· 

So war der September 2020 | Monatsrückblick

Oh, wow! Der September stand jetzt auf das Ende geschaut im Namen des Chaos xD

 

Ich habe das Gefühl, ich muss mich noch einmal komplett organisieren, weil ich durch den Urlaub den Überblick über meine Projekte verloren habe. Aber langsam und sicher sammle ich mich wieder.

Was gibt es neues?

Die größte Neuigkeit ist wohl die bevorstehende Veröffentlichung des Schreibkalenders 2021 im September gewesen. Den ganzen Monat über lief ein Gewinnspiel dazu und mittlerweile habe ich die Gewinner ausgelost:

 

  • King_Grimm hat über Discord teilgenommen und ein Exemplar des Schreibkalenders gewonnen.
  • selberbuchbinden hat auf Instagram meinen Beitrag kommentiert und die Druckvorlagen sowie die digitale Schreibstatistik 2021 gewonnen.
  • brina_capriolo hat ebenfalls über Instagram teilgenommen und die digitale Schreibstatistik 2021 gewonnen

Wie steht es um meine Ziele?

Uff, für den September habe ich mir ja vorgenommen, dass ich die Rohfassung der Novelle beende (check), aber auch den Plot für Band 2 fertig habe und die zweite Version von Band 1.

 

Tja, die Novelle ist in der Rohfassung fertig. Aber bei dem Rest habe ich irgendwas durcheinander gebracht xD Allerdings war ja der ganze Monat etwas durcheinander und so ist es nicht schlimm. Schließlich bin ich gerade dabei, zu sortieren. Und dass ich mein Ziel #Debütroman2020 nicht mehr erreiche, steht wohl auch außer Frage.

Mein Monat in Zahlen

Geschriebene Wörter im September: 14.260 Wörter

Fortschritt im Manuskript:

  • Rohfassung Novelle: 6.523 Wörter
  • Rohfassung Back to nature: 8.127 Wörter

Schreibzeit im September: 16 Stunden 15 Minuten

Meine Ziele für den Oktober

Nachdem der September sehr chaotisch war, möchte ich im Oktober wieder etwas mehr Struktur in meinen Alltag bringen. Beginnend mit dem Aufräumen meines Schreibtisches (siehe Beitragsbild).

 

Außerdem hat mich die 9. Folge vom Autorenschnack von Benjamin und Nina dazu inspiriert, mein Bulletjournal wieder mehr für die wöchentliche Reflexion zu nutzen. Bisher gelingt mir das ganz gut. Ich denke, ich werde nochmal durch meine eigenen Notizen zum Buch Die Bulletjournal-Methode blättern.

 

Dann werde ich natürlich versuchen, so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf den Schreibkalender 2021 zu ziehen. Aber auch meine 30 Tage Schreibchallenge möchte ich nicht vergessen. Ich habe ein bisschen was vorbereitet und bin sehr gespannt, welchen Effekt das haben wird.

 

Zuletzt möchte ich natürlich auch mit meinem Romanprojekt, meiner Back-Reihe, vorankommen. Die Rohfassung von Band 1 und der Vorgeschichte stehen schon. Den zweiten Band möchte ich im Oktober fertig schreiben, so dass ich mich im November - während des NaNos - mit der Überarbeitung befassen kann.

 

  • Vermarktung Schreibkalender 2021
  • Vermarktung 30 Tage Schreibchallenge
  • Rohfassung Back to nature

Zahlen, Daten, Fakten - Social Media Analyse

Eine kurze Bemerkung vorweg

 

Mein Ziel ist es, meine Abonnenten mit meinen Beiträgen zu inspirieren und zu motivieren und sie an meinem Schreiballtag teilhaben zu lassen. Außerdem möchte ich Leser gewinnen und Menschen für meine Bücher und Projekte begeistern. Es geht mir nicht um eine hohe Reichweite und viele Likes und Abonnenten, sondern um einen Mehrwert, den ich Menschen bringe und um meine Beziehung zu ihnen. Darum steht die Interaktion im Mittelpunkt meiner Analyse.

 

Analyse für den September

 

Im Folgenden teile ich die Durchschnittswerte für diesen Account, in Klammern dahinter den An- oder Abstieg im Vergleich zum Vormonat.

 

 Tatsächlich habe ich durch meinen Urlaub am Meer meine Followerzahlen im September nicht genau getrackt, daher kann ich die Analyse nur ungefähr durchführen.

 

  • Interaktion: 119 (+4)
  • Likes: 94 (-8)
  • Kommentare: 13 (+3)
  • Reichweite: 339 (-32)
  • Interaktion-RW: 35% (+2%)
  • Abonnenten: 895 (+17)

Beste Beiträge

Im September gab es bezogen auf die Interaktion-Reichweite sogar zwei Beiträge, die gleich gut waren (47%). Einmal mein Post vom 22. September mit einem Bild vom Sonnenuntergang aus meinem Urlaub und dann der Post vom 16. September zu meiner Herbstliste. Besonders letzteres freut mich sehr.

 

Fazit

Während ich die Zahlen aus dem Inside-Bereich von Instagram in meine Tabelle übertragen habe, ist mir etwas ganz besonders ins Auge gefallen. Zwar habe ich einen eher geringen Zuwachs an neuen Abonnenten gewonnen - und auch die Promotion für das Gewinnspiel hat mir nicht so viele neue Abonnenten gebracht wie erhofft (in Zahlen: 5) - allerdings habe ich teilweise einen höheren Zugriff über mein Profil auf meine Beiträge als durch Hashtags. In der Summe steht es zwar noch 61:42 für die Hashtags, dennoch habe ich die Hoffnung, dass dieses Ergebnis von der höheren Bindung meiner Abonnenten an mich zeugt. Und das ist genau das, was ich erreichen möchte.

 

Das wars für heute auch schon wieder. Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen.

 

Wir lesen uns!

 

Deine Tinka :-)


Vielen Dank!

Dieser Blogbeitrag wird unterstützt durch Jade Night, Annika Bühnemann & Honigball auf Patreon.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0