikeln, Videos und sogar Romanen in der Danksagung erwähnt werden? Unterstütze mich auf Patreon!

Monatliche Updates aus meinem Autor*innenleben und eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge bekommst du in meinem Newsletter Teezeilen.


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0