· 

#200für2016 | Vorsatz für 2016

Mit meinen Vorsätzen habe ich mich bis jetzt ja ziemlich bedeckt gehalten. Absichtlich. Unabsichtlich. Wer weiß das schon?

 

Fest stand für mich immer, ich möchte regelmäßig schreiben. Ob ich nun am 01.01. damit anfange oder mitten im Jahr ist eigentlich ziemlich egal. Hauptsache ich schreibe. Nun ist es aber doch so gekommen, dass ich anders als geplant an Weihnachten und den Tagen zwischen den Feiertagen recht wenig geschrieben habe. Also wurde es schließlich ein Neujahrsvorsatz.

 

200 Wörter möchte ich jeden Tag schreiben. Ich weiß, 200 Wörter sind nicht viel. Echt nicht und ich hoffe, es werden an manchen Tagen mehr. Aber wenn man sich das aufs Jahr hochrechnet, sind das immerhin stolze 73.200 Wörter im Jahr.

Ich finde es echt ziemlich faszinierend, dass mit so kleinen Dingen, so viel erreichen kann. Klar, kann ich beim NaNo teilnehmen und habe schon mehr als die hälfte geschafft. Aber das ist nicht der Sinn dahinter. Nicht für mich zumindest.

 

Während ich also zusehe, wie sich andere schreibende Menschen gegenseitig zerfleischen, schreibe ich ganz chillig meine paar Wörter und vielleicht auch etwas mehr.

 

Das Gute daran. Auch während einer Überarbeitung kann ich diese Wortzahl wirklich locker schaffen, während ich in kreativen Schreibphasen hoffentlich viel mehr als das schaffe. Und auch wenn nicht: Mein Ziel habe ich mit 200 Wörtern erreicht.

 

Wem dieses Ziel lächerlich vorkommt ... Das ist mir egal, denn ich habe so viele Tage in den vergangenen Jahren verschenkt, an denen ich nichts geschrieben habe, und an anderen viel geschrieben und war hinterher ausgepowert. Das möchte ich nicht mehr. Ich möchte regelmäßig schreiben und so nach und nach das Schreiben in meinen Alltag integrieren.

 

Auch wenn ich mich als Autor bezeichne, ist das wirklich nicht so einfach. Auch wenn es größtenteils Spaß macht. Auch wenn es mein Job ist. Es gehört eine Menge Selbstdisziplin dazu. Jeder, der schon mal zuhause gearbeitet hat, kann das wahrscheinlich nachvollziehen. Zuhause gibt es immer irgendetwas, was einen ablenkt ;-)

 

Natürlich könnt ihr gerne mitmachen, euch ein Ziel setzten - es müssen nicht die 200 Wörter sein - und euch auf Twitter mit mir darüber austauschen: #200für2016 :-)


Buchprojekte

Beiträge zu meinen Schreibprojekten

Autorenalltag

Beiträge zu meinem Autorenalltag

Für Autor*innen

Beiträge für Autor*innen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0